FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Wer nimmt an der E-Mail-Aktion teil?
Umfrage endete am 06.09.2018, 13:32
Ja, ich nehme teil 66%  66%  [ 31 ]
Nein, ich mache nicht mit 30%  30%  [ 14 ]
weiß noch nicht 4%  4%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
karrenhannes
 Beitrag#211   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 08.12.2018, 16:07 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:06
Hallo. :comm:

Macht sicher Spass als superschlauer , eigensinniger und unbelehrbarer , sowie belustigender, schwachsinniger Intelligenzbolzen hier weitere belustigende Kommentare zu präsentieren. :silly:
Damit zieht das Niveau des Forums sicher nicht in ungeahnte tiefen. :yes:

Wünsche euch allen eine schöne Advents Zeit und später ein Frohe Weihnacht und zum Jahreswechsel einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. :yes:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#212   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 08.12.2018, 16:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:06
Offtopic:
Zitat: karrenhannes
...Wünsche euch allen eine schöne Advents Zeit und später ein Frohe Weihnacht und zum Jahreswechsel einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. :yes:


Hallo :comm: ;
sinnliche Weihnachtswünsche wären :link: in diesem allgemeinen Thread deutlich besser aufgehoben. :pro:
:ironie: "Hier ganz unten" lesen ja nicht alle :musk: mit :flööt: :lol: :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#213   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 08.12.2018, 23:08 
Avatar

Beiträge: 1219
Registriert:
14.02.2009, 12:57
Ortszeit:
28.03.2024, 12:06
Zitat: harry301
Zitat: Kurvenkiller
:respekt: Moin Steffen, da kann ich Dir nur zun 100% beipflichten :pro:

:oh: Aber es gibt leider immer noch Personen, die den eigentlichen Sinn der Aktion nicht verstanden haben oder ihn nicht verstehen wollen/können.... :denk:

Aber sei es drum, einen schönen 2. Advent :super:


Ich denke, dass jeder den eigentlichen Sinn der Aktion verstehen könnte, wenn er nur wollte, weil man nichts gegen einen eingermaßen genauen Tacho haben kann. Alle Argumente der Schönrederei kann man doch direkt in Ablage PK befördern.Total am Thema vorbei . Note 6 setzen.

Lass die superschlauen Möppifahrer schreiben was sie wollen, zeigt es doch wie verbohrt, eigensinnig und unbelehrbar sie sind. Auf Möppis können sich sogar Inteligenzbolzen setzen, die nicht einmal bemerken wie sie sich hier blamieren.
Ist doch oft belustigend, mit der Einschränkung, dass es das Niveau des Forums runter zieht.


Und wenn wir ehrlich zu uns sind, kapiert auch jeder Leser vom Tourenfahrer ,was der Autor sagen wollte.

Dabei ist es relativ Schnuppe, ob Baujahre usw, verwechselt wurden.
Die Kernaussage ist doch klar. Es werden absichtlich Tachos verbaut die deutlich ungenauer sind als ohne Mehrkosten möglich. :oh:


Und dann noch die aller, Allerschlausten, die schon vor einer Aktion beschreiben wie sie ausgeht und nichts bringen wird.

Schwachsinniger gehts wirklich nicht.

Als Themenstarter muß man da leider durch. Mit meiner Einstellung hätte man noch Spass dabei.


Verbohrt, eigensinnig und unbelehrbar?
Die Fakten liegen auf dem Tisch. Die Tachos bewegen sich im gesetzlichen Rahmen. Keiner von hat im Kaufvertrag eine Maximalabweichung des Tachos festgelegt. Also ist auch vertraglich alles im Lot, kein Gewährleistungsanspruch .
Die Begründungen - fahre zu langsam vor LKW her - sind hanebüchen. Die Höchstgeschwindigkeitsfrage hat hier ein FJR Tourer geklärt.
Das einzige wirkliche mögliche Problem ist die zu hohe Laufleistung. Da zählt beim Wiederverkauf jeder km.
Und das klärt doch bitte erstmal mit Eurem Yamahahändler oder mit Yamaha direkt. Und dann lasst Euch ggfls. juristisch beraten und handelt.

Oder wollt ihr jetzt ne Sammelbestellung gelbe Westen machen?



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#214   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.12.2018, 09:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:06
Hallo Michael;
hallo :comm:

ich denke die Intension des Threads im Bezug auf die Tachoabweichung war klar:


.... Zum Einen haben am allerwenigsten die RP23- und RP28- Fahrer etwas davon, denn das Yamaha da irgendetwas nachträglich ändern wird, ist eher unwahrscheinlich, aber dennoch denkbar und sicherlich technisch möglich.

