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Pino
 Beitrag#1   Betreff: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 11.06.2022, 17:36 

Beiträge: 11
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11.06.2022, 16:12
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28.03.2024, 19:13
Hallo liebe Foristen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre seit 2019 eine RP 28 und diese hat ca. 9000km. Das Motorrad hat ein Saison Kennzeichen und wird im Winter in der Garage abgestellt. Nachdem ich mich beim ersten Batterie Ausbau ziemlich schwer getan habe, ist die Batterie im Motorrad die letzten 2 Winter im Motorrad verblieben und wurde von mir auch nicht geladen. Das Motorrad sprang bei Saisonstart ohne Probleme an, wie auch dieses Jahr. Nun hatte ich auf der 2ten Ausfahrt das Phänomen das das Motorrad nach einer flotten Tour von ca. 90km (45min dann pausiert) schlecht ansprang. Der Anlasser drehte kaum und das Motorrad sprang erst nach dem 4ten Versuch an. Naja, dachte ich, fahren wir noch flotter nach Hause damit die Batterie schön geladen wird. Zack, rauf auf die Autobahn und Gas gegeben. Wollte dann noch tanken und es war noch schlimmer. Zum Glück sprang sie dann aber doch noch an. Habe dann eine neue Batterie (gleicher Typ, YUASA AGM YT14B) gekauft. Die Batterie kam dann mit 12,4V an und ich habe sie mit meinem älteren CTEK 5.0 über Nacht geladen. Heute Ausfahrt, starten lief alles prima bin ich auf der Rücktour wieder das gleiche Problem hatte. Motorrad auf der Fähre ausgemacht und der Anlasser wieder extrem schwer...zum Glück dann aber angesprungen.
Zu Hause die Batterie bzw. am Kabel gemessen (habe beim Wechsel so ein Ladekabel mit angebaut damit ich im Winter auch mal laden kann) 13,4V. Dann versucht zu starten. ging nicht, Spannung brach ein auf 8,4V und Anlasser drehte kaum.
Für mich sieht das so aus als ob die Batterie nicht geladen wird. Die kann doch nicht schon defekt hier angekommen sein!? Im W-Handbuch steht das man u.a. die 50A Hauptsicherung checken soll....aber wenn die defekt ist, dürfte doch gar nichts mehr gehen?
Könnte das der Gleichrichter sein? Wo sitzt das Ding? Ich werde morgen nochmal testen was für Spannung bei 5000rpm an der Batterie anliegt. Kennt jemand das Problem?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Arno

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fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 11.06.2022, 17:51 
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Wenn nach der Ausfahrt die Spannung bei 13,4V liegt dann wird die Batterie geladen.Der Gleichrichter sitz in der nähe des Lenkkopfes,glaube linke Seite.
Wieder mal ein ganz blöder Fehler,und das bei einem recht neuen Fahrzeug.Wie sieht es da mit Garantie aus?



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Pino
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 11.06.2022, 17:55 

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Moin Matthias,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Garantie ist letztes Jahr abgelaufen und der Händler ist 100km entfernt.

Ist der Spannungseinbruch beim starten denn normal? Ich hatte die Batterie über Nacht am Ladegerät...ich werde das morgen nochmal testen.

Gruß
Arno



Starflite Bronco 25 & City 25, Garelli 50, Zündapp Bergsteiger 50, Puch Maxi N 50, Kreidler RMC Electronic 50, SP 370, XT 250, XT 500, RD 200, BW Maico 250, CB750 K2, Piaggio GT 250, Kymco 500, TDM 900, GSX 1100 Katana, GSXR 1100, GSXR 1100W, R1 RN19, FJR RP 28

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fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 11.06.2022, 18:07 
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Das beim Starten die Spannung runtergeht ist normal,nur um wieviel.
Hier melden sich bestimmt noch ein paar Mitglieder die da mehr Ahnung haben.



CIAO Matthias

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ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 11.06.2022, 19:21 
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Hallo Arno, dass die Qualität der Batterien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist und es immer wieder auch bei neuen Batterien zu Problemen kommen kann, ist bekannt. Es gibt einen gewissen Ausschuss.
Leider gibt es auf Batterien auch- wenn überhaupt - meist nur ein halbes Jahr Garantie bzw Gewährleistung.

