FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#31   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 02.08.2018, 00:14 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
16.04.2024, 15:10
Zitat: FJRHarry
Wenn man im fünften den hochstgeschwindigkeit erreicht dann ist der sechsten ausgelegt wie ein Overdrive, Schongang, Spargang oder wie immer man es nennen möchte.



Wir sind nah beieinander.

Wie du schreibst, beim Overdrive hat man früher gespart und geschont und weil ich dies in Zweifel?? ziehe,
ist es für mich kein Overdrive.

Bei den Umdrehungen auf Kosten der höheren Kompression wird nichts geschont.
Und bei welcher Konstelation ich mit dem 6. Gang Sprit sparen könnte ,ist mir auch noch schleierhaft, wenn ich lesen muß, dass sie schon mit 225 km die Flügel hängt. Da plagt sie sich auch schon sehr viel früher und frisst umso mehr. Die ideale Reisegeschwindigkeit auf der Bahn ist doch zwischen 140kmh - 200kmh. Und unter Richtgeschwindigkeit ist eh der 5. groß genug.
Gut , auf dem Prospektle steht was von ca 0.5 Liter minderer Verbrauch, aber das Werksangaben mit Vorsicht zu genießen sind, ist bekannt. Auf der Landstrasse fahre ich eher hochtourig und kaum im 5.Gang eher nicht , aber wenns mit der Gruppe ans Tanken geht läuft bei den Dauerhochschaltern eher mehr rein. Ich denke nicht , dass mit einem größeren 6. Gang das was zu holen wäre.

Auf flotter Fahrt auf der Bahn sicherlich auch nicht , das habe ich mit der Rp11 einmal ungewollt getestet. Ich hatte schlichtweg trotz Ganganzeige nicht mitbekommen, dass ich nur bis 4. Gang geschaltet hatte. Die letzten 80 kmh bis zur Tanke danach bewußt nicht mehr. Spannende Gruppentanke, und man möchte es nicht glauben, bei ca 150kmh -180kmh überwiegende Reisegeschwindigkeit habe ich auch nicht mehr Sprit verbraucht als die VergleichsFJRs.


Im Großen und Ganzen ist mir egal was verbraucht wird, aber auf Touren im Ausland lass ich öfters mit Karte vom Kumpel mitbezahlen und bekomme die Verbräuche gesagt. Die BMW1200 GTs haben gleich verbraucht, die neuen1200RTs verbrauchen einen halben Liter weniger. Die GS braucht auf der Bahn bis 1,5 Liter mehr im Pässekarussel
bis 1,5 Liter weniger.

Aber hier im Forum gibts doch sicherlich Tourenfahrer die öfters zeitgleich zusammen fahren und tanken.
Oder FJRler, die auf eine RP28 umgestiegen sind, könnten über einen Mehr-oder Minderverbrauch berichten.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#32   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 02.08.2018, 15:19 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
16.04.2024, 15:10
Hat irgendwie nix mit der Tachovoreilung zu tun ????? :oh: :oh: :oh:

Vielleicht mal den passenden "Fred" zum Thema suchen! :plapp:

• Hinweis ForumTeam •
Vollzitat des unmittelbaren vorherigen Beitrages entfernt. Muss man ja nicht alles nochmals lesen... . :flööt: .

Allerdings hat Klaus vollkommen recht; es geht hier nicht um Spritverbrauch und Durchzug, sondern um die Tachovoreilung; also bitte btt.



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#33   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 02.08.2018, 16:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 16:10
Zitat: Kurvenkiller
....Da ja scheinbar der Eine oder Andere den „Speedhealer“ verbaut haben, wäre es doch sicher mal interessant zu hören, ob es Probleme gibt und wie sie sich darstellen. :danke:


Hallo Klaus;
da sich bislang noch niemand dazu gemeldet hat, wird eventuell Keiner der Käufer hier registriert sein. Nun könntest du die Firma bitten ihren betreffenden Kunden eine nette :mail: mit dem Forumslink hier zum Thread zu senden. Dann könnten Interessierte sich registrieren und berichten.

Andererseits könnte es ja mit der werksseitigen 2-stelligen Tachovoreilung möglicherweise gar kein Zufall oder gar kein Ingenieurs-Versagen sein, wenn die vom Yamaha-Marketing :plapp: angepriesenen Höchstgeschwindigkeiten auch beim bestem Willen bei Weitem unter GPS-Kotrolle nicht erreicht werden :denk: :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#34   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 03.08.2018, 17:31 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 16:10
Moin, der Lieferant des Speedhealer kann mir leider keine Auskunft über die Nutzer geben. :denk:

Sorry :idee:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us