FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#31   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 09.08.2018, 14:56 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 20:10
Zitat: harry301
Zur richtigen Sommerkleidung auf der FJR gehört auf keinen Fall eine luftige Sommerhose, weil man mit ihr von innen
mehr Hitze abbekommt als sie von aussen kühlt.
Viele haben die Erfahrung das ein leder Motorradhose noch am besten gegen die freikommende Hitze schont. Damit kann ich es auch bei 35 Grad+ noch bis zu ein gewissen Grad aushalten, nur wenn es richtig Kalt ist/wird trage ich Textil.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#32   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 12.08.2018, 11:30 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 07:11
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
So die Suche nach der kühlenden Luft für den linken Oberschenkel geht weiter!

Nach dem ich vorgestern schon die Gummideckel die seitlich den Schlitz zwischen Rahmen und Tank schließen demontiert habe, viel mir auf der rechten Seite auf das es dort nun kein Hitzeproblem mehr gibt, liegt ohne den Gummideckel in wirklich erträglichem Rahmen! :-B

Aber auf der linken Seite scheint es ohne den Gummideckel noch heißer zu werden. :hechl:

So dann habe ich mir folgendes einfallen lassen, ich wollte so wenig wie möglich rumschnipseln oder Löcher schneiden also die Verkleidungen möglichst alle unversehrt lassen. Das ganze dann auch noch ohne großen Aufwand rückbauen können.

Das ist daraus geworden:

Hier fängt der Lüftungskanal an. (der Trichter ist jetzt nur ein Provisorium)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Kommt dann innen in der Verkleidung an (die Hupe muß man ein wenig anders montieren)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Geht dann hier durch die Plastikverkleidung parallel zum Kühlerschläuchlein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Um dann letzten Endes die Luft hier wieder auszublasen, an der Stelle wo eben normal der Gummideckel das Loch verschliesst.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Erste Test mit Föhn und Zigarettenqualm (als auch mit der Hand gefühlt zeigen sich erfolgsversprechend).

Der Rest wird eine Probefahrt zeigen. :frage:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#33   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 12.08.2018, 15:14 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Interressant aber du leitest doch nur die Luft am Motor vorbei und wieder raus! Oder verstehe ich das falsch?
Ich erkenne auf den Fotos leider nichts.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#34   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 12.08.2018, 15:30 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 20:10
Zitat: Wasserstoff
Interressant aber du leitest doch nur die Luft am Motor vorbei und wieder raus! Oder verstehe ich das falsch?


Ich würde es so interpretieren, dass er sich Kühlluft holt.
Sollte es so sein, ist die Idee auf jeden Fall gut. :yes:
Ähnlich funktionieren die ausklappbaren Windleitflügel an der K16.
Nur halt das die dem Fahrer den Fahrtwind auf den Oberkörper leiten.
Ist simpel aber durchaus effektiv und man lernt es bei über 30°C sehr
schnell zu schätzen.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#35   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 12.08.2018, 18:34 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 07:11
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Wenn man die Fotos anklickt werden die schön Groß! Da solltest du alles erkennen.

Und ja ich fange kühle Luft auf und leite sie dann an mein linkes Bein weiter.

Denn das Loch zwischen Tank und Rahmen das jetzt eben nicht mehr mit dem Gummideckel verschloßen ist, ist genau die Hitzequelle die es zu beseitigen gilt. Dort kommt die Frischluft an und strömt dann eben wieder in Richtung linkes Bein aus.

Bringt aber nix! :no: Nur bei hohen Geschwindigkeiten.

Aber wie gesagt der Trichter da, ist eh nur ein Provisorium. Ich werde am Trichter noch abrbeiten, der jetzige fängt definitv zu wenig Frischluft ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#36   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 21.08.2018, 12:21 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 07:11
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
So weiter im Thema!

Habe jetzt einen neuen Trichter gebaut, der in das Loch des weiterführenden Kanals, der seitlich am Zylinderkopf herauskommt mittels konischer Gummidichtung gesteckt und fixiert wird.

Wie ich ja schon schrieb, habe ich um die Luft auch an die Beine zu bekommen dafür die Gummideckel die den Bereich zwischen Rahmen und Tank abdecken demontiert.

Sieht dann so aus:
Bauteile sind Ab und Überlaufgarnituren von Küchenspülen, bzw. ein abgeändertes Ablagefach aus einen Peigeot 406.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Zur Befestigung des Trichters, habe ich eine Mutter auf der Rückseite des unteren, inneren Verkleidungsteiles mit Kaltmetall verklebt.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Den größeren Trichter dann noch mit einem Gitter versehen und montiert sieht das ganze dann so aus.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


ERGEBNIS: Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100km/h zeigt das ganze Wirkung.
Soll heißen dann fängt er genug Luft auf um die eklatante Hitze die aus dem Loch kommt, (das durch entfernen des Gummideckels entsteht), soweit mit käterer Ansaugluft runter zu kühlen und das Bein ist SCHÖÖÖÖN kühl.

