Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Schwankendes Standgas RP13
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10941
Seite 1 von 2

Autor:  fjrmatzi [ 01.07.2018, 20:52 ]
Betreff:  Schwankendes Standgas RP13

Hi,habe seid ein paar Tagen oben genanntes Problem.Standgas wandert während der Fahr nach oben auf ca.1500upm,wenn ich es dann an der Einstellschraube wieder richtig einstelle steigt es wieder an oder sackt auf 500upm ab.
Könnte mir vorstellen das es sich um den DKS handelt.Andere Idee wäre noch das sich etwas an der Standgas Einstellung gelöst hat,evt.am Gestänge.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
CIAO Matthias

Autor:  noppe [ 01.07.2018, 22:12 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Temperatursensor, Fühler Überprüfen, Korrosion am Stecker könnte das auch sein.
Oder auch der Sensor kann Defekt sein.
Er ist für den Kaltstart mit erhöhtem Standgas verantwortlich.

Autor:  fjrmatzi [ 01.07.2018, 22:15 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas

Hi Norbert,weißt du zufällig wo ich den Sensor finde und wie man überprüft ob er defekt ist?
CIAO Matthias

Autor:  FJRHarry [ 01.07.2018, 22:41 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas RP13

Siehe hier viewtopic.php?p=124903#p124903

Autor:  fjrmatzi [ 02.07.2018, 15:01 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas RP13

Hi,Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde Fehler 21 angezeigt,müßte nach meinen Unterlagen Kühlflüssigkeitssensor sein.Ist das der den Norbert oben zeigt?
CIAO Matthias

Autor:  noppe [ 02.07.2018, 15:50 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas RP13

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ja, der sitzt im Kühlsystem überm Zylinderdeckel an der Thermobrücke. (Bei RP04-RP08-RP11)

Ich würde den herausschrauben, Kontakte und Sensor säubern und wieder einsetzen.
Wahrscheinlich ist das Problem dann schon gelöst.

Autor:  fjrmatzi [ 02.07.2018, 17:15 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas RP13

Hi,danke Norbert,werde ich morgen mal machen.
Die Ersatzteilnummer hat nicht zufällig jemand zur hand?
CIAO Matthias

Autor:  noppe [ 03.07.2018, 18:53 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas RP13

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hier ein Bild vom Temp.- Fühler bei der RP13 im grünen Kreis.

Autor:  fjrmatzi [ 03.07.2018, 22:57 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas RP13

Hi,Danke für das Bild.Habe ihn mal ausgebaut gereingt,Kontakte waren sauber trozdem mit Kontaktspray behandelt.Jetzt mal gefahren und nach ca.100km kletterte die Drehzahl wieder Richtung 1500upm.Komischerweise ist der Fehler nicht wieder im Fehlerspeicher aufgetaucht.Im Yamaha Ersatzteilkatalog kann ich den Sensor nicht finden,wenn jemand die Ersatzteilnummer vielleicht zur Hand hat kann er sie mir gerne zukommen lassen.
CIAO Matthias

Autor:  moetho [ 03.07.2018, 23:46 ]
Betreff:  Re: Schwankendes Standgas RP13

Hallo Mathias
der Sensor ist in der elektrischen Ausrüstung unter der Nummer 22 aufgeführt. Er hat die Ersatzteilnummer 8CC-85790-01.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/