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BlackDevilRP04
 Beitrag#11   Betreff: Re: Steuerkettenspanner RP04 - Vorgehen beim Wechsel (?)
Verfasst: 01.10.2018, 17:27 
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Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:23
Hallo Zusammen,
besser spät als nie :excl:
Jaaa - es hat alles was länger gedauert. Die FJR ist aber ungleich fetter und verbauter als Twin, XT, CX usw.
Naja. Hier noch ein Feedback:

1. Rasseln: Trat rechtsseitig auf, insbesondere im Leerlauf nachdem die Drehzahl abfiel
Ursache war hier der Steuerkettenspanner (SKS). Der ist neu und das Thema durch.
2. SKS-Wechsel
Ich bin nach Handbuch vorgegangen. Hier muss tatsächlich der Kupplungsdeckel weg.
Sonst ist es ohne Spezial-10er Ringschlüssel nicht möglich.

3. Hier noch ein Auszug meines pers. Scheckhefts, Modell 5JW1 (RP04, Bj 2001, 63.000 km)
Steuerkettenspanner Neu (51,80 EUR)
Gabelservice / Ölwechsel
LKL gereinigt und abgeschmiert / eingestellt
Federbein-Anlenkung: hinteres Nadellager getauscht, 933153175900 (38 EUR)
Neue Reifen: Metzeler RoadTec Z8 Interact, Vorne: 120/70-ZR17 (58W), Hinten: 180/55-ZR17 (73W) - (220 EUR)
VDD / Zyl.Kopfdeckel-Dichtung, 5JW-11193-00 73,48€
Kuppl. DeckelDichtung (Kurbelgeh.Dichtung), 5JW-15461-00 - 24,81 €
Steuergehäusedeckeldichtung, 5JW-15456-00 - 24,82 €
Ventilshims, 4 Stk. (3x1,65mm, 1x1,6mm)
Zündkerzen Neu, LuFi OK
Bremsencheck + Bremsflüssigkeiten Neu
Kühler lackiert (10EUR), Kühlkreislauf gespült, 3,3 l Kühlwasser Neu, Ausgl.Behälter gespült
Wasserrohr Ventildeckel entrostet und mit Owatrol behandelt
Drosselklappen-Synchronisierung (0EUR)

Dabei wäre die VD-Dichtung und die Kupplungsdeckeldichtung nicht zwingend zu erneuern gewesen (aber ich hatte sie ohnehin gekauft)
Empfehlen möchte ich dabei auf jeden Fall die Anschlüsse des Wasserrohrs am Ventildeckel mit Owatrol zu behandeln.
Das Kondenswasser lässt die ganz schön rosten. ;-)
Gesamtkosten bei Eigenleistung ca. 520 EUR.

Ich hoffe dem ein oder anderen ist das eine nützliche Info.
Auf einen milden Winter ;-)
Gruß


PS: Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man Bilder einfügt, dann wäre das auch sichtbar :silly: :oh: :-))

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ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Steuerkettenspanner RP04 - Vorgehen beim Wechsel (?)
Verfasst: 01.10.2018, 17:32 
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Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:23
Zitat: BlackDevilRP04
---
PS: Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man Bilder einfügt, dann wäre das auch sichtbar :silly: :oh: :-))


Hallo Mario :-)
Danke dir für die :super: Rückmeldung 8-) :yes:

:voila:

.... und :link: hier und :link: da ist das Bilder-Einstellen prima erklärt; sogar mit Video von Schuhuu



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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moetho
 Beitrag#13   Betreff: Re: Steuerkettenspanner RP04 - Vorgehen beim Wechsel (?)
Verfasst: 01.10.2018, 19:43 
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16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:23
Das mit dem Kupplungsdeckel verstehe ich nicht. Bei mir ging es damals so und ohne Spezialwerkzeug.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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:link: Pro Asyl

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BlackDevilRP04
 Beitrag#14   Betreff: Re: Steuerkettenspanner RP04 - Vorgehen beim Wechsel (?)
Verfasst: 03.10.2018, 10:03 
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Beiträge: 24
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05.09.2016, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:23
Moin, Moin!

korrekt Thomas, es geht (mit Fummelei) vermutlich auch ohne demontieren des Kupplungsdeckels.
"Spezialwerkzeug" im Sinne eines angepassten 10er bzw. 8er Ringschlüssels muss auch nicht unbedingt sein.
Aber ich bin da immer zu schissig bzw. habe keine Lust mir mit Werkzeug Katschen in den Lack zu hauen.
Deshalb lieber weg mit dem Deckel. ;-)

Dann mal ein Bild zu den "Verhältnissen" vor Ort :-)

Hier der Kettenspanner von unten zwischen den Rahmen fotografiert.
Man sieht noch den Leerlaufeinsteller, der auf jeden Fall weg muss und die Kante des Deckels den ich problematisch finde.
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Hier ein Bild des Wasserrohrs. Ekelig! Hab ich mal schön entrostet und mit Owatrol behandelt.
Wobei das Teil schon massiv ist und eine Durchrostung vermutlich nicht auftreten würde.
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Und hier noch ein Bild von der Maßnahme im ganzen:
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Allseits einen schönen Feiertag!
Grüße

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stefandreier
 Beitrag#15   Betreff: Re: Steuerkettenspanner RP04 - Vorgehen beim Wechsel (?)
Verfasst: 30.10.2018, 23:14 

Beiträge: 56
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11.04.2012, 19:50
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28.03.2024, 22:23
Hallo BlackDevilRP04,

bei meiner RP04 steht jetzt auch der Wechsel des Steuerkettenspanners an.
Bei mir ist es ganz so wie bei dir beschrieben (Rasseln im Leerlauf nach Abfallen der Drehzahl wenn Motor warm geworden ist).

Kannst du oder vielleicht jemand aus dem Forum mir sagen,
wie ich den verbesserten Kettenspanner vom alten Modell unterscheide?
Gibt es da eine andere Bestellnummer oder wird nur noch der neue ausgeliefert?

Danke und Gruß,
Stefan

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Steuerkettenspanner RP04 - Vorgehen beim Wechsel (?)


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