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Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbringen http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11025 |
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Autor: | ManfredA [ 22.06.2019, 10:54 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
...und das gelingt dir mit der GS besser? Müsste dann aber eine "Kleine" 650er sein Die normale Große soll ja angeblich ähnlich Power haben wie eine FJR |
Autor: | drachenobby [ 22.06.2019, 19:09 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Ich denke da eher an eine 1150er (höchstens an eine frühe 1200ermit 98PS) die 85 PS sind sicher nicht mit der FJR zu vergleichen. |
Autor: | Hardrider [ 15.11.2019, 21:57 ] |
Betreff: | RP 04 Wärmeabstrahlung - Nachfrage |
Liebe Freunde! Nachdem mir heuer in Sardinien auch ganz fein warm um die Kocholkes geworden ist wollte ich fragen ob es zum Thema Wärmeabstrahlung bei der RP04 (siehe auch Eintrag unter https://fjr-tourer.de/technik/probleme/ ... strahlung/) Lösungsansätze gibt die helfen (ausser eine RP28 kaufen *ggg*). Ich finde auch sonst nichts dazu im Netz. Erinnern kann ich mich an eine Lösung dass jemand den Tank ein wenig angehoben hat, nur auch diesen Beitrag finde ich nicht mehr. LG Manfred • Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit dem im Folgebeitrag verlinkten bereits besteheden umfangreichen Thread gleicher Thematik zusammengefasst |
Autor: | ManfredA [ 15.11.2019, 22:49 ] |
Betreff: | Re: RP 04 Wärmeabstrahlung - Nachfrage |
Hallo Namensvetter ; lies dir einfach mal diesen Thread durch. viewtopic.php?f=2&t=11025 Das sind einige wichtige Hinweise drin zu der Thematik. Bitte auch die darin enthaltenen Links nachlesen. Ich habe unter meinen Tank der RP11 eine Hitzeschutzfolie gelegt und bin der Überzeugung, damit eine spürbare Verbesserung erzielt zu haben. Das geht auch bei der RP04. Zudem der Tip: Immer volltanken! Desweiteren kann eine Modifikationen an der Sitzbank für Abhilfe sorgen. Manche Sitzbänke sind vorne am Tank etwas aufgepolstert und vermeiden damit, dass man zu dicht an den Tank heran rückt. Schon ein paar cm Abstand zum Tank beim "Knieschluss" bewirken oft Kühlung Wunder |
Autor: | fjrmatzi [ 16.11.2019, 14:21 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Hi,den Tank etwas anheben bringt ein bischen Linderung,Wunder darf man aber nicht erwarten.Die ersten 3 Baureihen sind eben sehr gut für die Wintertouren geeignet,im Hochsommer muß man schon etwas leidensfähiger sein. CIAO Matthias |
Autor: | ManfredA [ 16.11.2019, 14:37 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Zudem, wie @moetho in diesem Beitrag viewtopic.php?p=127079#p127079 schon ausführlich beschrieben hat, die Kleidung spielt auch noch eine wichtige Rolle. Dünne Mash- Anzüge, besonders die Hosen, sind nichts für die Hochsommer-Tour mit unserer FJR. Sie sind aber ebenso wenig was für die GS. Da sind es die Schienbeine, die gegrillt werden. . Und ein guter Tipp für die heißen Tage: Ortsdurchfahrten & Staus vermeiden und in den Pausen Schattenparken!! Ob die von @kawajunkie unter Position 1 abgebildeten gelochten seitlichen Tankabdeckungen etwas bringen, wage ich aber zu bezweifeln. Denn da bläst die heiße Luft auf die Innenschenkel.... |
Autor: | kawajunkie [ 17.11.2019, 16:51 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Zitat: ManfredA ... Ob die von @kawajunkie unter Position 1 abgebildeten gelochten seitlichen Tankabdeckungen etwas bringen, wage ich aber zu bezweifeln. Denn da bläst die heiße Luft auf die Innenschenkel.... Manfred, das Zauberwort heißt, konstante/stetige Lüftung, so daß Hitzestau gar nicht erst entstehen kann! Das versuche ich mit (meinen) Maßnahmen zu erreichen. Denn wenn von vornherein die warme Abluft gut abgeführt werden kann (so ist es zwar warm am Bein, aber nicht heiß), dann kann es zu dem vielbeklagten Hitzestau unterm Tank nicht kommen und damit kann man auf dem Tank auch keine Eier mehr braten. Ich war selbst heute, bei dem Schit Wetter unterwegs und habe unter anderem, genau das ausprobieren wollen. Ob dort warme Luft rauskommt und wenn ja wieviel. Also bei geringer Fahrtgeschwindigkeit kommt ein leiser warmer Windhauch aus den Löchern und mehr wollte ich damit nicht. Wenn ich allerdings mit laufendem Motor im Stau stehe im Sommer, habe ich genau dasselbe Problem wie die anderen auch , daher meine Überlegung mit 2 kleinen thermogesteuerten Lüftern zu