FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 06.06.2018, 15:40 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 00:58
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir eine FJR AS RP28 zu zulegen. :-)

Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Maschine und kann mir sagen wie sich der Schaltautomat fährt. :frage: :frage:
Wo liegen die Schwächen der Schaltung gegenüber einem normalen Schaltgetriebe............ :idee: :frage:

Eine Probefahrt steht bei mir noch an, aber der Termin steht noch nicht fest. :denk:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 06.06.2018, 17:07 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 23:58
Hallo Klaus :-) ;
hallo :comm: ;

es gibt zwar schon mehrere Threads zum Thema AS ; aber die sind teilweise doch schon veraltet und beziehen sich meist noch auf die RP13AS ; nur final auf die RP23AS.
Bsp.: :link: Hier

Da die neuere Generation doch diverse Modifikationen erfahren hat, denke ich eine aktualisierte Zusammenfassung insbesondere im Hinblick auf die RP28 kann nicht schaden und vereinfacht dem Interessenten die Infosammlung. :yes:

:denk: Das Thema Automatik / Halbautomatik muss sich ja beim Motorrad zumindest einer verstärkten Nachfrage erfreuen, sonst würden nicht so viele Anbieter etwas in dieser Richtung anbieten. :flööt:

Aktuell (Herbst 2017) ist :link: dieser Testbericht von Formel1 Ralf.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#3   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 06.06.2018, 18:17 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 00:58
Danke für die Infos :pro:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zatopek
 Beitrag#4   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 07.06.2018, 06:43 
Avatar

Beiträge: 7
Registriert:
10.04.2017, 12:27
Ortszeit:
29.03.2024, 00:58
Servus zusammen,
im letzten Jahr habe ich mir eine RP28 AS gekauft und dieses noch keine Sekunde bereut. Nur kurz war die Suche nach dem Kupplungshebel. Er wird nicht vermisst. Das Schalten mittels Wippe ist einfach nur toll. Mit dem Zeigefinger rauf und runterschalten geht schnell, ohne Kraftaufwand und ohne das eine oder andere ruckeln. Fahren im Stau oder in der Stadt gestaltet sich geradezu spielerisch. Ist die Automatik zum Runterschalten aktiviert, fährt man gelassen an die Ampel und das Fahrzeug wechselt selbständig in den ersten Gang. Am Abend einer Tour ist man meist der einzige, dessen linke Hand nicht schmerzt.
Man kann sicher manches Geld beim Kauf mancher Dinge sparen, der Aufpreis für die AS aber ist bestens ausgegebenes Geld.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#5   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 07.06.2018, 06:51 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 00:58
Danke Benno für die Info :-)

Dann kannst Du mir sicherlich noch sagen, wie es sich mit dem Leerlauf verhält. Kann ich in der Leerlauf schalten oder wie funktioniert das :frage: :frage:

Passen meine alten Innentaschen in die Koffer oder benötige ich Neue :frage:
:idee: Gibt es vielleicht passende Innentaschen von anderen Herstellern :-)

Die AS ist mit 6,2 Liter Verbrauch angegeben, kommt das in etwa hin :frage:

Für Deine Unterstützung recht herzlichen Dank im Voraus............ :respekt:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 07.06.2018, 09:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 23:58
Zitat: Kurvenkiller
....

Passen meine alten Innentaschen in die Koffer oder benötige ich Neue :frage:
:idee: Gibt es vielleicht passende Innentaschen von anderen Herstellern :-)

.....


Hallo Klaus;

:denk: an den Koffern hat sich nichts geändert.... 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zatopek
 Beitrag#7   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 07.06.2018, 19:24 
Avatar

Beiträge: 7
Registriert:
10.04.2017, 12:27
Ortszeit:
29.03.2024, 00:58
Zitat: Kurvenkiller
Danke Benno für die Info :-)

Dann kannst Du mir sicherlich noch sagen, wie es sich mit dem Leerlauf verhält. Kann ich in der Leerlauf schalten oder wie funktioniert das :frage: :frage:

Passen meine alten Innentaschen in die Koffer oder benötige ich Neue :frage:
:idee: Gibt es vielleicht passende Innentaschen von anderen Herstellern :-)

Die AS ist mit 6,2 Liter Verbrauch angegeben, kommt das in etwa hin :frage:

Für Deine Unterstützung recht herzlichen Dank im Voraus............ :respekt:



