FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Nick2017
 Beitrag#1   Betreff: Kühlmittel Temperatur schwankt stark und schnell RP23
Verfasst: 10.09.2018, 16:55 

Beiträge: 8
Registriert:
10.09.2018, 15:10
Ortszeit:
19.04.2024, 05:41
Hallo Leute,
nach einem Jahr stolzer Besitzer eines RP23-Vorführers ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittel Temperaturanzeige innerhalb von 1min alle Werte zwischen 61° und 95° wild durcheinander angenommen hat.

Dies war in der Früh um 7:00 bei 10° Aussentemperatur und 10 min Fahrt. Über die Zeit wurden die Schwankungen etwas kleiner und langsamer. Aber immer noch so, dass ich mir das mit einer Änderung der wirklichen Temperatur im Kühlmittel nicht erklären kann. Dem Vorausgegangen ist vor einiger Zeit bei einer langen Tour nach Italien bei 30°+ ein mehrmaliges kurzes aufleuchten der Motorsteuerungs-Warnung. War nach Abstellen wieder weg. Fehlerspeicher habe ich mangels Equipment noch nicht ausgelesen...

Hat einer von Euch schon mal etwas ähnliches gehabt?
Sensor defekt? Scheuerstelle am Kabel?

Was passiert, wenn ich da noch länger damit rumfahre?
Geht eventuell der Lüfter nicht an, wenn er gebraucht wird? Oder ist das ein unabhängiges System?

Danke schon mal für's lesen und Gedanken machen.

Viele tolle Kurven wünsch ich noch!
Nick



Das Leben ist zu kurz für nur Autobahn...

1986 - 1989: Kawa 440 LTD
Seit 1990: V-Max BJ 89 US-Model, Sissybar, Taschenhalter, Gummiteile und Zündbox Grundüberholt 2017
Seit 2017: FJR1300A RP23 BJ 13, Windabweiser Hand & Fuß, SW-Motec Navihalter Metzeler Roadtec 01

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kühlmittel Temperatur schwankt stark und schnell RP23
Verfasst: 10.09.2018, 19:09 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 06:41
Schwankungen zwischen etwa 68 und 83 Grad ist normal.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nick2017
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kühlmittel Temperatur schwankt stark und schnell RP23
Verfasst: 10.09.2018, 20:56 

Beiträge: 8
Registriert:
10.09.2018, 15:10
Ortszeit:
19.04.2024, 05:41
Hallo Harry,
Danke für Deine Antwort. Schwankungen würde ich auch als normal empfinden.
Aber Sprünge von 10° bis 15° von einer Sekunde auf die nächste doch eher nicht. So schnell ändert sich keine Flüssigkeitstemperatur, auch nicht, wenn der Venti läuft.

Im Übrigen war bei der Heimfahrt heute Abend plötzlich wieder alles normal. Temperatur war dann bei 71° bis 85° und die Änderungen waren ein Grad pro alle paar Sekunden und nachvollziehbar (an der Ampel -> Temperatur langsam rauf, Weiterfahrt -> Temperatur wieder langsam runter).



Das Leben ist zu kurz für nur Autobahn...

1986 - 1989: Kawa 440 LTD
Seit 1990: V-Max BJ 89 US-Model, Sissybar, Taschenhalter, Gummiteile und Zündbox Grundüberholt 2017
Seit 2017: FJR1300A RP23 BJ 13, Windabweiser Hand & Fuß, SW-Motec Navihalter Metzeler Roadtec 01

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kühlmittel Temperatur schwankt stark und schnell RP23
Verfasst: 11.09.2018, 09:12 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
19.04.2024, 05:41
Hallo Nick,
das könnten Kontaktschwierigkeiten sein am Fühler aber auch in der Anzeige und am Steuergerät. Also überall.
Wäre es ein Renault würde ich raten das Masseband zwischen Karosserie und Motor zu erneuern...

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Kühlmittel Temperatur schwankt stark und schnell RP23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us