Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Abdeckung für Zündschloss
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10918
Seite 1 von 7

Autor:  Ecki [ 20.06.2018, 12:50 ]
Betreff:  Abdeckung für Zündschloss

Hallo :comm:

habe mir folgendes als Abdeckung für das Zündschloß gekauft.

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Abdec ... VimNmyRuJg

Größe 45mm, passt perfekt als Deckel für das Zündschloß, und sieht zudem auch noch sehr gut aus.

Foto folgt später.

Haken bei der Sache, der Deckel muß immer extra raufgestülpt werden. Aber wenn die Gute über nacht draußen steht, kann man das schon mal machen, und es kommt keine Feuchtigkeit ins Schloß, da diese ja sehr empfindlich sind.

Autor:  moetho [ 20.06.2018, 13:25 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloß

Eigentlich sollten bei einem intakten Zündschloss die beiden Dichtlippen bei abgezogenem Schlüssel dasselbige vor eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz bewahren. Wenn es so empfindlich ist das es Übernacht abgedeckt werden muss hätte es kein Motorradschloss werden dürfen ;)

Autor:  FJ FUZZY [ 21.06.2018, 09:21 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloß

:yes: :yes:

Thomas, das sehe ich genau so..............den Deckel braucht keiner - ich reinige meine Moppeds sogar mit Dampfstrahler ( sollte man eigenlich nicht ) und da ist noch nie Wasser ins Zündschloss gekommen.

Das ist ja gerade so als wenn man seine Hose mit Hosenträger und Gürtel trägt

Wie du schon richtig sagst, es hätte kein Zündschloss werden sollen :lol:

moin moin
FJ FUZZY

Autor:  ManfredA [ 21.06.2018, 12:56 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloß

Hallo :musk: ;

ich bekomme auch so eine Abdeckung :-B

Zur Erklärung:

Das Zündschloss der FJR ist relativ sensibel; es gibt mehrere User die damit schon Probleme hatten. Unter anderem kann Michael1 dazu auch was schreiben.
Mein Zündschloss sieht nach 13 Jahren und 170500 Km so aus:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Und das hat noch nie einen Dampfstrahler gesehen und wurde - wie meine ganze Maschine - stets ordentlich gepflegt. Zudem steht sie normalerweise mit einem Stofftuch abgedeckt in einer unbeheizten Garage .

Wenn ich mir aber :holmes: bei diversen Touren und Treffen so die älteren Maschinen anderer :comm: anschaue, dann bin ich auch kein Einzelfall; da gibt es Zahlreiche :musk: , deren Schloss ähnlich ausschaut... also nicht abdichtet :isso: .

Bisher hatte ich bei Regen im Freien oder zum Waschen immer ein Stück Panzer-Tape über das Schloss geklebt, um Wassereintritt zu vermeiden.
Ansonsten wird das Zündschloss regelmäßig mit speziellem Pflegemittel für Schließzylinder behandelt und es funktioniert dann stets einwandfrei.

Die Pflege ist etwas umstritten; dort Zündschloss findet ihr genügend Lesestoff.

Ich könnte natürlich das Schloss auch -- wie Michael seinerzeit -- von einer Spezialfirma zerlegen und reinigen lassen, aber solange es nicht hakelt bleibt es so wie es ist :holy: 8-) .

Autor:  Michael1 [ 21.06.2018, 13:43 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloß

Ja Manfred, da habe ich damals ganz schön geflucht. Nach dem FJR Stammtisch auf dem Hegau hatte ich noch genüsslich eine Zigarette geraucht, die Freunde weg, der Wirt hatte seine Bude abgeschlossen.

Ich konnte den Zündschlüssel nur noch zur Hälfte in das Zündschloss bekommen, über eine halbe Stunde habe ich da rumgefummelt, leider ohne Erfolg.
Meine Frau durfte dann eine Nachtfahrt machen und mich abholen. :oh: :-)

Der Händler hat das Schloss an einen Spezialbetrieb eingeschickt, der konnte es dann wieder in Stand setzen, sonst wäre das eine teure Angelegenheit geworden,
wenn ich mich recht erinnere so um die 2000,-- Euro.

Manfred ich hoffe das rechte Abdeckplättchen klemmt nur und ist nicht schon ins Schloss gefallen.

Diese Abdeckung macht in jedem Fall SINN!!!!!

Gruss

Michael

Autor:  ManfredA [ 21.06.2018, 13:47 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloss

Zitat: Michael1
....
Manfred ich hoffe das rechte Abdeckplättchen klemmt nur und ist nicht schon ins Schloss gefallen.
....


Hallo Michael :-) ;
danke für die Rückmeldung; :yes:
Ja, es klemmt nur;
ab und an kommt alles zum Vorschein......; aber es ist dann nicht von Dauer... .
Da mein Schloss aber nicht hakelt und alles einwandfrei funktioniert -- schon seit mehreren Jahren -- belasse ich es so wie es ist.... 8-)

Autor:  fjrmatzi [ 21.06.2018, 14:01 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloss

Hi,mein Schloss sieht ähnlich aus wie bei Manfreds FJR,bein waschen oder wenn sie mal bei schlechtem Wetter drausen stehen muß dann kommt da einfach eine Verschlußkappe einer Sprühdose drauf.Günstig und erfüllt seinen Zweck.
CIAO Matthias

Autor:  Hermann [ 21.06.2018, 14:01 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloss

Hallo, auch ich hatte schon mal ein "Schlüsselerlebniss" bei der Hessen auf Rädern-Tour und musste dabei 9 Std auf den ADAC warten!
Denn mein Zündschloss hatte seinen Dienst, nachdem das Lenkradschloss aktiviert war, verweigert!
Es schloss nicht mehr auf!
Ich halte von daher diesen Schutz für sinnvoll!

Grüsse Hermann

Autor:  Eberhard [ 21.06.2018, 14:19 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloss

Hallo :comm:

vielleicht wäre das auch ne alternative .

:link: Zündschlossabdeckung

Autor:  ThomasGL [ 21.06.2018, 18:26 ]
Betreff:  Re: Abdeckung für Zündschloss

Manfred hat doch recht...
Wo ist das Problem?
wer sich so ein Teil als Abdeckung kauft
das geht doch völlig in Ordnung...
Noch dazu,dass der Schloßteller auch noch eine tiefe Kuhle hat..

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/