FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
zappazett
 Beitrag#1   Betreff: FJR springt nicht an
Verfasst: 29.08.2018, 12:04 

Beiträge: 20
Registriert:
02.10.2017, 10:51
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Hallo FJLer,
ich habe eine RP23, BJ. 2014 mit 19922 Km.
Gestern habe ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, sprang sie an.
Heute morgen wollte ich sie warm laufen lassen, um den Ölwechsel noch zu machen.
Aber: Sie springt nicht mehr an.
Beim Einschalten der Zündung wird der Selbsttest durchgeführt, die Krafstoffpumpe läuft auch an. Bei Zündung an leuchtet N sowie ABS.
Wenn ich starte, leuchtet auch das Motor-Symbol auf.
Ich habe den Tank nicht ausgebaut, sondern nur hochgeklappt.

Fragt mich nicht, aber soeben ist sie angesprungen. Hat sich so angehört, als liefe sie erst nur auf 2 Pötten, jetzt aber läuft sie rund.

Gruß aus Geesthacht und eine schöne Woche

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 29.08.2018, 12:34 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Moin,
hat sie georgelt, oder garnix gemacht ?
Alle Stecker unter dem Tank richtig dran, surrt die Benzinpumpe ?
Benzinschläuche nicht abgeknickt, und richtig dran ?
Haben beim Starten die Anzeigen geblinkt, bzw., Uhrzeit resettet ? Das würde auf schwache Batterie hindeuten.

Ich hatte es vor einigen Jahren auch mal, im Winter wegen Wartung dran ein paar mal gestartet, kein Problem.
Nachdem ich Testfahrt machen wollte, hab ich ewig orgeln müssen, bis sie mit Gasgriff offen ansprang und nach Sprit stank....

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 29.08.2018, 12:46 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Hallo.
Bei der Tenere war das Zickenalarm.
Anmachen und nur kurz laufen lassen. Kaum Temperatur. und wieder aus ????
Am nächsten Tag konntest Du orgeln bis der Akku alle war.
Das hat meine RP28 auch. Mal kurz probestarten und gleich wieder abstellen. ? Da wird beim nächsten mal etwas träger...die kommt dann halt nicht nur auf "Knopfdruck".
Das Verhalten ist nicht so schlimm wie bei der Tenere aber ähnlich.

Wenn sie nun läuft ? Und nach dem Öl wechsel wieder anspringt ? Würde ich mir keine Gedanken machen. Lass die laufen bis sie etwa 70 Grad anzeigt , und beim nächsten mal starten ist alles o.k..



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 29.08.2018, 19:53 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Zitat: zappazett
Hallo FJLer,
Fragt mich nicht, aber soeben ist sie angesprungen. Hat sich so angehört, als liefe sie erst nur auf 2 Pötten, jetzt aber läuft sie rund.
Klaus

Es höhrt sich an als ob du den Motor abgesoffen hast. Wenn man das Zündschloß auf Kontakt stellt dan dreht sofort die Benzinpumpe, diese pumpt dann unter Druck auch Benzin im Einspritzsystem. Wenn du das mehrmals hintereinander macht dann tropft schließlich Benzin in den Zylinder und wenn du dann später wirklich starten möchtest dann kann sich herausstellen das er abgesoffen ist. Also wenn man den motor mehrmals hinten einander auf Kontakt stellen möchte ohne zu starten ist es besser der Totmannknopf zu benutzen, das letzte ist übrigens immer besser wenn mann den Zündschloß auf 'On' dreht ohne das mann starten möchte.


Nach einen Kaltstart sollte der Motor auch erst auf Betriebstemperatur kommen ehe man ihn abstellt, man sollte ihm jedenfalls nicht 'kalt' gleich schon wieder abstellen. Sonnst kann er beim nächsten Start auch absaufen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ernie
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 30.08.2018, 10:45 

Beiträge: 18
Registriert:
24.07.2018, 07:13
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Moin,

:denk:

und was kann er jetzt in so einem Fall machen ?

Zündkerzen raus und trocknen ?

warten ?

:denk:

LG
Ernie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 30.08.2018, 11:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Hallo.
Was kann er machen ?

Starten !!! .... Sie kommt schon...wenn auch schlecht...aber sie kommt. :yes:
Natürlich kann er auch das halbe Moped zulegen. Zündkerzen erneuern. Und alles totreden und endlos ausdiskutieren.
Womöglich erst recht einen Schaden verursachen.
Die Frage nach warum und wieso, wird schwer zu beantworten sein.

