FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Hoss
 Beitrag#11   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 22:39 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
29.03.2024, 04:10
Hi
Also meine RP23 zeigt auch 10% zuviel an und es werden auch zu viele km gezählt, verglichen mit Navi ca 35 km auf 1000 km.
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 00:09 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 03:10
Zitat: Hoss
.... und es werden auch zu viele km gezählt, verglichen mit Navi ca 35 km auf 1000 km.
Gruß Detlef

Der Unterschied zwischen neuen Reifen und Reifen, wovon bereits 4mm abgefahren sind , macht auf 1000 km schon einen Unterschied von etwa 15 km...... Und dann gibt es so etwas wie Reifendruck, mit oder ohne Gepäck, fährt man alein oder zu zweit (und wie schwer sind diese Leute ;-) ).... ??? Und im Schräglage is der Durchmesser vom Reifen (im Straßenkontakt) auch bedeutet weniger dan bei gerade aus......

Das alles kann an sich schon ein großteil von so einen Unterschied erklären. Und ob die gemessene Abstand im Navi auch wirklich genau stimmt???

100% genau kann es nie sein und wer braucht das auch?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#13   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 09:53 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 04:10
Moin und vielen Dank für Eure Kommentare, wovon ich einige allerdings nicht ganz verstehe. :denk:

:prof: Wie ich schon in dem Thread „Erfahrungen mit der FJR AS RP28“ beschrieben habe, ist die RP28 AS für mich das bisher beste Motorrad, das ich in meiner 44 jährigen Laufbahn je gefahren habe und bin voll zufrieden. Besonders der Schaltautomat ist einfach genial. :pro:

:skepsis: In diesem Thread habe ich auch schon die Tachoanzeige moniert. Wenn ich über 20tsd. € für ein Motorrad ausgebe, bin ich der Meinung, dass auch der Tacho einen vernünftigen Wert anzeigen sollte.
Ich war der Meinung, dass dieser „Mangel“ von Yamaha abgestellt werden sollte und :oh: nicht der Händler. Ich denke der Händler war genauso überrascht wie ich, dass er einen Fehler abstellen soll, für den er gar nichts kann.
Übrigens den Hinweis auf den „Speedhealer“ habe ich von einem Yam-Händler erhalten, der den bei seiner Ténéré verbaut hat. :prof: Für mich kommt der Umbau z.Z. nicht in Frage, da ich sonst die Gewährleistung verlieren würde.

Da ich die Gesetzeslage :pol: nicht kannte, musste ich mich schlau machen und das geht m.E. nur über eine Rechtsberatung.
Wenn sich unser Mitglied, das sich so exzellent in den Paragraphen auskennt, früher geäußert hätte (wir hatten schon einen Thread hierzu) dann hätte ich mir die :holmes: Recherche ersparen können.

:prof: Eines möchte ich noch einmal betonen, der Yam-Händler und ich hatten und haben ein sehr gutes Verhältnis und ich werde weiter seine Werkstatt in Anspruch nehmen.

Vor Jahren hatte BMW ein ähnliches Problem und die Fangemeinde der „Weiß Blauen“ hat wohl ordentlich :warn: Druck gemacht und heute sind die Tachos sehr genau. Mein Freund fährt seine 2. BMW 1600 und beide Maschinen haben lt. seinem Navigator nur eine Differenz von 2 Km/h bzw. 3 Km/h bei 100 Km/h.

Da ja scheinbar der Eine oder Andere den „Speedhealer“ verbaut haben, wäre es doch sicher mal interessant zu hören, ob es Probleme gibt und wie sie sich darstellen. :danke:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#14   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 10:43 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 03:10
Da stimme ich dir voll zu, es kann doch nicht sein das der Tachometer bei einem Fahrzeug aus dem Jahr 2018 so weit falsch geht!

Auch ich würde mich darüber ärgern! Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in der Gruppe bei Yamaha etwas Druck auszuüben, ich weiß nicht in wie weit man das durch dieses Forum erreichen könnte.

Bin mal gespannt wie diese Geschichte weiter geht.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#15   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 11:34 
Avatar

Beiträge: 1219
Registriert:
14.02.2009, 12:57
Ortszeit:
29.03.2024, 03:10
Also um da noch etwas klarzustellen:
Die hier geschilderten Abweichungen bewegen sich im gesetzlichen Rahmen. Auch meine jetzt gefahrenen 2 BMW haben Abweichung nach oben. Ich weiß das und korrigiere bei Bedarf gem. meinem Navi.
Die Rechtslage sagt klar, dass immer der VERKÄUFER für Sachmängel haftet. Insofern ist hier Yamaha aus dem Schneider, und der Verkäufer solange, wie nicht eine höhere Genauigkeit Teil der zugesagten Produkteigenschaft ist.

