FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 03.07.2018, 09:46 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
Wie Manfred auch schon geschrieben hat:

Fahre in die Werkstatt und lass die Maschine einmal Grundeinstellen. Synchronisierung und Gemischbildung, lass auch gleich den Drosselklappensensor und die Kompression überprüfen. Hier jetzt im Nebel herumzustochern bringt nichts, dafür ist das Thema zu komplex.

Öl: Ich habe immer 15w40 von Motul gefahren, den Kupplungshebel auf Stufe eins gestellt, so das die Kupplung auch sicher trennt, und wie auch schon beschrieben, die Kupplung sauber entlüften, trotzdem das krachen beim einlegen des ersten Ganges bekommt man aber nie ganz weg. Einige Forumsmitglieder legen den Gang vor dem Start des Motors ein. Bei Ampelstops und dergleichen eher unpraktisch.

Zündkerzen, genau so eine Glaubensfrage wie Reifen oder Öl. Ich habe immer ganz normale billigeren von Louis gefahren und bin immer gut damit gefahren. Siehe aber auch hier: :link: Iridium Zündkerze oder :link: hier



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 03.07.2018, 14:35 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
23.04.2024, 13:11
Ob ein Zylinder nicht ordentlich mitläuft bekommt man recht einfach mit einem Thermometer heraus.
Idealerweise mit einem berührungslos messenden die Krümmerrohre vergleichen.

Vernünftige Einstellung (Einspritzmenge und Synchro) ist natürlich immer eine gute Idee! Bei der RP04 sollten die Meßanschlüsse ab Werk vorhanden sein.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 03.07.2018, 20:36 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 08:11
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
So das Lärm beim ersten Gang einlegen hat sich auf ein normales Maß wie ich es von anderen Motrrädern kenne reduziert.

Neues Öl und die Standgasdrehzahl auf 1200 ruter gedreht 1400 U/min waren wohl doch etwas zuviel des guten.

Zündkerzen habe ich auch gewechselt, die die drin waren waren alle OK, alle schön Grau. Elektrodemabstand 0,8mm, habe ich jetzt bei den neuen auch so eingestellt. Die alten waren nur ziemlich lose, aber nicht so lose das sie undicht gewesen wären.

Ich denke das Drosselklappenpoti werde ich mal wechseln, wenn man das Gas auf 3000U/min hälst dann fängt sie doch an zu sägen und bricht auch mal abrupt in der Drehzahl ein!

Kann man das DKP auch ohne Werkstattester einstellen?

Und welches solch ich nehmen Zubehör für 80€ oder orginal für 160€

Ach und nochwas von der TDM kenne ich einen Stecker der im 4 und 5 Gang die Leistung zu gunsten der Umweltgrenzwerte drosselt!

Ist die Dicke vielleicht auch im 4 und 5 Gang mit irgendwas gedrosselt?

Gruß Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 03.07.2018, 21:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13397
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
Zitat: drachenobby
....
Ist die Dicke vielleicht auch im 4 und 5 Gang mit irgendwas gedrosselt?

Gruß Norbert


Wäre mir neu :lol:

Aber auch im 1,2. und 3. sollte jenseits der 5000 bis zum roten Bereich deutlich ein Vorwärtsdrang zu spüren sein... :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 03.07.2018, 22:13 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
Beim Kerzenwechsel hättest du auch gleich die Kompression testen können. Hätte ne Menge Arbeit erspart.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 04.07.2018, 07:30 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 08:11
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
Zitat: moetho
Beim Kerzenwechsel hättest du auch gleich die Kompression testen können. Hätte ne Menge Arbeit erspart.

Natürlich!

Aber, mehr als genügend Arbeitszeit ist vorhanden, das ist glaube ich das einzige Problem das ich nicht habe.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 06.07.2018, 19:28 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 08:11
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
So um das hier mal abzuschliessen, heute kam der neue Luftfilter und schwupp die wupp das Ding läuft wie Schmitzkatz. Auch der Nachbrenner bei 5000U/min, ist da wo er hingehört! :oohh: :-B :lieb:

Ist zwar seltsam weil der alte LUFI wie bereits erwähnt gar nicht schlecht aussah.

Werd aber jetzt trotzdem mal die Ventile einstellen lassen, nach dem ich sie erstmal kontrolliere, vielleicht stehen sie ja.

Das Abgas lasse ich dann auch gleich mit einstellen.


Was mir heute bei der Tour noch aufgefallen ist, ist das der angegebene Luftdruck von 2,5 bar, einfach zu wenig ist.

Damit fährt sie Eckig fällt in langsame Kurven rein.

Hab jetzt vorne 2,6 und hinten 2,8, dann hat man ganz ungeahnte Handlingeigenschafften bei dem Dickschiff, komplett anderes Motorrad!

Noch eine Frage vielleicht, das Motorsteuergerät ist das Adaptiv (selbstlernend) :ratlos:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 06.07.2018, 19:49 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
Das Motorsteuergerät ist nicht adaptiv. Wie kommst du darauf?
Was für Reifen fährst du? Die von dir beschriebenen Eigenschaften kenne ich nur von viel zu niedrig eingestellten Luftdruck ( unter 2,3bar).



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 06.07.2018, 19:50 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
Super!

Was ein neuer Lufti doch so alles bewirken kann. Besser so als wenn etwas teureres kaputt gewesen wäre.

Zum Thema Luftdruck, ich fahre hinten mit 2,9. Aber das ist immer speziell dem Reifen geschuldet, jeder wie er mag.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 06.07.2018, 20:17 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 08:11
Ortszeit:
23.04.2024, 14:11
@ moetho

Auf meiner sind Conti Sport Attack die alte Ausführung nicht die 3er.

Weil ich mir einbilde das der Eimer wenn ich eine Weile langsam gefahren in also max. 3500U/min, nicht so recht loslegen will wenn ich wieder Attacke fahren möchte. Nach einer kleinen Weile Gashahn auf Durchzug dann hat sie wieder die die Gewohnte Charakteristic.

Vielleicht sind dann aber die Zündkerzen etwas verrußt, keine Ahnung.

Werde wohl doch mal die Iridiumkerzen ausprobieren die sollen das definitiv nicht machen.

Zugegebener maßen bin ich aber auch in solchen Sachen sehr feinfühlig.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us