FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#41   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 22.06.2019, 09:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 03:04
...und das gelingt dir mit der GS besser? :denk:
Müsste dann aber eine "Kleine" 650er sein :kilroy:

Die normale Große soll ja angeblich ähnlich Power haben wie eine FJR :flööt: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#42   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 22.06.2019, 18:09 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 07:11
Ortszeit:
29.03.2024, 04:04
Ich denke da eher an eine 1150er :lieb: (höchstens an eine frühe 1200ermit 98PS) die 85 PS sind sicher nicht mit der FJR zu vergleichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hardrider
 Beitrag#43   Betreff: RP 04 Wärmeabstrahlung - Nachfrage
Verfasst: 15.11.2019, 20:57 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
19.05.2014, 06:51
Ortszeit:
29.03.2024, 04:04
Liebe Freunde!
Nachdem mir heuer in Sardinien auch ganz fein warm um die Kocholkes geworden ist wollte ich fragen ob es zum Thema Wärmeabstrahlung bei der RP04 (siehe auch Eintrag unter https://fjr-tourer.de/technik/probleme/ ... strahlung/) Lösungsansätze gibt die helfen (ausser eine RP28 kaufen *ggg*).
Ich finde auch sonst nichts dazu im Netz.

Erinnern kann ich mich an eine Lösung dass jemand den Tank ein wenig angehoben hat, nur auch diesen Beitrag finde ich nicht mehr.

LG
Manfred

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit dem im Folgebeitrag verlinkten bereits besteheden umfangreichen Thread gleicher Thematik zusammengefasst



Das ist der Weg!

FJR1300 AE Ultimate RP28 (2020), seit 11/2020, schwarz-metallic/gold (einfach mein Traum)
FJ 1200 3CW (1989), seit 04/1999, weiss/rot (meine alte Lady, ein wenig umgebaut)
FZS 600 Fazer RJ02 (1999), seit 03/2021, rot-metallic, 98 PS (meine kleine Spaßgurke)
BMW R 1100 GS (1998), seit 05/2023), schwarz, (das Schnabeltier)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#44   Betreff: Re: RP 04 Wärmeabstrahlung - Nachfrage
Verfasst: 15.11.2019, 21:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 03:04
Hallo Namensvetter ; :-)

lies dir einfach mal diesen Thread durch. viewtopic.php?f=2&t=11025

Das sind einige wichtige Hinweise drin zu der Thematik.

Bitte auch die darin enthaltenen Links nachlesen. :pro:

Ich habe unter meinen Tank der RP11 eine Hitzeschutzfolie gelegt und bin der Überzeugung, damit eine spürbare Verbesserung erzielt zu haben. Das geht auch bei der RP04.
Zudem der Tip: Immer volltanken!
Desweiteren kann eine Modifikationen an der Sitzbank für Abhilfe sorgen. Manche Sitzbänke sind vorne am Tank etwas aufgepolstert und vermeiden damit, dass man zu dicht an den Tank heran rückt.
Schon ein paar cm Abstand zum Tank beim "Knieschluss" bewirken oft Kühlung Wunder :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#45   Betreff: Re: RP 04 Wärmeabstrahlung - Nachfrage
Verfasst: 16.11.2019, 07:54 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 10:04
Ortszeit:
29.03.2024, 04:04
HI,
also mich stört es ja auch, daß die FJ sooo warm werden soll und daß es dann für den Fahrer nahezu unerträgliche Ausmaße annimmt. Selber konnte ich noch keine Erfahrungen dazu machen, da es momentan keine 30°C hat.
A B E R ..... ich habe dazu eine Menge gelesen und auch selber einiges vor:

1. "Lüftungsgitter" (siehe Foto) - andere haben die seitliche Tankabdeckung völlig rausgenommen und auch die Gummis neben dem Tank am Rahmen. Aber das sieht doof aus, also habe ich meine Abdeckungen perforiert, soll den gleichen Zweck haben, sieht aber (finde ich) deutlich besser aus.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

