FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ernie
 Beitrag#1   Betreff: CO-Werte und KFR
Verfasst: 26.08.2018, 12:53 

Beiträge: 18
Registriert:
24.07.2018, 07:13
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
Moin Moin,

eine Frage an die Experten hier im Forum.

Ich habe seit ca. 5 Wochen eine RP13 aus 2006.

So langsam gewöhne ich mich an die Maschine.

Der sensible Gasgriff wurde von mir schon gegen ein Throttle Tamer ausgetauscht und es
fährt sich schon besser.

Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt, ist ein Ruckeln bei konstantem Gas. (2000-3500 U/Minute)

Synchronisiert habe ich sie schon.

Jetzt ahbe ich einmal die CO-Werte per Diagnose ausgelsen und bin etwas überrascht:

C01: -10
C02: 8
C03: 8
C04: 11

Der Wert von Zylinder 1 passt überhaupt nicht zu den anderen Werten.

Kann das sein oder hat hier der Vorbesitzer etwas verstellt ?

Bin über Tipps dankbar.

LG
Ernie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 26.08.2018, 13:22 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
Frage, sind Messstutzen am Krümmer montiert?

Besser wäre jeden einzelnen Zylinder einstellen lassen.
Wo und wurde sie eingestellt?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#3   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 26.08.2018, 13:26 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
Hallo
nein das muss es nicht heissen.
Dieses sind Zahlenwerte und spiegeln nicht den CO Gehalt wieder. Die Zahlenwerte stimmen bei keiner Maschine überein. Fahre zu einer Werkstatt deines Vertrauens und lasse den CO Gehalt einstellen. Bei den RP 04 Modellen waren noch Messanschlüsse an den Krümmern verbaut, bei den späteren Modellen mussten diese entweder nachgerüstet werden, was Ansicht kein Problem ist, oder aber es wurde von den Werkstätten ein Messkrümmer angebaut der aber wieder entfernt wurde.

Ein üblicher weiterer verdächtiger ist auch der Drosselklappensensor. Ein Yamaha Händler wird dir aber sagen können ob dieser im Rahmen einer evtl. Rückrufaktion schon getauscht wurde. Einige Forumsmitglieder werden einen Körnerschlag am Lenkkopf über der Fahrgestellnummer erwähnen. Das sagt aber nichts aus. Der an meiner RP11 verbaute Drosselklappensensor war trotz Körnerschlag einer derer vom Rückruf betroffenen, so Yamaha Voiges.

Also was zu tun ist:
Steuerzeiten kontrollieren
Ventilspiel kontrollieren
Drosselklappensensor überprüfen lassen
CO Gehalt überprüfen lassen
Synchronisation der Drosselklappen
Durchgänigkeit der Be- und Entlüftungsschläuche zum Tank
Luftfilter überprüfen

Wenn das alles erfolgt ist, sollte sie eigentlich vernünftig laufen, wenn, trotz aller dieser Massnahmen nicht, dann wird dir nur noch ein Power Commander weiterhelfen, allerdings ist dann auch deine Betriebserlaubnis erloschen.

PS. Von deinem angegebenen Wohnort nach Uetze (Yamaha Voiges) sind es zwei Stunden fahrt. Dort wird dir mit Sicherheit kompetent geholfen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ernie
 Beitrag#4   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 26.08.2018, 15:04 

Beiträge: 18
Registriert:
24.07.2018, 07:13
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
Moin,

nein es sind keine Meßstutzen verbaut.

Synchronisiert habe ich sie selber, ist ja kein Problem mit dem entsprechendem Werkzeug.

@Thomas:
danke für Deine ausführlichen Tipps.

LG
Ernie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#5   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 26.08.2018, 20:13 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 21:03
Ortszeit:
26.04.2024, 07:59
Moin Ernie

denke mal, Du hast darauf geachtet, dass die Gummikappen der Syncronisier-Nippel intakt waren!?



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ernie
 Beitrag#6   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 26.08.2018, 21:54 

Beiträge: 18
Registriert:
24.07.2018, 07:13
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
Zitat: SteffenW
Moin Ernie

denke mal, Du hast darauf geachtet, dass die Gummikappen der Syncronisier-Nippel intakt waren!?


Moin Steffen,

ja die waren alle noch o.k.

Anschließend mit Bremsenreiniger eingesprüht umd zu sehen ob eine Kappe evtl. Nebenluft zieht.

Das hört man dann ganz schnell.

LG
Ernie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#7   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 30.08.2018, 15:39 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
Moin Ernie, ich habe das gleiche Modell 2006 12 Jahre mit 120 Tsd. gefahren und hatte :denk: das gleiche Problem.
:prof: Zum Einem lag es an dem Drosselklappensensor und zum Anderen an der gesamten Einstellung der FJR.

Meine Yamahawerkstatt hat das nicht hinbekommen und ich bin dann zum "Yamaha Papst" Voiges nach Uetze gefahren. 2 Stunden später war das Problem behoben. :prof: Gerade das 2006ser Modell hat da so seine Eigenheiten und Voiges hat sich darauf spezialisiert.

Der Weg lohnt sich....... :pro:

https://www.yamaha-voiges.de/

...und für FJR-Tourer-Deutschland-Mitglieder ein Blick in den internen Bereich ;-)



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ernie
 Beitrag#8   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 30.08.2018, 20:32 

Beiträge: 18
Registriert:
24.07.2018, 07:13
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erfahrung.
Habe den Drosselklappensensor ausgebaut und gereinigt. (spez. Elektronikreiniger).

Vorher die Grundeinstellung per Multimeter ausgemessen.

Den Stecker und Kontakte gereinigt und siehe da, das Ruckeln ist schon weniger geworden.

Ja die Firma Voiges habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Einmal richtig einstellen lassen.

Vll. mache ich das mit der bald anstehenden 40.000er.

LG
Ernie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 30.08.2018, 20:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
...und unbedingt die Meßanschlüsse dazu ordern! :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#10   Betreff: Re: CO-Werte und KFR
Verfasst: 30.08.2018, 21:18 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
26.04.2024, 08:59
Zitat: Ernie
Der sensible Gasgriff wurde von mir schon gegen ein Throttle Tamer ausgetauscht und es
fährt sich schon besser.




fahre auch ne RP 13 aus 2006 , habe die Gasrolle auch modifiziert und eine der Rückholfedern ausgehangen ( in Fahrtrichtung die rechte , kann man an der Gaswelle aushängen und am " Vergaser " dauerhaft einhängen ) so der Gasgriff wesentlich weniger Kraft erfordert .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

CO-Werte und KFR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us