FJR-Tourer Deutschland

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Seb
 Beitrag#21   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 06.08.2018, 07:38 
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Moin moin ,
war erst im Aprill bei 38 °C am Plattensee unterwegs , mit der richtigen Klamotte war auch das noch auszuhalten, da war eher die Wärme von oben schlimmer .
meiner Meinung werden die zusätzlichem Öffnungen zum Lufteinlaß wenig bis garnichts bringen so lange hinten nicht auch die Luftaußlassfläche nicht vergrößert wird ( Bei im Modellflugzeug eingebauten und verkleideten Antrieben sagt man Einlaß- x 3 = Außlaßfläche ) denn wo mehr reingeht muß auch mehr rauskönnen



Sebastian

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Wasserstoff
 Beitrag#22   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 06.08.2018, 11:00 

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Ich erhoffe einen Venturieffekt!

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moetho
 Beitrag#23   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 06.08.2018, 12:22 
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Auch dafür muss die Auslassöffnung größer sein als der Einlass.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Seb
 Beitrag#24   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 06.08.2018, 17:57 
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Zitat: Wasserstoff
Ich erhoffe einen Venturieffekt!


Wo soll da außerhalb der Verkleidung ein Unterdruck entstehen der die warme Luft absaugt :denk:



Sebastian

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Wasserstoff
 Beitrag#25   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 06.08.2018, 18:17 

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28.03.2024, 20:44
Denkfehler! Innerhalb der verkleidung entsteht ein Engpass der die Luft beschleunigt und die Luft hinter den Krümmern mitzieht.
Das Dreieck ist ziemlich groß unter dem Motor wird es eng und die Luft wird beschleunigt.

Versuch macht klug!

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Andre69
 Beitrag#26   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 06.08.2018, 18:51 
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Rein optisch sind die Lüftungsschlitze da unten ja schön anzuschauen. :yes:
Hinsichtlich ihrer Wirkung schließe ich mich aber den Skeptikern an. :dabei:
Naja und so ein Kühler voller Schafsch... ist beim reinigen schon eine besondere
Herausforderung, noch dazu wenn man es erst nach dem Urlaub macht und das
Zeug hart wie Beton ist. :oh:
Aber die Krümmer sind ja nicht so filigran wie der Kühler, da bekommt man das
Zeug sicher etwas leichter wieder ab. :lol:

Die Wärme an den Oberschenkeln kommt aber definitiv von anderer Stelle
und man wird sie sicher nicht zu 100% los.
Dazu hat der Hersteller den Weg der Abluft einfach zu ungünstig konstruiert.
Hab selbst bei der RP13 damals öfter mal die Innenseiten der Oberschenkel
im leuchtenden Rot aus der Hose gepellt.
Die Alu-Matte unter dem Tank hat zwar einigermaßen die Aufheizung des Tanks
minimiert, aber wehe der Lüfter ging an, dann war das wie in einer Hähnchenbraterei. :no:
Die Wärme kam aber definitiv nicht von den Krümmern sondern vom Kühler über den
Zylinderblock zwischen Tank und Rahmen durch.

Aktuell werden bei mir die Oberschenkel ja nicht mehr gegrillt, nicht mal bei Temperaturen
jenseits der 35°C.
Dafür steht das Wasser in den Stiefeln, weil der noch breitere Block ,,schön" nach der
Seite abstrahlt.
Irgend etwas ist halt immer. :bätsch: ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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mhitzler
 Beitrag#27   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 06.08.2018, 20:18 
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28.03.2024, 19:44
Was soll ich da sagen? Ich hatte in letzter Zeit immer das Gefühl, dass meine Beine einseitig gegrillt werden.
Mal links, mal rechts - irgendwann war klar, immer auf der Sonnenseite. Selbige spiegelt sich im Zylinder und die Rückstrahlung sorgt für zusätzliche Wärme.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

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drachenobby
 Beitrag#28   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 08.08.2018, 19:12 

Beiträge: 29
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02.07.2018, 07:11
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28.03.2024, 20:44
So heute die esrte Ausfahrt gemacht. Gabel neu Inspektioniert mit 15er Gabelöl befüllt, deutlich stabiler das ganze Mopped fährt einen viel saubereren Strich.

In den vergangenen Tagen hatte ich noch die Ventile einstellen lassen (kein Handlungsbedarf standen Top), neuen Kettenspanner verbauen lassen, Zündkabel alle 15mm abgeschnitten und neu auf die Stecker montiert, Synchronisieren lassen. Jetzt fehlt nur die CO Einstellung die Mangels eines Co Testers wohl noch etwas auf sich warten läßt.

So aber zum Thema zurück. Die zusätzliche Belüftung bringt was, ja, aber nur unten rum. Also bis knapp über die Knöchel ist es deutlich Kühler. Auch in Geschwindigkeiten ab 100 bringt es leichte Entspannung weiter hoch. Das eigentlich Problem ist damit aber nicht gelöst.

Den Dreck kann man übrigens jetzt durch die Löcher schön mit dem Schlauch wegspülen.

Arbeite weiter am Problem. Wenn man im Bereich der am heißesten ist, während der Fahrt am Bein seitlich, am Verkleidungsende eine Schaufel formt so das dem Bein Fahrtwind zugeschaufelt wird dann ist sofort die Hitze weg.

Mal sehen ob ich da noch was basteln kann mit ner kleinen Schaufel und Lüftungsschlitzen in der Verkleidung.

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Ecki
 Beitrag#29   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 08.08.2018, 20:17 
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Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
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28.03.2024, 19:44
Danke für deinen Zwischenbericht.

Mach weiter so.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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harry301
 Beitrag#30   Betreff: Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring
Verfasst: 09.08.2018, 11:55 
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Beiträge: 2037
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28.03.2024, 19:44
Ob die Lüftungsschlitze effektiv etwas bringen ist doch sekundär. Hauptsache man glaubt daran, dass bringt deutlich mehr.

Gefühlte Temperatur ist maßgeblich, solange der Kreislauf mitmacht. Also schön weiter basteln.

Viel effektiver ist es die Beine möglichst breit zu machen. Gefühlt 10 Grad weniger.

Zur richtigen Sommerkleidung auf der FJR gehört auf keinen Fall eine luftige Sommerhose, weil man mit ihr von innen
mehr Hitze abbekommt als sie von aussen kühlt.

Mit einer Herbsthose ist man deutlich besser bedient. Da bestätigt sich das Sprichwort,
"Was gut gegen die Kälte ist, ist auch gut gegen Wärme", bestens.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbringen


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