Auf Yamaha hier medialen und persönlichen Druck auszuüben, ist eine ganz andere Sache. Wer an Yamaha (als Person, Gruppe, Verein oder was auch immer) herantritt und sagt: Ohne einen genaueren Tacho wird mein nächstes Motorrad eine XXX, kann - muss nicht - Erfolg haben.
Ich zumindest kann bei jedem meiner Motorräder damit leben, daß sie nicht die Meßgenauigkeit eines Geigerzählers erreichen.

Bei meiner aktuellen BMW erledigt sich die Frage sowieso, da, besonders bei Gegenlicht, der Tacho schlecht abzulesen ist und ich daher auf das besser erkennbare Navi schaue. Besonders auf den Umgehungsstraßen mit vielen Blitzern hier ist das aber wieder nervig, da die meisten sich nach ihren Tachos orientieren und daher meist langsamer als erlaubt fahren.
Und ob ich jetzt mit 78 oder 82 meine Lieblingsstraßen im Elsass genieße, geht mir ehrlich gesagt am Nordpol vorbei, wichtiger ist , rechtzeitig zum Flammkuchen zu kommen.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#16   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 14:59 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 04:10
Zitat: mhitzler
Auf Yamaha hier medialen und persönlichen Druck auszuüben, ist eine ganz andere Sache. Wer an Yamaha (als Person, Gruppe, Verein oder was auch immer) herantritt und sagt: Ohne einen genaueren Tacho wird mein nächstes Motorrad eine XXX, kann - muss nicht - Erfolg haben.


Da wird Yamaha dann antworten das xxx auch eine Voreilung der Tachos hat und das dann eben ein xxx Motorrad erworben werden sollte. xxx muss ja auch Mopedds verkaufen. :flööt:



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#17   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 18:07 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 03:10
Ohne übertreiben zu wollen ist das eine Sauerei was Yamaha da verbaut hat. Wahrscheinlich fahren diese Idioten von Ingenieuren von Yamaha kein Motorrad.

In Deutschland kann ich sehr gut damit leben, aber schon in Frankreich wirds nervig. Ca 2 km zu schnell kosten dort
deutlich Kohle. Die 10 % Hoch-und Runterrechnerei vom Tacho nervt, zumal der Digitaltacho beim Motorradfahren nicht wirklich stehen bleit. Zudem lenkt mich die Hüpferei der Ziffern mit immerwährender Rechnerei zu sehr ab.
Weil ich wenigstens annähernd die eingeschränkten Tempolimits fahren möchte, habe ich versucht nach Navi zu fahren.Noch sehe ich die kleinen Ziffern recht gut.
So wirklich glücklich werde ich damit im Ausland auch nicht, weil bei meinen Fahrstil: Beschleunigung und Abbremsen das Navi zeitlich nicht mitmacht.
Beispiel : Ortsende 50 kmh kurz danach 70kmh. Deutliche Beschleunigung nach Ortsende, der Digitacho hüpft um die 80kmh rum, schneller Blick aufs Navi da erst 68km , also noch gut dabei und Geschwindigkeit halten, noch 50 Meter fahren und Blitz!!! Schneller Blick aufs Navi , das jetzt,trotz eher minderer Geschwindigkeit, 75kmh anzeigt. Scheiße hätte ich doch über die Schulter schauen sollen dann wären mir die dunklen Wolken nicht entgangen. Bei ungünstiger Witterung braucht es manchmal 50 Meter oder mehr bis das Navi nachgerechnet hat.

Beim Einstellen des Tempomats aus der Ortschaft muß man auch unnötig viel mitdenken. Es ist mit Navi nicht möglich zügig
aus dem Ort heraus auf den Nationnalstraßen auf 90kmh hoch zu ziehen und zu arretieren. Mann muß erst etwas langsamer fahren, warten bis sich das Navi eingependelt hat und erst dann kann man arretieren. Wahrscheinlich hätte man in diesem Fall schneller gerechnet. In Großstädten,Straßenschluchten, bei Regen oder sogar in Tunnels wäre Digitaltacho rechnen immer besser, aber das Kleinhirn hat sich so auf das Navi-tacho-glotzen eingestellt, dass man es gar nicht bemerkt, dass man im Tunnel 20 kmh schneller fährt als erlaubt, weil das Navi schön brav auf Richtgeschwindigkeit stehen bleit.
Richtig nervig wird es, wenn man im Ausland auf einer größeren Tour unterwegs ist und ein Mitfahrer sich von der falschen Geschwindigkeitsanzeige, trotz besserem Wissens, verrückt machen läßt. Letztens mit einem GS-Fahrer.
Er hat dadurch die Gruppe auf Schnellstraßen immer etwas aufgehalten und sogar Pkws haben sich zwischen uns gesetzt. Macht Gruppenfahrten deulich gefährlicher

Durch so eine Scheiße wird zudem unheimlich viel Konzentration verschwendet die man auf dem Motorrad anderweitig gebrauchen könnte, besonders wenn man 14 Tage unterwegs ist.


