FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Brandyman67
 Beitrag#1   Betreff: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 22.08.2018, 15:23 

Beiträge: 3
Registriert:
22.08.2018, 11:55
Ortszeit:
28.03.2024, 11:56
Hallo Leute,

mein Name ist Jürgen , ich bin hier ganz frisch beigetreten und besitze seit letzter Woche eine FJR1300 RP11, Bj 2004
mit 37.000 km. Solange Sie in der Temperaturanzeige nur zwei Balken anzeigt, läuft Sie tadellos und dreht freudig nach oben.
Allerdings läuft sie nicht mehr so freudig wenn der dritte Balken in der Temepraturanzeige aufleuchtet. Dann ist bei 6000-7000 Touren Schluss und es kommt nix mehr, bis die Temperatur wieder weiter runter ist.

Hat jemand so etwas schon erlebt? Wenn ja, was ist, bzw. wo liegt der Fehler.
Freue mich auf eien Antwort.

Besten Dank

Jürgen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 22.08.2018, 16:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:56
Hallo Jürgen; :-)
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum; :yes:
Ich hatte dir per :mail: auf deine Anfrage auf unserer Webseite hin empfohlen dich hier zu registrieren und dein Problem zu schildern :holy:

Nun; mir ist ein derartiges Problem bislang unbekannt. :nixweiss:
Hast du die Maschine bei einem Händler gekauft oder privat?
Beim Händler würde ich umgehend reklamieren!

Es gibt aber Ansätze. :denk:

2 Balken ist eine Temperatur bei der RP11, die bei normaler Fahrweise besonders momentan m.E. nicht realistisch ist.
Meine hat da recht flott 3 Balken und bleibt da auch ziemlich konstant.
4 Balken und Lüfter an eher nur bei "Stop and Go" oder in Ortschaften dann an der Ampel oder bei richtiger Hatz.

Insofern vermute ich schon mal einen Fehler am Temperatursensor :denk: .

Normalerweise dreht die FJR recht willig und problemlos hoch bis in den Begrenzer; also jenseits der 9500 U/min.


Wenn diese Drehzahlen ab eine bestimmten Motortemperatur nicht mehr erreicht werden, mal unabhängig davon ob nun bei 2 oder 3 Balken-
kämen für mich primär 3 Baustellen in Betracht:
1) Drosselklappensensor
2) Temperatursensor
vlt. noch 3) Lambdasonde

Ich weiß allerdings nicht genau wann das Termostatventil öffnet (ich glaube bei 2 Balken) und ob es damit was zu tun haben könnte :denk: .


Ein häufiges Problem ist der Drosselklappensensor. Da gab es mal einen Rückruf ; wurde der gemacht an deiner RP11? Erkennbar am Körnerschlag neben der Fahrgestellnummer 8-)
Hier im Forum gibt es dazu viel Lesestoff Drosselklappensensor; und auch die ausgetauschten Sensoren waren u.U. erneut defekt; manche :musk: haben 3 Sensoren auf 60000km. :link: wie dort beschrieben... . :flööt:

Was passiert denn genau wenn du mehr Gas gibst bei warmem Motor: Ruckelt sie rum; oder Fehlzündungen/Zündaussetzer, oder nur keine Leistung mehr, als ob sie keinen Sprit bekäme ?

Denkbar wären ja auch noch so abwägigere Dinge wie Tankentlüftung etc.. .

Aber bestimmt kommen da noch weitere Wortmeldungen zu... :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 22.08.2018, 17:10 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 10:56
Hallo und Herzlich Willkommen Jürgen.

Als ich gerade Deinen ersten Post gelesen habe :idee:
Wir hatten bei einer Triumph SpeedTriple genau das gleiche. Karre warm und ab 6000 +/- 500 U/min kein Schmackes mehr. :no:
Bei der Triumph war eine Sprit-Leitung unterm Tank geknickt. Durch die Wärme wird der Gummi weicher und es kam noch weniger Sprit durch.
Mir wäre das bei einer FJR zwar nicht bekannt dass das dort auch schon mal so vorgekommen wäre.
Aber dies zu prüfen wäre ein leichtes.
Das war gerade mein erster Gedanke..... Kann durchaus noch was anderes sein.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 22.08.2018, 18:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:56
....ich befürchte auch das es eher was "unkonventionelles " ist.

Deswegen meine Nachfrage nach der genauen Fehlerbeschreibung. ..
Ob es am Spritmangel oder an Zündaussetzern liegt wäre wichtig für die Ursachenforschung :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 22.08.2018, 20:39 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 10:56
- bekommt er überhaupt genug Luft? Ist das Luftfilter 'neu' (also noch weiß oder so gut wie Weiß)? Das würde ich als erste mal kontrolieren, das weil er kalt gut lauft und erst schlecht wenn er warm wird.

- Gibt es vielleicht alte Fehler im Bordcomputer? Kann man ja einfach nachsehen.

