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Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbringen http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11025 |
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Autor: | noppe [ 04.08.2018, 10:55 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Ich denke das zusätzliche Lüftungsschlitze im Bug eher sich negativ auswirken und hinter der Verkleidung den Luftstrom (der durch den Kühler eintritt und seitlich an der Verkleidung wieder austritt) erheblich stört, Verwirbelungen verursacht und den kühlenden Luftdurchsatz am Kühler verringert. Das ist meine Meinung dazu, ich hatte das auch mal vor, aber dann nicht gemacht. |
Autor: | noppe [ 04.08.2018, 22:42 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Ich warte ganz gespannt auf das Ergebnis, eines wird dadurch aber nicht besser, die Warmluftzufuhr zum Fahrer bei hohen Außentemperaturen. |
Autor: | ManfredA [ 04.08.2018, 23:09 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
..die 1400er KAWA war ja auch "unten offen"... ; und was ist draußen geworden? ein Rohrkrepierer |
Autor: | Ecki [ 05.08.2018, 10:16 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Wenn das so einfach wäre, warum hat das Yamaha nicht bei den Modellen RP08 und RP11 gemacht? Optisch sieht das schon mal sehr gut aus, hat was. Warten wir mal ab was letztendlich draus wird. Ich für mich würde mir einen gebrauchten Spoiler besorgen und das damit machen. |
Autor: | ManfredA [ 05.08.2018, 10:40 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Zitat: Ecki Wenn das so einfach wäre, warum hat das Yamaha nicht bei den Modellen RP08 und RP11 gemacht? ... Nun -- ich denke wir alle haben schon oft genug diesen Bugspoiler geputzt und -- ohne Kotflügelverlängerung -- ist das eine ganze Menge an Dreck der da drauf hängt . (... bis hoch in den Kühler....) Und selbst mit Verlängerung kommt immer noch genug da an Zumal wenn man mal eine Alpen-Straße nach der Kuhherde oder schlimmer noch -- Schafsherde passieren muss ; da stinkt`s dann schon bis zum nächsten Abwasch..... Und ein warmer Fladen-Belag duftet schon etwas penetranter und nachhaltiger als ein kalter Ich behaupte mal den Bereich hinter dem Spoiler bekommst du dann ohne Demontage kaum mehr sauber. Du kannst ja mal von unten reinfühlen was da an Dreck so drinliegt. Bei mir waren das nach 2 Jahren und 30000km meist lediglich ein paar Steinchen Splitt, .... sonst nix . Aber hier bei uns an der Mosel gibt`s ja kaum Schafe @Ecki; für die "Heidschnuckentour" würde ich es mir aber 3mal überlegen |
Autor: | Ecki [ 05.08.2018, 12:01 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Manfred, die heißt doch nur Heidschnucken Tour hier gibt es doch gar keine Heidschnucken Ich habe mir auf meinem Spoiler ein Edelstahl Blech, 1mm drauf gemacht, genau in der Form des Spoilers, den kann man gut abwischen und natürlich die Kotflügel Verlängerung der ist Pflicht. |
Autor: | Biker64 [ 05.08.2018, 13:18 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Ich glaube auch nicht, das die Krümmer für die Wärmeentwicklung die Ursache sind. Es ist eher der Wärmestau aus dem Bereich hinter dem Zylinderkopf, und die Abluft vom Kühler. Gruß Steffen |
Autor: | Musica [ 05.08.2018, 23:37 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Hallo zusammen Mein Freundlicher hatte mir damals bei der RP04 einen zusätzlichen Schalter eingebaut (links unterhalb des Faches , mit welchem ich bei grosser Hitze (z.B. bei Einfahrten in Städte mit entsprechend langsamerer Fahrt, oder wie jetzt bei hohen Temperaturen) manuell den Lüfter früher einschalten konnte. Die durch den Lüfter transportierte Luft reicht, um den Motor kühler zu halten und so nicht so heisse Luft an die Beine zu blasen. Hatte mit diesem Schalter nie mehr Probleme. Lüfter ist nie ausgefallen. Gruss aus der Schweiz Marc |
Autor: | moetho [ 06.08.2018, 07:57 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Ich habe die FJR auf Sardinien bei Temperaturen knapp unter 40 Grad bewegt. Sie wird zwar warm aber nicht unfahbar. Es wurde nur unangenehm wenn bei Ortsdurchfahrten und verkehrsbedingten anhalten der Lüfter angesprungen ist, aber auch das war auszuhalten. Vielleicht liegt es auch an der Kleidung das dem Beitragersteller zu warm wird? Ich fahre grundsätzlich mit meiner Ledermontur. Ich könnte mir vorstellen das eine dünne Sommerhose die Hitze sehr viel besser zum Fahrer durchlässt. Das Verkleidungsdreieck wie gezeigt zu bearbeiten halte ich auch für den falschen Weg. Noppe und FJR Harry haben die Gründe schon genannt. |
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