FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#1   Betreff: Abdeckung für Zündschloss
Verfasst: 20.06.2018, 11:50 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 22:59
Hallo :comm:

habe mir folgendes als Abdeckung für das Zündschloß gekauft.

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Abdec ... VimNmyRuJg

Größe 45mm, passt perfekt als Deckel für das Zündschloß, und sieht zudem auch noch sehr gut aus.

Foto folgt später.

Haken bei der Sache, der Deckel muß immer extra raufgestülpt werden. Aber wenn die Gute über nacht draußen steht, kann man das schon mal machen, und es kommt keine Feuchtigkeit ins Schloß, da diese ja sehr empfindlich sind.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
 
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloß
Verfasst: 20.06.2018, 12:25 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 23:59
Eigentlich sollten bei einem intakten Zündschloss die beiden Dichtlippen bei abgezogenem Schlüssel dasselbige vor eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz bewahren. Wenn es so empfindlich ist das es Übernacht abgedeckt werden muss hätte es kein Motorradschloss werden dürfen ;)



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
 
FJ FUZZY
 Beitrag#3   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloß
Verfasst: 21.06.2018, 08:21 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 34
Registriert:
14.06.2018, 08:31
Ortszeit:
28.03.2024, 23:59
:yes: :yes:

Thomas, das sehe ich genau so..............den Deckel braucht keiner - ich reinige meine Moppeds sogar mit Dampfstrahler ( sollte man eigenlich nicht ) und da ist noch nie Wasser ins Zündschloss gekommen.

Das ist ja gerade so als wenn man seine Hose mit Hosenträger und Gürtel trägt

Wie du schon richtig sagst, es hätte kein Zündschloss werden sollen :lol:

moin moin
FJ FUZZY



Was ist das verrückteste was du je für Geld getan hast ??

ARBEITEN!!!!

Nach oben
 Profil  
 
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloß
Verfasst: 21.06.2018, 11:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:59
Hallo :musk: ;

ich bekomme auch so eine Abdeckung :-B

Zur Erklärung:

Das Zündschloss der FJR ist relativ sensibel; es gibt mehrere User die damit schon Probleme hatten. Unter anderem kann Michael1 dazu auch was schreiben.
Mein Zündschloss sieht nach 13 Jahren und 170500 Km so aus:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Und das hat noch nie einen Dampfstrahler gesehen und wurde - wie meine ganze Maschine - stets ordentlich gepflegt. Zudem steht sie normalerweise mit einem Stofftuch abgedeckt in einer unbeheizten Garage .

Wenn ich mir aber :holmes: bei diversen Touren und Treffen so die älteren Maschinen anderer :comm: anschaue, dann bin ich auch kein Einzelfall; da gibt es Zahlreiche :musk: , deren Schloss ähnlich ausschaut... also nicht abdichtet :isso: .

Bisher hatte ich bei Regen im Freien oder zum Waschen immer ein Stück Panzer-Tape über das Schloss geklebt, um Wassereintritt zu vermeiden.
Ansonsten wird das Zündschloss regelmäßig mit speziellem Pflegemittel für Schließzylinder behandelt und es funktioniert dann stets einwandfrei.

Die Pflege ist etwas umstritten; dort Zündschloss findet ihr genügend Lesestoff.

Ich könnte natürlich das Schloss auch -- wie Michael seinerzeit -- von einer Spezialfirma zerlegen und reinigen lassen, aber solange es nicht hakelt bleibt es so wie es ist :holy: 8-) .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
Michael1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloß
Verfasst: 21.06.2018, 12:43 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 23:59
Ja Manfred, da habe ich damals ganz schön geflucht. Nach dem FJR Stammtisch auf dem Hegau hatte ich noch genüsslich eine Zigarette geraucht, die Freunde weg, der Wirt hatte seine Bude abgeschlossen.

Ich konnte den Zündschlüssel nur noch zur Hälfte in das Zündschloss bekommen, über eine halbe Stunde habe ich da rumgefummelt, leider ohne Erfolg.
Meine Frau durfte dann eine Nachtfahrt machen und mich abholen. :oh: :-)

Der Händler hat das Schloss an einen Spezialbetrieb eingeschickt, der konnte es dann wieder in Stand setzen, sonst wäre das eine teure Angelegenheit geworden,
wenn ich mich recht erinnere so um die 2000,-- Euro.

Manfred ich hoffe das rechte Abdeckplättchen klemmt nur und ist nicht schon ins Schloss gefallen.

Diese Abdeckung macht in jedem Fall SINN!!!!!

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
 
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloss
Verfasst: 21.06.2018, 12:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:59
Zitat: Michael1
....
Manfred ich hoffe das rechte Abdeckplättchen klemmt nur und ist nicht schon ins Schloss gefallen.
....


Hallo Michael :-) ;
danke für die Rückmeldung; :yes:
Ja, es klemmt nur;
ab und an kommt alles zum Vorschein......; aber es ist dann nicht von Dauer... .
Da mein Schloss aber nicht hakelt und alles einwandfrei funktioniert -- schon seit mehreren Jahren -- belasse ich es so wie es ist.... 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloss
Verfasst: 21.06.2018, 13:01 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 22:59
Hi,mein Schloss sieht ähnlich aus wie bei Manfreds FJR,bein waschen oder wenn sie mal bei schlechtem Wetter drausen stehen muß dann kommt da einfach eine Verschlußkappe einer Sprühdose drauf.Günstig und erfüllt seinen Zweck.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
 
Hermann
 Beitrag#8   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloss
Verfasst: 21.06.2018, 13:01 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 23:59
Hallo, auch ich hatte schon mal ein "Schlüsselerlebniss" bei der Hessen auf Rädern-Tour und musste dabei 9 Std auf den ADAC warten!
Denn mein Zündschloss hatte seinen Dienst, nachdem das Lenkradschloss aktiviert war, verweigert!
Es schloss nicht mehr auf!
Ich halte von daher diesen Schutz für sinnvoll!

Grüsse Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
 
Eberhard
 Beitrag#9   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloss
Verfasst: 21.06.2018, 13:19 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 22:59
Hallo :comm:

vielleicht wäre das auch ne alternative .

:link: Zündschlossabdeckung



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
 
ThomasGL
 Beitrag#10   Betreff: Re: Abdeckung für Zündschloss
Verfasst: 21.06.2018, 17:26 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
28.03.2024, 22:59
Manfred hat doch recht...
Wo ist das Problem?
wer sich so ein Teil als Abdeckung kauft
das geht doch völlig in Ordnung...
Noch dazu,dass der Schloßteller auch noch eine tiefe Kuhle hat..

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Abdeckung für Zündschloss


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us