2. damit warte ich aber noch bis Frühling (jetzt ist es kalt genug) - wird der Bug (Dreieck) vorne unten auf gemacht und mit Lüftungsgittern versehen. Das soll dann einen zusätzlichen Luftstrom bringen, der dem enormen Hitzestau entgegen wirkt und eben durch die perforierten Abdeckungen (wie oben gezeigt) hindurch diffundiert. Denn über dem Motor, Richtung Sattel ist ja wirklich alles dicht gemacht, wie soll denn da heiße Luft weg!? :oh:
3. Maßnahme: Thermostat bearbeiten oder austauschen
Da habe ich mich leider geirrt bisher, denn ich dachte, in der Fj wäre eines drin, welches erst bei 83°C aufmacht und wollte eines einbauen, welches bei 71°C öffnet. leider mußte ich bei weiteren Recherchen feststellen, daß eben dieses Thermostat schon verbaut ist und es bei 71-83°C öffnet. :heul: Schade, DAS wäre es gewesen. So muß ich nun warten, bis es wieder warm ist und dann wird das Thermostat (bei Bedarf) modifiziert (aufgebohrt, oder die Bimetallfeder modifiziert). Wenn das nicht hilft, dann kommt es erstmal raus und ich lasse mir eines anfertigen. Gibt genug Tunerfirmen, da findet sich bestimmt eine, die das kann und macht. Und mit WWW. sollte es da Möglichkeiten geben.
4. Maßnahme, das aber nur wirklich wenns sein MUSS! Einbau von zwei kleinen "PC"Lüftern, die mit Zündung ständig mitlaufen und die warme Luft abtransportieren.

ICH verbrenne mir meine Weichteile nicht, soviel steht fest! Und bisher habe ich noch immer eine Möglichkeit gefunden :-))



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#46   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 16.11.2019, 13:21 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 03:04
Hi,den Tank etwas anheben bringt ein bischen Linderung,Wunder darf man aber nicht erwarten.Die ersten 3 Baureihen sind eben sehr gut für die Wintertouren geeignet,im Hochsommer muß man schon etwas leidensfähiger sein.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#47   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 16.11.2019, 13:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 03:04
Zudem, wie @moetho in diesem Beitrag viewtopic.php?p=127079#p127079 schon ausführlich beschrieben hat, die Kleidung spielt auch noch eine wichtige Rolle. Dünne Mash- Anzüge, besonders die Hosen, sind nichts für die Hochsommer-Tour mit unserer FJR.
Sie sind aber ebenso wenig was für die GS. Da sind es die Schienbeine, die gegrillt werden. :lol: .

Und ein guter Tipp für die heißen Tage:
:voila: Ortsdurchfahrten & Staus vermeiden und in den Pausen Schattenparken!! :bg:

Ob die von @kawajunkie unter Position 1 abgebildeten gelochten seitlichen Tankabdeckungen etwas bringen, wage ich aber zu bezweifeln. Denn da bläst die heiße Luft auf die Innenschenkel.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#48   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 17.11.2019, 15:51 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 10:04
Ortszeit:
29.03.2024, 04:04
Zitat: ManfredA
...
Ob die von @kawajunkie unter Position 1 abgebildeten gelochten seitlichen Tankabdeckungen etwas bringen, wage ich aber zu bezweifeln. Denn da bläst die heiße Luft auf die Innenschenkel.... :isso:


Manfred, das Zauberwort heißt, konstante/stetige Lüftung, so daß Hitzestau gar nicht erst entstehen kann! Das versuche ich mit (meinen) Maßnahmen zu erreichen. Denn wenn von vornherein die warme Abluft gut abgeführt werden kann (so ist es zwar warm am Bein, aber nicht heiß), dann kann es zu dem vielbeklagten Hitzestau unterm Tank nicht kommen und damit kann man auf dem Tank auch keine Eier mehr braten.
Ich war selbst heute, bei dem Schit Wetter unterwegs und habe unter anderem, genau das ausprobieren wollen. Ob dort warme Luft rauskommt und wenn ja wieviel. Also bei geringer Fahrtgeschwindigkeit kommt ein leiser warmer Windhauch aus den Löchern :bg: und mehr wollte ich damit nicht.

Wenn ich allerdings mit laufendem Motor im Stau stehe im Sommer, habe ich genau dasselbe Problem wie die anderen auch :-( , daher meine Überlegung mit 2 kleinen thermogesteuerten Lüftern zu arbeiten, die DANN die warme Luft nach außen transportieren. Hirngespinste? :-)) Nö!
Nur ein Beispiel: bei der Haya habe ich 3 Jahre lang versucht, die Motortemperatur runter zu bekommen im Sommer. Verkleidung modifiziert, zusätzlicher Thermoschalter drin, größerer Ölkühler und und und DAS was dann wirklich DEN Erfolg brachte, war ein ...... und jetzt halt dich fest ..... anderes Ölpumpenrad :-B :yes: Bei dem war die Übersetzung anders und dadurch drehte die Ölpumpe im Leerlauf schnller als vorher, was höheren Öldruck brachte und .....naaaaaaaaaa?! :-) eine niedrigere Wassertemperatur und zwar über den gesamten Bereich. Warum? :frage: Weil die Ölpumpe gleichzeitig auch die Wasserpumpe antreibt und damit auch die schneller lief und der Durchlauf dadurch größer wurde. Damit hatte ich VORHER nicht gerechnet, denn eigentlich wollte ich nur höheren Öldruck im Leerlauf haben. Es geht alles, man muß nur drauf kommen :-) und wenns durch Zufall ist :lol:



