FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste

Wer nimmt an der E-Mail-Aktion teil?
Umfrage endete am 06.09.2018, 13:32
Ja, ich nehme teil 66%  66%  [ 31 ]
Nein, ich mache nicht mit 30%  30%  [ 14 ]
weiß noch nicht 4%  4%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#61   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 12.08.2018, 15:55 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:32
Ich finde ihn ganz witzig und auch zutreffend



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#62   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 13.08.2018, 16:12 
Avatar

Beiträge: 1232
Registriert:
08.02.2009, 22:33
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Zitat: mhitzler
Zitat: rein3105

Also es geht durchaus darum, dass derzeit viele verzweifelte FJR -RP28-FahrerInnen an den BAB-Tankstellen den dort auf sie wartenden Porschebesitzern ein "Aber mein Tacho" war bei 275 zuhauchen, bevor der Ihnen die Tanksäule freimacht. Und man denke an den Zeitverlust, wenn man von Frankfurt nach Basel fährt; da machen 230 ODER 245 doch Minuten aus, Minuten des Lebens.......


Hi,

finde ich auch ganz lustig.

Ich habe mich unentschieden, nichts für ungut.

Gruß Uwe :-)



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
steschn
 Beitrag#63   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 15.08.2018, 08:06 

Beiträge: 12
Registriert:
08.03.2012, 18:23
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Freunde,
ihr wolltet den 6. Gang, jetzt habt ihr ihn und müsst mit einer niedrigeren Vmax zurechtkommen ;)... neee, Spasss...hab ich als Schaltfauler aber nie verstanden, ist aber auch egal /anderes Thema.

Nicht egal ist diese Aktion, die ich unterstütze. Hab ne RP23 und das gleiche Tacho-Problem.

Mal ehrlich, Gesetzgeber / Toleranz hin oder her ... man kauft ein Motorrad für etwa 20.000 EUR. Da darf man doch bestimmte Qualitätsansprüche haben. Eventuell auch welche, die über der Norm liegen. Und das in allen Belangen. Weil der Preis auch über der Norm liegt

Was mir aber auffällt: Tolleranz geht ja nunmal in beide Richtungen, ich habe aber nur von Tachos gehört, die deutlich über der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen... und dabei komischerweise alle nahezu exakt 10 % bei 100 anzeigen. Ich bin kein Fachman, aber einen solch einen konstanten und immer gleichen Fehler soll man nicht beheben können ?

Das will mir nicht in den Kopf.

Stephen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#64   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 15.08.2018, 08:30 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:32
Der Tacho darf nur eine Toleranz nach oben haben. Zu wenig darf er nicht anzeigen. Wie ich auch schon 2x geschrieben habe.
Ich hatte weiterhin geschrieben, dass es gerade beim Motorrad schwierig ist einen Tacho genau abzustimmen. Schlupf am Hinterrad, schnell abbauendes Profil und zum Teil unterschiedliche Reifenhöhen.
Wie ich auch schon geschrieben hatte, einen fast genauen Tacho bekommt man nur hin wenn er GPS basiert ist.

Das alles ist schon geschrieben worden. Vielleicht einmal alles lesen, dann beantworten sich viele Fragen von selber.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#65   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 15.08.2018, 08:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Hallo Thomas; :-)
alles gelesen. ... und verstanden ; aber weshalb sind die Tachos z.Bsp. der RP11 ziemlich genau...mit ca. 3% Vorlauf...?

Denn auch einen analogen Tacho kann man im Bereich 100km/h oder 130 km/h ziemlich genau ablesen .
Eine Tachowelle haben die ja auch nicht mehr :lol:

Und ergänzend: Weshalb sind dann selbst die Wegstrecken-Zähler (Kilometerzähler) der RP23/RP28 so relativ genau? Da spielt Schlupf und Reifenprofil doch die gleiche Rolle :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#66   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 15.08.2018, 09:23 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.03.2024, 14:32
Hallo
Genauso ist es Manfred, du hast völlig recht.
Es ist einfach nur blamabel was Yamaha da fabriziert hat.
Kopfschüttelnde grüße
Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#67   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 15.08.2018, 12:18 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Wäre es möglich dass einer der Betroffenen einen kleinen Fahrradtacho montiert. Die Dinger errechnen die Geschwindigkeit aus Umdrehung und Umfang. Ventil nach unten - Markierung auf dem Boden. Motorrad belasten und eine Umdrehung vorfahren. Das ganze bei passendem Luftdruck. Gleich Strecke je Umdrehung. Dann hätte man zusätzlich zum GPS einen zweiten Vergleichswert.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#68   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 15.08.2018, 13:16 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
So ein Fahrradtacho montieren ist ziemlich einfach, wie man es möchte rechts oder links am Lenker. Ich hatte das damals auf alle meine FJR's, aber auf den heutigen AS nicht mehr.
Drauf achten das man dann ein Fahrradtacho kauft der bis 300 km/h geht, das weil die meiste nur bis 99 km/h gehen.



So sah das damals aus

Rechts montiert:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Links montiert:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#69   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 16.08.2018, 23:53 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 13:32
Ich kapiere, wenn man sich mit der Tachoabweichung arrangiert (es bleibt einem auch nichts anderes übrig) aber die immer wiederholenden kruden Argumente, die die Hersteller in Schutz nehmen sind lächerlich.

Bei meinen ollen FJRs 08 und RP11 hat es doch auch funktioniert.
Also Scheiß auf Schlupf ( den könnte man sogar mit einberechnen, wenn man wollte , die technischen Hinterwälder sollen am Vorderrad messen) oder abgefahrenen Reifen. 4mm Unterschied
macht die Suppe nicht fett. Dazu brauchts nicht mal einen Rechner. Das CPS, das ich verbaut habe (Garmin 660) taugt auch nur bei konstanter Geschwindigkeit, aber beim Herausbeschleunigen aus der Ortschaft, laut GPS nicht höher als 80kmh, wird man auch mit 83 geblitzt, weil es nur verzögert rechnen kann. Im Franzosenland sind das 45 Euro.

Ich bleibe dabei, es ist bewußt absichtlich Murks verbaut worden und nur darum gehts.
Auch wenn andere Hersteller eine änliche Abweichung verbauen, deutet es nicht auf ein unlösbares Problem, sondern eher auf illegale Absprachen hin.

Über Hintergründe kann man nur spekulieren.

Übrigends, mit der RP23 habe ich mich bei gleicher Tachoanzeige viel sicherer gefühlt als auf der RP11, logisch war ja auch ca 10% langsamer unterwegs. Daher kann ich auch die Werbesprüche von angeblichen neutralen Testern vertehen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#70   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 17.08.2018, 07:48 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 14:32
Hallo Manfred,

Du hattest ja auf Seite 3 den Wunsch geäußert, dass sich auch die hier melden, welche jetzt BMW fahren.

Auf meiner GS geht der Tacho auch nicht genauer.

Bei 56km/H Tachoanzeige zeigte das Navi 51 km/H, bei 108km/H Tachoanzeige zeigt das Navi 99km/H.
Also von dem her kann es BMW auch nicht besser.

Mir ist das allerdings vollkommen egal, dass Motorrad läuft sonst Störungsfrei.
Für mich gilt, dass ich Spass habe mit dem Motorrad und das ist die Hauptsache, die Tachoungenauigkeiten tangieren mich nur am Rande.

Wenn mir nicht ein Freund den Navigator 6 zur Probe ausgeliehen hätte, wäre mir das Problem mit der Tachoungenauigkeit nicht aufgefallen.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste

Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us