FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 17:23 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 14:32
Moin meine lieben FJRler,
wie ich schon in einem anderen Thread gepostet hatte, eilt mein Tacho bei 100 Km/h 10% vor. :oh: Soll heißen, der Tacho zeigt 100 Km/h an, aber in Wirklichkeit sind es nur 90 Km/h.

Um die Frage vorweg zu nehmen, die zurückgelegte Wegstrecke ist davon nicht betroffen. Mein Navi hat die Testroute mit 75 Km ausgewiesen und die gemessene Wegstrecke durch die RP28 betrug 76,2 Km ist also zu vernachlässigen.

Bei meinen Recherchen, dieses Manko abzustellen, bin ich auf den „Speedhealer“ gestoßen.
Von diesem müssen aber zwei verbaut werden, weil ein Abgleich zwischen Vorder- und Hinterrad bei der FJR erfolgt. Die genaue Einbauanleitung könnt ihr aus der PDF-Datei entnehmen und zum Produkt geht es über den nachstehenden Link:
https://healtech-electronics.de/tachoko ... =10011101Y

Lt. der Firma „Werkstatt und Motorradtechnik Lutz Jakubzyk“ soll dieses System schon bei 10 FJR Bikes eingebaut sein.

Alles Weitere könnt ihr aus der PDF-Datei entnehmen, die ManfredA zum Download zeitnah hier einstellt.

:prof: Auch habe ich mich mit Yamaha Motors hierzu auseinandersetzt.
Am 17.7.18 habe ich via Mail den Sachverhalt geschildert und erhielt die Antwort, dass ich mich an meinen Händler wenden solle, da sie aus der Ferne das Problem nicht beurteilen können.
Zeitgleich habe ich meine Rechtsvertretung (ein großer deutscher Automobilclub) zu diesem Thema eingeschaltet und erhielt die nachstehende Information.
Bei einer Abweichung von 10 % kann ein Sachmangel vorliegen. Dies gilt vor allem für eine
Abweichung über 4 %. Hintergrund ist, dass gesetzlich gemäß § 57 Abs. 3 StVZO um 4 % abgewichen werden darf.
Zur Mangelbeseitigung ist aber nur der Verkäufer aufgrund der gesetzlichen Sachmängelhaftung verpflichtet und nicht der Hersteller
.“

Das habe ich an Yamaha weitergeleitet und dann war erst einmal Funkstille.

Am 24.7.18 erhielt ich dann die Nachricht von Yamaha, das diese Richtlinie nicht für Yamaha gilt, da sie ein internationaler Konzern sind und sich auf die internationale Regelung ECE-R39 beziehen und da wiederum sind 10% Tachoabweichung erlaubt.

:prof: Wieder meine Rechtsberatung konsultiert und da habe ich die Antwort erhalten, dass man den Sachverhalt durchaus wie Yamaha sehen kann. Will man nun feststellen, ob es sich um einen „wirklichen“ Mangel handelt, muss ein Gutachter bestellt werden.

:denk: Ein Gutachter ist teuer und damit ist die Sache für mich erst einmal gelaufen.

:idee: Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer Institution, wie z.B. die Verbraucherzentrale, die generell mal, Hersteller unabhängig, sich diesem Sachverhalt annimmt und klärt, welches Gesetz nun Gültigkeit hat oder nicht.
Die Verbraucherzentrale habe ich bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

:idee: Wenn einer von Euch noch eine Idee hierzu hat, bitte Info an mich.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 17:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Zitat: Kurvenkiller
...
Alles Weitere könnt ihr aus der PDF-Datei entnehmen, die ManfredA zum Download zeitnah hier einstellt.
...


:voila:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 18:30 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 14:32
Moin,

das Thema hatten wir schon mal, ich füge - nur der Vollständigkeit halber - den Link ein: :link: >> Link dahin <<



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 19:09 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Den ganzen Aufwand machen, ist es nicht einfacher
das Ziffernblatt im Tacho um 10 km/h nach links zu drehen. ;-) :lol:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 19:32 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Besser zuviel,wie zu wenig!! Wenn man weiß das der Tacho voreilt,braucht man doch nur die auf den Verkehrsschilder angezeigte Geschwindigkeit einzuhalten,und man ist im Ausland,vor "sauteuren" Tickets sicher.
(Umgekehrt wäre das richtig teuer----wo ist das Problem?) :oh: :oh:

Hallo "Speedfreaks": Wann fahrt Ihr mal Tachoanschlag? Ist doch dann egal ob 243,253,263 Kmh auf der Uhr stehen---
die Unterhose wird eh "feucht" vor Stress!!! :zech: :zech:



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 19:33 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Was der Tacho zeigt 'sehe' ich nicht, ich fahre schon etwa 12 Jahre auf das was mein Navi anzeigt.
Ob die Reifen neu oder am ende sind, die Geschindigkeit stimmt immer. Und so weiß ich auch genau wieviel ich zu schnell fahre ;-)

Vielleicht währe sowas auch eine Lösung für andere Fahrer mit derartige große Probleme?
Es ist dann eine Voraussetzung, dass das Navi an der richtigen Stelle montiert ist, also oben dem Armaturenbrett.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 28.07.2018, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#7   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 19:36 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Hallo :comm:

Lese ich das oben kommt bei mir hinterher immer der Verdacht auf dass jemand mit seinem Neuerwerb unzufrieden ist.
Das wiederum nicht so einfach zugeben kann. Dann wird gesucht und letztendlich auch gefunden.
Dieses mal ist es die Tachovoreilung.
Ein anderes mal ist es überschäumendes , oder nicht korrekt eingefülltes Hinterachsgetriebe Öl.