arbeiten, die DANN die warme Luft nach außen transportieren. Hirngespinste? Nö! Nur ein Beispiel: bei der Haya habe ich 3 Jahre lang versucht, die Motortemperatur runter zu bekommen im Sommer. Verkleidung modifiziert, zusätzlicher Thermoschalter drin, größerer Ölkühler und und und DAS was dann wirklich DEN Erfolg brachte, war ein ...... und jetzt halt dich fest ..... anderes Ölpumpenrad Bei dem war die Übersetzung anders und dadurch drehte die Ölpumpe im Leerlauf schnller als vorher, was höheren Öldruck brachte und .....naaaaaaaaaa?! eine niedrigere Wassertemperatur und zwar über den gesamten Bereich. Warum? Weil die Ölpumpe gleichzeitig auch die Wasserpumpe antreibt und damit auch die schneller lief und der Durchlauf dadurch größer wurde. Damit hatte ich VORHER nicht gerechnet, denn eigentlich wollte ich nur höheren Öldruck im Leerlauf haben. Es geht alles, man muß nur drauf kommen und wenns durch Zufall ist |
Autor: | ManfredA [ 17.11.2019, 17:31 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Ich denke, alles was über 38° ist und zur Seite raus bläst, ist für die Oberschenkelinnenseite unangenehm! Und wenn ich mir den Rahmen anfühle, dann weiß ich wovon ich rede! Vor allen Dingen weiß ich, was ich nicht möchte. Und soooo heiß wird der Tank nun auch wiederum nicht.... Aber jeder so wie er mag! |
Autor: | moetho [ 17.11.2019, 17:37 ] |
Betreff: | Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in Verkleidung RP04 anbring |
Zitat: kawajunkie Zitat: ManfredA ... Ob die von @kawajunkie unter Position 1 abgebildeten gelochten seitlichen Tankabdeckungen etwas bringen, wage ich aber zu bezweifeln. Denn da bläst die heiße Luft auf die Innenschenkel.... Manfred, das Zauberwort heißt, konstante/stetige Lüftung, so daß Hitzestau gar nicht erst entstehen kann! Das versuche ich mit (meinen) Maßnahmen zu erreichen. Denn wenn von vornherein die warme Abluft gut abgeführt werden kann (so ist es zwar warm am Bein, aber nicht heiß), dann kann es zu dem vielbeklagten Hitzestau unterm Tank nicht kommen und damit kann man auf dem Tank auch keine Eier mehr braten. Ich war selbst heute, bei dem Schit Wetter unterwegs und habe unter anderem, genau das ausprobieren wollen. Ob dort warme Luft rauskommt und wenn ja wieviel. Also bei geringer Fahrtgeschwindigkeit kommt ein leiser warmer Windhauch aus den Löchern und mehr wollte ich damit nicht. Wenn ich allerdings mit laufendem Motor im Stau stehe im Sommer, habe ich genau dasselbe Problem wie die anderen auch , daher meine Überlegung mit 2 kleinen thermogesteuerten Lüftern zu arbeiten, die DANN die warme Luft nach außen transportieren. Hirngespinste? Nö! Nur ein Beispiel: bei der Haya habe ich 3 Jahre lang versucht, die Motortemperatur runter zu bekommen im Sommer. Verkleidung modifiziert, zusätzlicher Thermoschalter drin, größerer Ölkühler und und und DAS was dann wirklich DEN Erfolg brachte, war ein ...... und jetzt halt dich fest ..... anderes Ölpumpenrad Bei dem war die Übersetzung anders und dadurch drehte die Ölpumpe im Leerlauf schnller als vorher, was höheren Öldruck brachte und .....naaaaaaaaaa?! eine niedrigere Wassertemperatur und zwar über den gesamten Bereich. Warum? Weil die Ölpumpe gleichzeitig auch die Wasserpumpe antreibt und damit auch die schneller lief und der Durchlauf dadurch größer wurde. Damit hatte ich VORHER nicht gerechnet, denn eigentlich wollte ich nur höheren Öldruck im Leerlauf haben. Es geht alles, man muß nur drauf kommen und wenns durch Zufall ist Ich sehe bei Änderungen an der Ölpumpe folgendes Problem, du hast im Stand zwar einen höheren Öldruck, wozu auch immer wenn ich die Km Leistungen der Motorräder einiger Forumsmitglieder sehe, im Betrieb bei regulären Drehzahlen wird aber das Bypass Ventil zu früh öffnen, so dass das Motoröl nicht mehr ausreichend gefiltert wird, ändert man auch das Bypassventil kann der zu hohe Öldruck den Ölfilter zerstören. Wie schon beschrieben, ich hatte bei Temperaturen bis 40°C keine Probleme mit Hitze, es sei denn man steht im Stau. Was ist bei nur mässigen Temperaturen? Da wird dann kaum noch die Betriebstemperatur erreicht, interessant für Fahrer die nicht nur im Sommer unterwegs sind. An der Hayabusa kann man das Ölpumpenrad einfach gegen ein neues, das man fertig kaufen kann, austauschen. Das wird bei der FJR nicht so ohne weiteres funktionieren da es hier, meines Wissens, keine im Handel angebotenen Lösungen gibt. |
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