FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
stefandreier
 Beitrag#1   Betreff: Schlüssel im Zündschloss abgebrochen
Verfasst: 26.08.2018, 19:24 

Beiträge: 56
Registriert:
11.04.2012, 20:50
Ortszeit:
18.04.2024, 06:44
Hallo :musk:

mir ist leider etwas sehr dummes passiert.
Beim Beladen mit einem Seesack auf dem Sozius-Sitz hatte ich den Schlüssel noch im Koffer stecken.
Dabei wurde dieser dann stark verbogen.
Er ließ sich noch raus ziehen, beim Versuch dann zu starten ist der untere Teil vom Schlüssel im Zündschloss verhakt und abgebrochen :oh: :oh:

Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon mal ein ähnlichen Problem gehabt?
Wie baut man das Zündschloss aus?
Gibt es Ideen oder Methoden um den Rest dort wieder zu entfernen (sitzt recht tief, man sieht so nix)?

Glück im Unglück, ich kann sie mit dem halben Schlüssel im Schloss und dem restlichen Schlüssel noch starten. :respekt:

Ich habe eine RP04 Baujahr 2001, ohne Wegfahrsperre.

Gruß,
Stefan

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schlüssel im Zündschloss abgebrochen
Verfasst: 26.08.2018, 19:35 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
18.04.2024, 06:44
Hast du es schon mit einer Spitzzange versucht oder einen Magnet zum rausziehen?



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schlüssel im Zündschloss abgebrochen
Verfasst: 26.08.2018, 19:37 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 06:44
Dünnes Sägeblatt ins Schloß einführen damit versuchen den Rest raus zu ziehen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schlüssel im Zündschloss abgebrochen
Verfasst: 26.08.2018, 20:08 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 21:03
Ortszeit:
18.04.2024, 05:44
Moin Stefan

falls nichts hilft, hier die Beschreibung von GTR wie man das Schloss zerlegt.
Hoffe das geht auch, wenn der Schlüssel steckt.

http://gtr-1000-online.de/fjr/


:link: Thema Zündschloss zerlegen



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schlüssel im Zündschloss abgebrochen
Verfasst: 27.08.2018, 02:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 06:44
Hallo Stefan;
Wenn der Trick von Ecki mit dem Laubsägeblatt nicht klappt und du technisch nicht so versiert bist könntest du dich mich mal mit @Michael1 in Verbindung setzen. Der hatte sein Zündschloss mal bei einer Spezialfirma reparieren lassen.
Entweder selber ausbauen oder dann eben ausbauen lassen... . Oder gebrauchten Schlössersatz im www suchen... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schlüssel im Zündschloss abgebrochen
Verfasst: 27.08.2018, 02:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 06:44
Hallo Stefan;
Mit einer Zange würde ich da weg bleiben.

Wenn der Trick von Ecki mit dem Laubsägeblatt nicht klappt und du technisch nicht so versiert bist könntest du dich mich mal mit @Michael1 in Verbindung setzen.memberlist.php?mode=viewprofile&u=123
Der hatte sein Zündschloss mal bei einer Spezialfirma reparieren lassen.
Entweder selber ausbauen oder dann eben ausbauen lassen... . Oder gebrauchten Schlössersatz einer RP04 im www suchen... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
stefandreier
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schlüssel im Zündschloss abgebrochen
Verfasst: 31.08.2018, 21:16 

Beiträge: 56
Registriert:
11.04.2012, 20:50
Ortszeit:
18.04.2024, 06:44
Vielen Dank für Eure Antworten! :yes:

Zange oder Magnet bringt nix, Sägeblatt muss ich mir noch besorgen...
Vermutlich werde ich um das Ausbauen nicht herum kommen. :silly:

Die Anleitung von GTR sieht echt gut aus!

Dazu noch ein paar Fragen:
Wenn ich bei der oberen Gabelbrücke die große Schraube in der Mitte löse (Lenkkopflager?),
kommen mir dann die Kugeln direkt entgegen?
Müsste es nicht ausreichen, die Abreißschrauben zur Gabelbrücke aufzubohren und dann die beiden
Abreißschrauben vom Schließzylindergehäuse auch aufbohren --> dann kann ich doch den Schließzylinder
raus ziehen, oder nicht?
Die Kontaktplatte müsste eigentlich dran bleiben können?

Danke nochmal für Eure Hilfe! :pro:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Schlüssel im Zündschloss abgebrochen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us