In den Geschwindigkeiten in denen man sich aber im Mittel hier bei uns an der kurvigen Mosel aufhält, wird es durch das entfernen des Gummideckels und die Luft des Trichter der die Luft zwar aus dem Loch drückt (aber mangels Masse an gekühlter Luft nicht genug runterkühlen kann), noch unerträglich heisser!!!!!!!!!

Die erforderliche Luftmenge ist also mit dieser Trichter-Größe unterhalb von 100km/h nicht gegeben. Einen Größeren trichter werde ich aber nicht mehr verbauen, der Optik halber nicht. So sieht man das ganze von Aussen betrachtet nämlich überhaupt nicht.

ALLERDINGS ist NUN der Tank definitiv nicht mehr heiß!!!!!!

So das ganze ist auch ohne weiteres ohne irgendwelche Schäden an Verkleidung zu hinterlassen demontierbar. Bis auf die angeklebte Mutter. Aber die sieht ja eh keiner und ist damit zu verkraften.

Trotzdem werde ich das Gerödel ersteinmal dran lassen, eben wegen dem Tank! Auch komme ich nun komischerweise mit einer Tankfüllung ca. 10% weiter. Vielleicht weil auch die ganze Einspritzmimick jetzt da unten etwas kühler ist???

Keine Ahnung reine Spekulation!


SOOOO da aber das eigentliche Problem nämlich gegrillte Beine, das rechts auszuhalten ist, nun aber endlich der Vergangenheit angehören soll, weil das für mich bei 30° Aussentemperatur einfach nicht auszuhalten ist.

Habe ich jetzt folgendes gebastlet.

Als erstes die Gummiabdeckungen zwischen Tank und Rahmen wieder montiert. Wer sagt das dass Entfernen dieser Gummiabdeckung in Sachen Temperaturerleichterung was bringen soll, der macht sich in meinen Augen etwas vor!

Ich hatte ja Eingangs dieses Themas ja schon weiter oben geschrieben, das wenn man die Hand links am Bein, im Fahrtwind so formt das sie den Fahrtwind zum Bein schaufelt, SOFORT RUHE ist mit der Hitze.

Deswegen habe ich jetzt heute mal aus einem alten Verbandskasten folgendes Flap gebastelt.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Wie man sieht ist das Flap auf einem Halter montiert so das man es STEILER oder FLACHER anstellen kann.

Das ganze ist jetzt nur mal eben ein Provisorium zum Testen, deswegen schaut nicht auf Details wie die Farbgebeung oder Schrauben die ich auf Lager hatte, das wird noch alles perfekt wenn es sich bewährt, dann auch in Fahrzeugfarbe lackiert!

Auch hier ist der Verkleidung in keinsterweise ein Schaden zu gefügt worden, (worauf ich größten Wert lege das der Serienzustand des Motorrades unangetastet bleibt), das Ding ist nur mit Zierleistenklebegummiband an die Verkleidung geklebt. Wenn es funktionieren sollte dann wird es mit Neoodym Magneten zum Halten gebracht.

Also ich kann leider noch nicht sagen was es im Fahrbertieb bringt, aber erste Tests mit Mutti´s Föhn waren geradezu als perfekt anzusehen, eben genauso wie die geformte Hand, die sofort Ruhe bringt.

Ich werde berichten! :plapp:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#37   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 21.08.2018, 18:32 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 07:11
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
So die Sonntagsfahrer waren dann ja heute Gott sei Dank von unseren Moselstrassen. Das hab ich dann gleich mal genutzt um mir den nachmittag zu versüßen :-))

Jo und was soll ich sagen, das Ding ist der volle Erfolg SCHÖN kühler Unterschenkel links :lieb: :-B

Jetzt wo ich die Gummidinger wieder montiert habe wird der Tank aber wieder warm :oh:

Na da werd ich mal schauen wie ich die Stauhitze unterm Tank weg bekomme :nick:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#38   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 13.10.2018, 18:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:10
Hallo Norbert :-)
....gibt's schon Neuigkeiten aus dem Mosel-Windkanal :denk: ?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#39   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 20.06.2019, 17:43 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 20:10
Es bleibt still.... Wie ist es nun Norbert?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#40   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 22.06.2019, 09:45 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 07:11
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Ja lange nichts mehr von mir hören lassen!

Sorry dafür aber im Moment habe ich auch im Gegensatz zu vorher als ich noch rumgetüftelt habe wenig, eigentlich gar keine Zeit mehr!

Die Flaps an der Verkleidung habe ich lackiert und die Dinger bringen auch eine deutliche HITZE Entspannung an den Beinen!

Gemessen am Aufwand durchaus als Erfolg anzusehen, aber kühle Beine sehen anders aus!

Allerdings war der letzte Sommer ja auch alles andere als Kühl! :hechl:

Diesen Sommer bin ich erst 3 mal gefahren und das auch nur ohne die Flaps, diese habe ich wieder demontiert, weil die FJR zum Verkauf steht.

Ist ein schönes Mopped ohne Frage, aber für mich ungeeignet!

Ich ertappe mich leider all zu oft dabei, die volle Leistung der FJR abzurufen und das ist nicht gut. :no:

Ich muß mich einfach selbst dazu zwingen ruhig zu bleiben und deswegen wird es für mich wieder eine BMW GS werden.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbringen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us