Wie schon oben erwähnt, in old Germany kann ich mit dem Murks sehr gut leben, aber für Touren in den meisten EUländern ist die große Voreilung unterirdisch.
Bei uns gibts ca 60 Tagessätze(für einen schon länger hier Lebenden) wenn man einem Ingenieur 2 Backpfeifen verpasst. Ich denke, das wäre es mir wert.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 19:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 03:10
Zitat: harry301
......
Bei uns gibts ca 60 Tagessätze(für einen schon länger hier Lebenden) wenn man einem Ingenieur 2 Backpfeifen verpasst. Ich denke, das wäre es mir wert.


Wenn der :boss: Richter Motorrad fährt kommst du bestimmt mit Bewährung davon... :lol:

Natürlich ist es nicht zeitgemäß was Yamaha sich da geleistet hat. Und ich empfinde es auch als "Frechheit" :kotz: .
Das es besser geht haben sie selbst bewiesen; der Kilometerzähler funktioniert ja mit + ca. 3% ziemlich genau.
Die von @Kurvenkiller angeführte Lösung wäre für mich keine Option, weil u.U. die Betriebserlaubnis und die Gewärleistung erlischt .
Es macht aber evtl. Sinn ,Yamaha Deutschland zu drängen, im Rahmen der Modelpflege auf Optimierung hinzuwirken. Da muss m.E. jeder Interessent :musk: selbst aktiv werden.

Natürlich kann man ihnen den Link zu der Diskussion hier senden; ob es alleine dadurch schon ein Einlenken gibt wage ich zu bezweifeln :isso: .

Die Historie lehrt nämlich was Anderes :flööt: .

Da lobe ich mir den analogen Tacho der RP11 und dessen hohe Genauigkeit. :yes:
Ein Blick und man weiß genau was Sache ist :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#19   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 22:10 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
29.03.2024, 03:10
Hi :comm: ,

mal 'nen Vorschlag meinerseits, macht doch mal solche Vergleichsmessungen mit euren PKWs
Meine Erfahrung diesbezüglich sind bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse deutscher Herstellung
teilweise sehr erschreckend 10% Vorlauf bei max Geschwindigkeit sind da leider keine Seltenheit und solange er vorläuft braucht man auch keine Angst zu haben aufgrund falscher Tachoanzeige geblitzt zu werden.
Ein Nachlauf des Tachos ist eh nicht gestattet

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#20   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 29.07.2018, 22:56 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 03:10
Mein Ford Focus Turnier hat kaum Voreilung, (geht doch) dafür der Jaguar auch ca 10 %. Das stört mich aber weniger, 1. weil er analog ist( zur Erinnerung könnte man sich dort noch bei echten 50,100,130kmh usw ein Papperl aufkleben) 2.fahre ich gerne mit Hut und im Ausland eh fast immer unter Tempogrenze. Mit Mopped ist das bei mir oft noch etwas anders und ich möchte eher schneller als erlaubt, was ich auch außerhalb der Ortschaften durchziehe, wenn es eine vernünftige Fahrweise zuläßt.
In Deutschland versuche ich unter den Punkten zu bleiben und im Ausland unter 100 Euros.
Meine Tochter hatte in ihrer Studentenzeit in Genf einen Rover mit 10 %Voreilung. Damit sie auf der Autobahn ja nicht zu schnell wurde fuhr sie laut Tacho 115kmh , also echte 103km. Ich bin eimal 200km hinterher gefahren, was mit PKW noch gerade auszuhalten war, aber mit Mopped wäre das für mich extreme Folter gewesen.
Auf der Landstraße fuhr sie wie die meisten anderen auch um die "Echten " 70kmh.



Wenn die neueren FJRs noch ein Zeigerle hätten könnte ich mich sehr schnell daran gewöhnen und für mich gedanklich den Tacho anpassen, aber bis ich die hüpfenden Ziffern gecheckt und noch umgerechnet habe bin ich doch schon wieder 10 kmh schneller oder langsamer.

p.s. Ich komme gerade vom Weinfest mit Studentinnen als Bedienung. Mit 4 Euro Pfand dazurechnen hatten sie ihre Schwierigkeiten. Da möchte ich mal wissen wie schnell sie bei 8%tiger Voreilung fahren dürfen um exakt 100kmh zu fahren.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us