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Erfahrungen mit der FJR AS RP28
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Seite 4 von 7

Autor:  karrenhannes [ 05.07.2018, 09:34 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

Glückwunsch zum neuen Bike :yes:

Nur mal so.
Wenn jemand mit im größten Gang ausm Keller beschleunigt.
Also z.B ab 60km/h im 5. oder im 6. Gang. Dann hat den besten Durchzug RP04 -11 vor RP13 und 23..... und dann erst die RP28.
In kleineren Gängen kann das anders aussehen.

Autor:  Kurvenkiller [ 05.07.2018, 10:10 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

Zitat: karrenhannes
Glückwunsch zum neuen Bike :yes:

Nur mal so.
Wenn jemand mit im größten Gang ausm Keller beschleunigt.
Also z.B ab 60km/h im 5. oder im 6. Gang. Dann hat den besten Durchzug RP04 -11 vor RP13 und 23..... und dann erst die RP28.
In kleineren Gängen kann das anders aussehen.


:-) Ja, da hast Du recht, denn der 6. Gang bei der RP28 ist als Overdrive ausgelegt, die unteren Gänge sollen lt. der Zeitschrift Motorrad kürzer übersetzt sein. Auch wird in dem Artikel explizit der 5. Gang erwähnt. :idee:

:denk: Gibt es von der RP28 ein Leistungsdiagramm der Drehmomentkurve :frage: :frage:
In Netz finde ich nur Diagramme der Vorgängermodelle

Autor:  Schuhuu [ 05.07.2018, 18:06 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

Zitat: Kurvenkiller
Moin zusammen
mittlerweile habe ich die Probefahrt bei Voiges hinter mich gebracht und war von der RP28 AS so angetan, dass ich sie sofort gekauft habe


Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zum neuen bike :laola: :laola:



Zitat: Kurvenkiller

Ist das bei der RP28 auch noch so :frage: :idee: sodass es Sinn macht eine Kotflügelverlängerung anzubauen :frage:


Habe auch eine Kotflügelverlängerung vorne und hinten dran gemacht . Am Original Topcase wesentlich weniger Schmutz

Autor:  ManfredA [ 05.07.2018, 18:51 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

...jetzt aber bitte Bilder. ..
--von vorne. ..
--von hinten...
--und vorallem


:bitte:

;-) .... vom neuen Bike !! :hechl: :pro: :yes:: :lol:

Autor:  Ecki [ 05.07.2018, 18:55 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

Farbe?


Mattblau?

Autor:  Kurvenkiller [ 05.07.2018, 19:03 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

:-B Wir holen die RP28 am Samstag ab :pro:

Die Farbe ist Graphit Grau.
Voiges hatte die beiden anderen Farben auch vor Ort, aber uns gefällt die matte Lackierung nicht :denk:

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :prof: zum Glück :stern:

Autor:  FJRHarry [ 05.07.2018, 19:54 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

Zitat: Kurvenkiller
Zitat: karrenhannes
Glückwunsch zum neuen Bike :yes:
:-) Ja, da hast Du recht, denn der 6. Gang bei der RP28 ist als Overdrive ausgelegt, die unteren Gänge sollen lt. der Zeitschrift Motorrad kürzer übersetzt sein. Auch wird in dem Artikel explizit der 5. Gang erwähnt. :idee:
Hier ein Vergleich vom RP28 mit den RP23 (die Getriebe und Kardan vom RP23 und RP13 sind gleich)
viewtopic.php?p=112415#p112415

Vom RP28 ist also der erste und zweite Gang etwas länger, der dritte Gang fast gleich und der vierte und fünfte Gang etwas kürzer.
Die Übersetzung im Kardan ist dabei beim RP28 auch anders aber nur etwas länger, eigentlich fast gleich.

Autor:  Kurvenkiller [ 08.07.2018, 17:41 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

Moin Zusammen,
die ersten 480 Km sind geschafft und darüber möchte ich ein kleines Resümee ziehen. :-))

:prof: Als Vergleich ziehe ich meine alte RP13 aus dem Jahr 2006 heran.