Die Tachovoreilung hab ich vor kurzem schon mal angesprochen. ( Tacho 238 Navi 216 km/h). Ohne Navi hätte ich es wahrscheinlich länger nicht bemerkt.
Somit sind die 274 km/h in einem YT Video eines anderen FJR Piloten relativiert.
Aber dann fallen hier gleich wieder Sätze mit Worten: Sachmangelhaftung. Nachbesserung durch Verkäufer. Rechtsberatung :no:
Sorry dafür. Aber ich finde es nicht gut einen Anwalt einzuschalten oder zu befragen weil ein Geschwindigkeitsanzeigendes Instrument die maximale Toleranz ausnützt.
Was soll den der Verkäufer nun tun ? Irgendwie was einstellen , oder verdrehen ? Wenn dann der Tacho stimmen würde, wäre es interesant zu Wissen wann die nächste Reklamation kommt ? Wenn die FJR dann keine 245 km/h mehr schafft ?????

Sorry aber ich kann hierzu nur :silly: :silly: :silly: :no:
Das ist nur meine Meinung. :excl:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 20:39 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Hi, in der Vor Navi Zeit haben wir Fahradcomputer montiert.Damals noch welche die eine Kabelverbindung hatten.Wäre doch eine Möglichkeit für die die ohne Navi fahren.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#9   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 21:14 
Avatar

Beiträge: 1219
Registriert:
14.02.2009, 12:57
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Zitat: Kurvenkiller
Moin meine lieben FJRler,
wie ich schon in einem anderen Thread gepostet hatte, eilt mein Tacho bei 100 Km/h 10% vor. :oh: Soll heißen, der Tacho zeigt 100 Km/h an, aber in Wirklichkeit sind es nur 90 Km/h.

Um die Frage vorweg zu nehmen, die zurückgelegte Wegstrecke ist davon nicht betroffen. Mein Navi hat die Testroute mit 75 Km ausgewiesen und die gemessene Wegstrecke durch die RP28 betrug 76,2 Km ist also zu vernachlässigen.

....
Am 17.7.18 habe ich via Mail den Sachverhalt geschildert und erhielt die Antwort, dass ich mich an meinen Händler wenden solle, da sie aus der Ferne das Problem nicht beurteilen können.
Zeitgleich habe ich meine Rechtsvertretung (ein großer deutscher Automobilclub) zu diesem Thema eingeschaltet und erhielt die nachstehende Information.
Bei einer Abweichung von 10 % kann ein Sachmangel vorliegen. Dies gilt vor allem für eine
Abweichung über 4 %. Hintergrund ist, dass gesetzlich gemäß § 57 Abs. 3 StVZO um 4 % abgewichen werden darf.
Zur Mangelbeseitigung ist aber nur der Verkäufer aufgrund der gesetzlichen Sachmängelhaftung verpflichtet und nicht der Hersteller
.“

Das habe ich an Yamaha weitergeleitet und dann war erst einmal Funkstille.

Am 24.7.18 erhielt ich dann die Nachricht von Yamaha, das diese Richtlinie nicht für Yamaha gilt, da sie ein internationaler Konzern sind und sich auf die internationale Regelung ECE-R39 beziehen und da wiederum sind 10% Tachoabweichung erlaubt.

:prof: Wieder meine Rechtsberatung konsultiert und da habe ich die Antwort erhalten, dass man den Sachverhalt durchaus wie Yamaha sehen kann. Will man nun feststellen, ob es sich um einen „wirklichen“ Mangel handelt, muss ein Gutachter bestellt werden.

:idee: Wenn einer von Euch noch eine Idee hierzu hat, bitte Info an mich.


Ich erlaube mir , hier anzumerken, dass du vielleicht mal den § 57 Abs. 3 StVZO hättest nachlesen sollen:
Zitat :
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
(Quelle : http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57.php)
Hier geht es um den Wegstreckenzähler, vulgo Kilometerzähler, nicht um den Tacho.
Wie du richtig anmerkst, ist die gemessene Abweichung der Wegstrecke in dem erlaubten Rahmen, wenn ich richtig gerechnet habe, 1,6 %.
Zitat:

Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.
(Quelle https://www.berlin.de/special/auto-und- ... -sein.html)
Die Formel der Richtlinie kann manauch bei der EU nachschlagen.
Also bei deinen 90 wären 103 angezeigte km/h noch im erlaubten Rahmen
Also auch dein Tacho ist im grünen Bereich (solange er vorgeht).

Was diesen Speedhealer betrifft: Laut der Herstellerbeschreibung setzt das u. .a. Gewchwindigkeitsbegrenzer ausser Betrieb. Bevor du dafür 158 Euro ausgibst, solltest du dich auf jedem Fall vergewissern, dass du mit dem Einbau nicht die Betriebserlaubnis deiner FJR riskierst.

Also so wie ich das sehe bewegt sich dein Tacho im gesetzlichen Rahmen. Und solange nicht dein Verkäufer dir einen Tacho ohne Abweichung als Eigenschaft deiner FJR zugesichert hat, dann ist das auch kein Sachmangel und du wirst darauf keine Gewährleistungsansprüche ableiten können.

Meine Idee: Schau halt aufs Navi und genieße ansonsten dein tolles Motorrad.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
muehle69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe
Verfasst: 28.07.2018, 21:22 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
06.11.2014, 08:59
Ortszeit:
28.03.2024, 14:32
diverse Geschwindigkeitsmessanlagen zeigen mir auch 5-7 km/h mehr als was der Tacho zeigt, aber was soll`s, damit kann ich mich zügig im (Stadt-)verkehr mitbewegen, ohne meine Stadt zu finanzieren...



Vor dem Herr`n soll kein Wunsch mehr auf der Liste offen sein!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Tachovoreilung RP23 / RP28 und Abhilfe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us