Deshalb sind sie natürlich aufgerufen auch mitzumachen.

Die ganze Aktion von Klaus unterstützt primär alle potentiellen Käufer künftiger Modelle, das sie für ihre 21000€+ ein Motorrad der Oberklasse kaufen können, bei dem der Tacho in allen Bereichen in einer technisch machbaren und in dieser Klasse akzeptablen Toleranz (3%?) das anzeigt, was er soll, nämlich die GEFAHRENE Geschwindigkeit, die dann auch noch in der Liga liegt, die vertreten wird.

Und da sind RP04-Fahrer ebenso angesprochen wie RP08 , RP11, oder RP13-Fahrer oder sonstige Fremdfabrikatfahrer, die eventuell mal eine neue -- oder später ggfls. gebrauchte FJR kaufen wollen und kein Schätzeisen im Cockpit haben wollen bzw. immer im Kopf 10% -Rechnungen machen wollen. .....


Niemand hier will Yamaha verklagen, Gewährleistungsansprüche stellen, einen Kauf rückabwickeln, oder Schadensersatz haben... :excl:
Deswegen braucht auch keiner juristischen Beistand. :isso:

Alle wissen das die kritisierte Tachoabweichung innerhalb der gesetzlich zugelassenen Toleranz liegt (tatsächliche Geschwindigkeit +10% +4km/h)

:bitte: Es geht doch primär darum, bei künftigen Modellen im Rahmen einer Produkt-Verbesserung einen genaueren Tacho zu bekommen... :pro:
Das es technisch machbar ist, wurde ja schon mehrfach berichtet... und zeigen ja angeblich auch diverse Anbieter.
Selbst bei der RP23/RP28 wäre es durch einen zugegebenermaßen aufwändigeren Umbau machbar.

Zum Thema Kilometerzähler / Wegstreckenzähler schreibt der "Tourenfahrer"
Zitat: Tourenfahrer in Heft Januar2019
...Da jedoch Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzähler gekoppelt sind, was nicht vorgeschrieben ist, verkürzt die Tachoabweichung die Wartungsintervalle, schönt den Treibstoffverbrauch und verringert den Wiederverkaufswert durch einen leicht überhöhten Kilometerstand....


Ob dies bei der FJR tatsächlich der Fall ist und bei welchen Baureihen, darüber gab es im Thread unterschiedliche Aussagen und das wird wohl noch verifiziert werden müssen.
:skepsis: Vielleicht irrt da bezüglich der FJR auch der "Tourenfahrer" ... :flööt: :denk:

Denn auch hier im Forum gibt es unterschiedliche Aussagen.
:link: Dort wird das Gegenteil dargestellt
und auch da in :link: diesem Posting / Thread

Allerdings hat Hoss laut :link: diesem Posting andere Erfahrungen gemacht.

Dem Interessierten empfehle ich die Suche nach Kilometerzähler

Ich habe es bei meiner RP11 noch nicht gezielt überprüft.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#215   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.12.2018, 09:40 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:06
Moin,
das sind genau solche Beiträge, wie der von Michael, die Harry wohl gemeint hat. :denk:

:prof: An der Aktion nicht teilgenommen und dann aber darauf hinweisen, wie wichtig es ist, dass der Kilometerstand stimmen muss, weil dieser Umstand ja den Wiederverkaufswert verringert. :idee: Was Michael scheinbar übersehen hat, sind die zu viel gemachten Inspektionen. Noch mehr "Mehrkosten" :oh:

Wie Harry schon angedeutet hat; blamabel :piep:

:prof: Aber die Idee mit den Gelbwesten ist klasse :ironie: die Gelbwesten haben immerhin erreicht, dass die französische Regierung Zugeständnisse macht. :-B

:-) wieder ein Schuss, der nach hinten losgegangen ist :flööt:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#216   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.12.2018, 10:02 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
28.03.2024, 13:06
Moin :comm: ,

Grund für meine Teilnahme an dieser Aktion war und ist, dass ich finde, dass man beim technischen Stand in der heutigen Zeit keine derartigen Abweichungen haben muss. Das geht einfach besser und genauer. Gesetzlicher Toleranzrahmen hin oder her.

Mich nervt es z.B. auch, dass bisher keine Funkuhr verbaut wurde. Fast jeder popelige Kleinwagen hat das heutzutage.

Deswegen jedoch ein grosses Fass aufzumachen, liegt zumindest mir fern.