- Sind alle Stecker sauber und nicht korrodiert? Diese Dinger können manchmal 'unerklärliche' Störungen verursachen und wenn da nie vorsorglich etwas gemacht worden ist kann man bei ein 14 Jahre alte FJR fast auf Probleme warten. Schaden kann es ja nie die Stecker mal zu kontrolieren und mit ein geëignetes Schutzmittel (Silikonfett zB.) einzusprühen, damit kann man ohnehin schon viele Probleme/Störungen vermeiden.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#6   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 23.08.2018, 06:51 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 21:50
Ortszeit:
28.03.2024, 10:56
Hallo Jürgen,
es könnte auch Nebenluft sein. Solange die Spritanreicherung noch akziv ist, reicht das Gemisch. Ist der Motor warm, ist das Gemisch zu mager.
Der Temperatursensor ist auch verdächtig in dem Zusammenhang denn es könnte auch zu fettes Gemisch sein, wenn hohe Drehzahlen icht mehr erreicht werden.

Grundsätzlich kommen alle Teilnehmer der Verbrennung infrage angefangen von Ventilen und Steuerzeiten, der Kompression, der Gemischeinstellung, Synchronisation, CO, bis Kerzen, Luftfilter und alle elektrischen Sensoren und Geber bis zum Steuergerät.

Ich weiß leider noch nicht was man alles auslesen kann mit welcher Software aber da anzufangen wäre auch ein Ansatz und liefert eventuell den entscheidenden Hinweis.

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Brandyman67
 Beitrag#7   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 23.08.2018, 07:17 

Beiträge: 3
Registriert:
22.08.2018, 11:55
Ortszeit:
28.03.2024, 11:56
Hallo und guten Morgen Leute,

vielen Dank für die intererssanten Antworten.
Gerne werde ich die Vorschläge und Erfahrungswerte annehmen und alles ausprobieren was ich machen kann.

Ich habe bereits einen Termin bei meinem Schrauber.
Der ist als 1-Mann-Betrieb allerdings voll bis unters Dach und ich kann die 40.000er Insppektion erst am 10 Oktober dort machen lassen.
Dabei schaut er sich das Problem an, sofern es dieses bis dahin noch gibt. Vielelicht habe ich ja Glück und es ist eines der vorgeschlagenen Möglichkeiten.

Nochmals herzlichen Dank

Jürgen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schwarzwaelder
 Beitrag#8   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 23.08.2018, 07:39 
Avatar

Beiträge: 360
Registriert:
10.02.2009, 16:46
Ortszeit:
28.03.2024, 10:56
Hallo Jürgen und Herzlich Willkommen,


(Tipp) :pro:
auf jeden Fall Messanschlüsse an den Krümmern bei der 40.000km Wartung anbringen lassen,
sonst kannst du die RP11 nicht sauber einstellen.

Gruß
Waldemar



Meine Motorräder: Zündapp KS50 Sport; Honda CB200; Honda CB 400N; Honda Goldwing 1500se; FJR1300A RP11;
und seit17.08.2018 ne Goldwing 1800 Tour DCT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 23.08.2018, 10:03 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 10:56
Die Merkmale hatte ich schon einmal bei einem Motorrad vor der FJR.
Hier war das Abgasrückführung AGR Ventil Defekt gewesen.
Gravierender Leistungsverlust in der oberen Drehzahl hälfte.
Einen Hinweis darauf sollte dann aber auch im Fehlerspeicher sein,
Lambdasonde oder ein Fehler der mit dem Luftgemisch zu tun hat.
CO Werte messen kann auch aufschlussreich sein.

:link: agr-ventil-defekt-symptome



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Brandyman67
 Beitrag#10   Betreff: Re: Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig
Verfasst: 25.08.2018, 11:41 

Beiträge: 3
Registriert:
22.08.2018, 11:55
Ortszeit:
28.03.2024, 11:56
Hallo liebe FJR Fahrer,

mein bechriebenes Problem hat sich erledigt.

Ich habe den Luftfilter gewechselt und alle elektronischen Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray versehen
Ich habe sie odnunggemäß warmgefahren und dann in allen Gängen mehrfach unter Vollast bewegt.
Auch habe ich Sie vorher so gefahren, dass der besagt dritte Balken in der Temperaturanzeige zu sehen war. Keine Probleme mehr.!!!

Gott sei Dank!

Ich habe im Oktober die 40.000er Inspektion. Ich lasse dabei aber trotzdem noch mal alles überprüfen.

Vielen Dank für EURE Unterstützung.

Mein Beitritt hat sich schon jetzt mehr als gelohnt.
Vielelicht sieht man sich mal bei einem Treffen oder einer Tour.

Bis dahin beste Grüße und gute Fahrt

Jürgen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wenn meine RP11 warm wird, läuft sie nicht mehr richtig


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us