Nur weil die FJR einmal nach ( vermutlich "Fehlbedienung" ) rum zickt :silly:

:ironie: Ich würde die schnellstmöglichst ins ferne Ausland verkaufen und nach was besserem Umsehen. :ironie:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 30.08.2018, 18:11 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Zitat: karrenhannes
Was kann er machen ?
Starten !!! .... Sie kommt schon...wenn auch schlecht...aber sie kommt. :yes:
Ja, einfach starten. Wenn er wirklich abgesoffen ist geht das dann am besten mit den Gasgriff voll offen gedreht (ich weiß, klingt für manche Leute vielleicht etwas seltsam) damit er viel Luft bekommt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cooler
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 31.08.2018, 15:55 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
04.05.2014, 20:28
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Servus,
ich denke mal das Beste wird sein, wenn Du sie (wenn sie dann mal angesprungen ist) einfach mal "richtig" heiß fährst. Mal so 100 km am Stück, auch mal höhere Drehzahlen...
Dann ist sicher alles wieder o.k. und Du sparst dir die Schrauberei.

Grüße
Christian



Gruß
Christian


1987 - 1993 XJ 650 73.000 Km
1993 - 2014 GTS 1000A 118.000 Km
seit 2014 RP13A
:pos2: To drive a YAMAHA Motorbike is the second best feeling of the world :pos2:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 31.08.2018, 17:14 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Er sollte auf jedemfall mal richtig warm laufen. Und das geht eigentlich am besten ohne kühlung vom Fahrwind, also auf den Ständer warm laufen lassen bis der Ventilator(en) anfängt zu drehen. Der motor dann immer noch laufen lassen bis die Ventilator halt macht und dann warten bis der zum zweiten mal anfängt zu drehen und warten bis der Ventilator erneut stoppt. Und dann abstellen.

Damit sollte es dann eigentlich gut sein, das weil er auf diese Weise meistens (eigentlich immer weil die Ventilatore eigentlich nur aktiv sind wenn mann halt gemacht hat) warmer wird dann während einer Fahrt. Bei einem RP23 zB. kommt die Temperatur vom Kühlmittel auf diese weise bis 105 Grad (dann fangen die Ventilatore an zu drehen und damit geht die Temperatur wieder etwa 20 Grad nach unten), während der Fahrt schwankt die Temperatur meistens so etwa zwischen die 68 und 83 Grad.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
zappazett
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR springt nicht an
Verfasst: 31.08.2018, 19:57 

Beiträge: 20
Registriert:
02.10.2017, 10:51
Ortszeit:
18.04.2024, 15:35
Hallo FJLer,
danke für die vielen Informationen. Ich denke auch, dass sie abgesoffen war. Nachdem sie, wie harry beschrieben schlecht angesprungen ist, lief sie heute einwandfrei.
Dann war ich heute bei Yamaha Degwitz in Mölln, wo ich einen Termin für den Bremsflüssigkeitswechsel hatte.
Termin 08:30 h. Ich war pünklich dort und wurde auch sofort und sehr freundlich in Empfang genommen. Da das ganze ca. 1 Stunde dauern sollte, bin ich auserhäusig frühstücken gegangen.
Nach einer Stunde war ich zurück und der Chef erklärte mir, dass der Mechaniker Schwierigkeiten beim Ansteuern des ABS-Systems habe bzw. der PC dies nicht erkenne. Aus diesem Grund dauert es noch etwas länger. Was für den Mechaniker bedeutete, nochmal fahren und in den ABS-Regelkreis reinbremsen.
Um 10:15 h kam mein Moped dann auf den Hof gefahren und wurde für mich als fertig abgestellt. Auf die Frage an den Mechaniker, ob jetzt alles gut sei, erklärte er mir, warum das im ersten Arbeitsgang nicht den erforderlichen Erfolg gebracht habe und aber jetzt alles gut sei.
Eine sehr freundliche und aufschlussreiche Erklärung, ohne irgendwie gehetzt zu wirken.
Das ganze hat (obwohl ein zweimaliges Entlüften notwendig war, wurde nur einmal Bremsflüssigkeit berechnet) insgesamt 102,- € gekostet. Und ich bin jetzt, was die Bremsflüssigkeit betrifft wieder auf der sicheren Seite.
Ich werde, wenn was mit meiner FJR ist, nicht mehr nach Schnelsen, sondern bestimmt nach Mölln fahren.

In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Wochenende & Gruß aus Geesthacht

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

FJR springt nicht an


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us