Der Hersteller hat's gehört und reagiert. Eventuell macht man das in Zukunft ja doch etwas besser. :yes:



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jim-wormold
 Beitrag#217   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.12.2018, 11:24 

Beiträge: 139
Registriert:
11.08.2018, 20:28
Ortszeit:
28.03.2024, 12:06
Also, ich habe nicht teilgenommen.

Das hat zwei Gründe:

Erstens fehlt mir noch die Erfahrung mit der FJR um die Abweichung zu bewerten.

Wichtiger:
Motorradfahren ist für mich ein Hobby.
Da ist es mir relativ egal, ob der Hobel einen halben Liter mehr oder weniger auf 100km braucht oder ob eine Strecke 10km länger oder kürzer ist.

Die Wartung, bei mir wie wahrscheinlich bei den Meisten, einmal im Jahr, unterscheidet sich nicht, egal ob jetzt 8500km oder 10500km im Jahr gefahren worden sind.
Die großen Wartungen bei 40000km etc. fallen gegebenenfalls einen Winter früher an, aber das reißt es IMHO nicht raus.

Das Argument des Wiederverkaufswertes ist zumindest greifbar, das Einzige, das ich im Diskussionsverlauf unterstüzen kann.

Allerdings empfinde ich es als arrogant, sich belehrenderweise hinzustellen, und seine Mitmenschen als unbelehrbar, superschlau, eigensinnig und verbohrt zu bezeichnen.
Das braucht niemand!


Gruß

Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#218   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.12.2018, 11:40 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 13:06
:oh: Es gibt hier auch leider Personen die keinen Respekt und Akzeptanz vor der Meinung anderer haben, die sehr wohl den Sinn oder eben Unsinn der Aktion verstanden haben.
Das zu beurteilen behalte ich mir selber vor. Dazu bedarf es keiner Oberlehrer.

Mir persönlich ist es Latte ob ein Tacho zu viel anzeigt, solange das im Gesetzlichen Rahmen ist, ist alles i.O.
Wenn das Möp dann mehr auf dem Tacho hat und Inspektionen eher erfolgen spielt das für mich keine große Rolle. Einmal
im Jahr eine Inspektion egal wieviel km da drauf sind, ob 6000 oder 12000 km und gut ist.

Ob dann bei Neueren Modellen ein genauerer Tacho verbaut wird ist nicht von Belang, solange sich das im gesetzlichen Rahmen befindet
machen die Hersteller keinen Fehler. Denn wenn nicht gibt's keine Betriebserlaubnis.

Jeder kann und darf anderer Meinung sein.

Eine schöne und besinnliche Adventszeit und zweiten Advent wünsche ich allen.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#219   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.12.2018, 14:00 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:06
Moin,
nur noch einmal zur Klarstellung, da ich diese Aktion initiiert habe:

Die Anfangsfrage lautete:

Wer macht bei der Aktion mit?

und nicht:

Wer macht nicht mit?

:oh: Deswegen verstehe ich auch nicht, warum sich immer wieder Personen zu diesem Thema zu Wort melden, die nicht an der Aktion teilgenommen haben.
:idee: Lasst es nun gut sein, es ist alles gesagt..... und für die Teilnehmer ist es völlig belanglos, warum jemand nicht mitmacht... .



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#220   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 10.12.2018, 11:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:06
Zitat: Graf Pitt
Dann gehe ich mal davon aus das mein Leserbrief auch dort angekommen ist :-))


Zumindest ist meiner angekommen :holy: , denn ich habe eben eine nette Rückmeldung erhalten das "der Fehler bzgl. RP23 und RP28" in der nächsten Tourenfahrer-Ausgabe richtig gestellt wird.

Bleibt aber abzuwarten in welchem Umfang und in welcher Ausführlichkeit... .

Ich habe den Redakteur des TF allerdings eben nochmals gezielt auf hier im Forum u.a. :link: dort dargelegte Problematik unterschiedlicher Toleranzvorgaben für Tacho und Kilometerzähler hingewiesen. Diesbezüglich kann er sich ja dann an geeigneter Quelle einlesen.

Übrigens--- :voila: für Späteinsteiger und Gastleser:

Die eigentliche "Umfrage zur Beteiligungsbereitschaft" von Kurvenkiller ist zwar beendet,
aber die für die subjektive Tachoabweichung-Kritik-Äußerung durchaus geeigneten Mail-Adressen sind hier im Thread für Jedermann nachlesbar und nach wie vor erreichbar :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us