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#49   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 17.11.2019, 16:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 03:04
Ich denke, alles was über 38° ist und zur Seite raus bläst, ist für die Oberschenkelinnenseite unangenehm! Und wenn ich mir den Rahmen anfühle, dann weiß ich wovon ich rede! Vor allen Dingen weiß ich, was ich nicht möchte.
Und soooo heiß wird der Tank nun auch wiederum nicht....
Aber jeder so wie er mag! :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#50   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 17.11.2019, 16:37 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 04:04
Zitat: kawajunkie
Zitat: ManfredA
...
Ob die von @kawajunkie unter Position 1 abgebildeten gelochten seitlichen Tankabdeckungen etwas bringen, wage ich aber zu bezweifeln. Denn da bläst die heiße Luft auf die Innenschenkel.... :isso:


Manfred, das Zauberwort heißt, konstante/stetige Lüftung, so daß Hitzestau gar nicht erst entstehen kann! Das versuche ich mit (meinen) Maßnahmen zu erreichen. Denn wenn von vornherein die warme Abluft gut abgeführt werden kann (so ist es zwar warm am Bein, aber nicht heiß), dann kann es zu dem vielbeklagten Hitzestau unterm Tank nicht kommen und damit kann man auf dem Tank auch keine Eier mehr braten.
Ich war selbst heute, bei dem Schit Wetter unterwegs und habe unter anderem, genau das ausprobieren wollen. Ob dort warme Luft rauskommt und wenn ja wieviel. Also bei geringer Fahrtgeschwindigkeit kommt ein leiser warmer Windhauch aus den Löchern :bg: und mehr wollte ich damit nicht.

Wenn ich allerdings mit laufendem Motor im Stau stehe im Sommer, habe ich genau dasselbe Problem wie die anderen auch :-( , daher meine Überlegung mit 2 kleinen thermogesteuerten Lüftern zu arbeiten, die DANN die warme Luft nach außen transportieren. Hirngespinste? :-)) Nö!
Nur ein Beispiel: bei der Haya habe ich 3 Jahre lang versucht, die Motortemperatur runter zu bekommen im Sommer. Verkleidung modifiziert, zusätzlicher Thermoschalter drin, größerer Ölkühler und und und DAS was dann wirklich DEN Erfolg brachte, war ein ...... und jetzt halt dich fest ..... anderes Ölpumpenrad :-B :yes: Bei dem war die Übersetzung anders und dadurch drehte die Ölpumpe im Leerlauf schnller als vorher, was höheren Öldruck brachte und .....naaaaaaaaaa?! :-) eine niedrigere Wassertemperatur und zwar über den gesamten Bereich. Warum? :frage: Weil die Ölpumpe gleichzeitig auch die Wasserpumpe antreibt und damit auch die schneller lief und der Durchlauf dadurch größer wurde. Damit hatte ich VORHER nicht gerechnet, denn eigentlich wollte ich nur höheren Öldruck im Leerlauf haben. Es geht alles, man muß nur drauf kommen :-) und wenns durch Zufall ist :lol:


Ich sehe bei Änderungen an der Ölpumpe folgendes Problem, du hast im Stand zwar einen höheren Öldruck, wozu auch immer wenn ich die Km Leistungen der Motorräder einiger Forumsmitglieder sehe, im Betrieb bei regulären Drehzahlen wird aber das Bypass Ventil zu früh öffnen, so dass das Motoröl nicht mehr ausreichend gefiltert wird, ändert man auch das Bypassventil kann der zu hohe Öldruck den Ölfilter zerstören.
Wie schon beschrieben, ich hatte bei Temperaturen bis 40°C keine Probleme mit Hitze, es sei denn man steht im Stau.
Was ist bei nur mässigen Temperaturen? Da wird dann kaum noch die Betriebstemperatur erreicht, interessant für Fahrer die nicht nur im Sommer unterwegs sind.

An der Hayabusa kann man das Ölpumpenrad einfach gegen ein neues, das man fertig kaufen kann, austauschen. Das wird bei der FJR nicht so ohne weiteres funktionieren da es hier, meines Wissens, keine im Handel angebotenen Lösungen gibt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbringen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us