Was sofort auffiel war, dass es hinter dem Cockpit wesentlich luftiger zugeht, was ich als sehr angenehm empfinde. Allerdings geht es im Cockpit auch deutlich lauter zu werke. Aber vielleicht bin ich da ja auch von meiner bisherigen V-Stream etwas verwöhnt. :oohh: Ich werde mal abwarten, ob es bei der Kommunikation mit meiner Sozia stört oder nicht. Ansonsten werde ich mal die V-Stream für die RP28 kommen lassen.
Hat das der Eine oder Andere RP23- oder RP28-Fahrer schon Erfahrungen mit anderen Scheiben gemacht??

Als ich das Bike abgeholt habe, bin ich in einen Stau (Stopp and Go) von circa 5 Km geraten und ich muss gestehen, wenn ich bis dahin noch Zweifel gegenüber der „Automatik“ gehegt hatte, danach waren sie ausgeräumt. Es ist wirklich sehr angenehm, dass man nur noch Gas geben braucht und sich relativ entspannt durch den Stau schlängelt. :pro:

Das Schalten mit dem Zeigefinger und Daumen stellt kein Problem dar, schon nach kurzer Zeit lief es wie geschmiert. Was ich sehr vorteilhaft finde ist, dass der Automat bei einem Stopp automatisch der 1. Gang einlegt. :pro:
Auch das Rangieren bzw. sehr langsames Fahren mit der Automatik hat mich vor keine Probleme gestellt. Das Bike kann, und da war ich überrascht, selbst wenn der 1. Gang eingelegt ist, zum Rangieren (wenn man draufsitzt) rückwärts geschoben werden.

Auffällig war weiterhin, dass die FJR sich wesentlich leichter in die Kurven legen lässt. Vielleich wurde der Schwerpunkt gegenüber der RP13 verändert. Auch das Aufbocken geht nun spielerisch von der Hand, es ist deutlich leichter. :-B

:prof: Was ein deutlicher Minuspunkt ist, ist die Genauigkeit der Tachos. Wenn der Tacho 100 Km/h anzeigt, sind es gerade mal 91 Km/h. Zeigt der Tacho 122 Km/h sind es echte 112 Km/h. Bei meiner RP13 waren es gerade mal 4 Km/h Unterschied bei 100 Km/h.
:oh: Da verlangt Yamaha über 20 Tsd. Euronen für ein Motorrad und ist nicht in der Lage einen vernünftigen Tacho einzubauen.

Wie gesagt, das sind meine subjektiven Eindrücke nach den ersten Kilometern mit der RP28 und im Augenblick überwiegen die positiven Eindrücke, was aber nicht heißen soll, dass noch weitere Punkte auftreten können, die meinen jetzigen Eindruck verändern können.

Eine Frage noch: Kann mir jemand sagen, was die 1000sender Inspektion ungefähr kostet :frage:

Vielleicht sogar bei Voiges :frage:

Autor:  Andreas.HH [ 08.07.2018, 20:08 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

Hallo Kurvenkiller,

ich fahre jetzt die V-Stream an der RP28. Gefällt mir am besten. Vorher das Original-Windschild und danach die höhere Yamaha-Scheibe für die RP28 (wäre abzugeben).

Das Thema Tacho wurde ja schon mehrfach im Forum diskutiert. 10% Abweichung dürfen sein. Es nervt mich auch.

Bezüglich Aufbocken wurde der Hauptständer ab der RP23 verändert. Daher geht es leichter.

Für die Tausender hatte ich in 2016 192,20 Euro bei Voiges bezahlt.

Autor:  Kurvenkiller [ 10.07.2018, 17:21 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28

Moin, als ich mir heute mal das Bordwerkzeug :denk: angeschaut habe, muste ich leider feststellen, dass es außer einem Schraubendreher und einem ImbusSchlüssel keines gibt :oh:

ist das so oder fehlt das was, wie z.B. Kerzenschlüssel usw. :frage: :frage: ??

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