Du kannst wie bei jedem anderen Motorrad auch in den Leerlauf schalten. Ist aber z.B. beim warten auf grün an der Ampel nicht notwendig. Der Motor stirbt auch mit eingelegtem Gang nicht ab.
Ich schalte nur noch mit dem Zeigefinger. Den Schalthebel für den Fuß benötige ich nicht. Eine Besonderheit gibt es schon: Wenn Du das Motorrad ohne laufenden Motor schieben möchtest, muss vorher der Leerlauf eingelegt sein. Ohne Strom (Zündung an oder Motor läuft) kann nicht geschaltet werden. Ansonsten ist die Schalterei ein Traum.
Ich fahre sie laut Bordcomputer mit 5,1.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#8   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 07.06.2018, 20:08 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 23:58
Zitat: Kurvenkiller
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir eine FJR AS RP28 zu zulegen. :-)

Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Maschine und kann mir sagen wie sich der Schaltautomat fährt. :frage: :frage:
Wo liegen die Schwächen der Schaltung gegenüber einem normalen Schaltgetriebe............ :idee: :frage:

Eine Probefahrt steht bei mir noch an, aber der Termin steht noch nicht fest. :denk:


Schalten ist eine feine Sache, aber versuch mal auf einen 10 Zentimeter hohen Bordstein zu fahren und direkt auf dem Stein an zu halten. Wenn du beim Rangieren mit eingelegtem Gang, warum auch immer ungewollt ans Gas kommst macht sie sich selbstständig und du fährst alles vor dir zusammen. Ein bisschen kippen mit leichtem Motoraufheulen geht nur einmal. (z.b. auf Anhänger verladen, schottricher Parkplatz usw.)

Für viele ist es ein totaler Mist den ich schreibe, andere geben mit recht und fordern sogar ein Verbot des Mopeds. Von mir hätte sie auch keine Zulassung bekommen.
Alles Ansichtsache und jeder wie er mag.

Übrigends, die Kupplung ab RP 23 ist sehr sehr leichtgängig geworden und ab RP23 sind schon genug Schalterle an der linken Lenkerseite verbaut, so dass man getrost auf weitere verzichten kann. Schalten mit dem Fuß hat mir noch nie Probleme bereitet.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 07.06.2018, 22:31 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 23:58
Zitat: harry301
Zitat: Kurvenkiller
Schalten ist eine feine Sache, aber versuch mal auf einen 10 Zentimeter hohen Bordstein zu fahren und direkt auf dem Stein an zu halten. Wenn du beim Rangieren mit eingelegtem Gang, warum auch immer ungewollt ans Gas kommst macht sie sich selbstständig und du fährst alles vor dir zusammen. Ein bisschen kippen mit leichtem Motoraufheulen geht nur einmal. (z.b. auf Anhänger verladen, schottricher Parkplatz usw.)
Zum Glück hat das Ding aber eine Fußbremse, womit die (meiste) 'Probleme' einfach verhindert werden.
Eigentlich wie beim PKW mit Automatic, die ja auch nicht verboten sind ;-)


Aber machmal (wenn man gerne beide Füße an Boden hat) währe eine Kupplung doch bequemer, verstehe auch nicht weshalb Yamaha die nicht montiert hat. So eine Kupplung währe meiner Meinung nach auch technisch zu realisieren.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rk4711
 Beitrag#10   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 07.06.2018, 22:49 

Beiträge: 19
Registriert:
24.12.2015, 00:26
Ortszeit:
28.03.2024, 23:58
Ich kann mich den Ausführungen von Benno nur anschließen.

Meine FJR AS RP28 habe ich seit März 2016 und bin sehr zufrieden.
Die einzigen Momente, wo ich mir ab und zu eine Kupplung wünsche, sind Manöver wie langsames Wenden mit wenig Platz u.ä, wo man mit dem Gas
schon sehr behutsam umgehen muss, um keine ernsten Probleme zu bekommen.

Im normalen Fahrbetrieb ist es aber ein Vergnügen, in jeder Situation blitzschnell schalten zu können und damit jederzeit
genau den richtigen Gang drin zu haben. Mit meiner letzten "normalen" Maschine (Honda PanEuropean 1300) habe
ich mir schon manchmal nicht so notwendige Schaltvorgänge verkniffen, wenn ich merkte, dass die linke Hand immer mehr Probleme machte.

Es dauert nach meinen Erfahrungen jedoch eine Zeit, bis einem die Schalterbetätigungen zum Rauf- und Runterschalten
in Fleisch und Blut übergehen und man nicht mehr versehentlich in die falsche Richtung schaltet.

Beim TÜV vor ein paar Wochen hatte ich schon schwere Bedenken, dem Prüfer die Maschine zur Testfahrt zu überlassen,
da er eine solche Maschine mit Halbautomatik noch nie gefahren hatte. Ich habe ihm Alles genau erklärt und es ging zum Glück gut aus.

Gruß Rudolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Erfahrungen mit der FJR AS RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us