Die Spannung darf beim Startvorgang natürlich keinesfalls iso abfallen, dass der Anlasser kaum mehr dreht dreht. Normalerweise dreht gerade bei warmen Motor der Anlasser sogar besser wie bei kaltem Motor.
Ich würde den Fehler auch eher bei der Batterie vermuten. Vorausgesetzt die Anschlüsse sind sauber und nicht locker. Hatten wir hier auch schon.
Ob die Batterie bei laufendem Motor geladen wird, kannst du ja sehr gut feststellen.
Solltest Du Dich für eine neue Batterie entscheiden müssen, kann ich dir diesen Thread ans Herz legen mit aktuellen Infos. viewtopic.php?f=2&t=12369



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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kölsche Jung
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 11.06.2022, 20:33 
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Ich bin skeptisch das es die Batterie ist. Das Moped ist von 2019. Bedeutet die Batterie war jetzt drei Jahre alt. Also sehr früher Tod. Kann mal passieren. Jetzt aber der gleiche Fehler mit der neuen Batterie. Seltsam. Wie Matze schon geschrieben hat scheint die Batterie während der Fahrt geladen zu werden. Sonst hätte sie nicht die gemessene Leistung. Kann ein anderer Verbraucher beim Start den Saft wegziehen? Oder irgendein Fehler zerschießt dir die Batterie.
Starte vielleicht mal von einer Fremdbatterie ob du da auch das Problem feststellst.
Manfred hat geschrieben das die Batterien in der Qualität nachlassen. In einem Artikel habe ich gelesen das man bei einer neugekauften Batterie nirgends ablesen kann wann die hergestellt wurde. Es gibt dann große Lagerbestände und die werden dann günstig abgegeben.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 11.06.2022, 20:51 
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Hab ich auch gelesen :holy:
.... ;-) FJR-Tourer Deutschland-Mitglieder sind da klar im Vorteil viewtopic.php?f=48&t=13614

Ein anderer Verbraucher fällt meines Erachtens weg, so viel Strom kann beim Starten sonst keiner ziehen dass eine intakte Batterie der Art in die Knie geht :denk:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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hochdahler
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 12.06.2022, 11:41 
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Hallo Pino,

es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten, eines vornweg, eine Batterie kannst Du nicht anhand der Spannung >12V Prüfen, diese 12V bringt sie auch wenn sie tot ist, Batterien werden Last abhängig geprüft.
Das deine Batterie Spannung auf unter 10V einknickt kann an der Batterie liegen, kann ein Masseproblem sein oder auch ein Def. Laderegler um das ganz grob zu umreißen,

meine Vorgehensweise wäre, einen Autoelektriker aufsuchen, der kann ohne viel Aufwand die Batterie und auch den Laderegler Prüfen, anhand des Ergebnisses musst Du Entscheiden wie es weitergeht

Gruß
Hochdahler



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

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Pino
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 12.06.2022, 11:57 

Beiträge: 11
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28.03.2024, 19:13
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe gestern die Batterie nochmal an CTEK 5 angeschlossen und nach ca. 3 Stunden war laut Ladegerät die Batterie voll. Fand ich erstaunlich schnell für meine Theorie das die Batterie nicht geladen wird.

Heute Morgen Spannung gemessen. 12,5 an der Batterie, gestartet, der Anlasser hat normal gedreht und Spannungseinbruch auf 10,5. Laut W- Handbuch sollen ja bei ca. 5000 rpm 14V anliegen. Habe also eine kleine Runde gedreht und gemessen...konstant ab ca. 1500 rpm 14,4V. Da änderte sich die Spannung auch nicht bei erhöhter Drehzahl. Also auch bei 5000 lagen 14,4V an. Ich messe mit einem Standard Messgerät für 30 Euro also kein Fluke o.ä.. Keine Ahnung wie genau das Ding ist.

Naja, kurz 5km zum Shop gefahren und wieder der gleiche Zirkus. Wollte nicht anspringen und auf 8V eingebrochen. Hatte wieder Glück das ein Zylinder gut stand und die Dicke ansprang. Es fällt mir auch schwer zu glauben das die neue Batterie gleich defekt ist. Aber wenn sie frisch aufgepumpt ist, dann läuft ja alles wie es sein soll und die 14,4V sagen mir doch eigentlich (überflüssiges Wort ;-)) das Geladen wird. Ich hatte auch mal bei zwei nagelneuen Mainboards den gleichen Fehler....vielleicht ist das schon wieder so ein Zufall?

Ich werde die Batterie nochmals tauschen und dann berichten.

Schönen Sonntag!

Gruß
Arno

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ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 12.06.2022, 16:04 
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Zitat: Pino
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe gestern die Batterie nochmal an CTEK 5 angeschlossen und nach ca. 3 Stunden war laut Ladegerät die Batterie voll. Fand ich erstaunlich schnell für meine Theorie das die Batterie nicht geladen wird.
.......

Ich werde die Batterie nochmals tauschen und dann berichten.

Schönen Sonntag!

Gruß
Arno


Hallo Arno;
genau; alles sehr seltsam!

Übrigens... :idee: vlt. kannst du dich auch mal mit dem Thema :link: Mitgliedschaft beschäftigen ; :pro: :dabei: :yes:

Die RP28 wird dich ja noch länger begleiten, oder? :lol:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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