FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 12.09.2018, 12:21 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Moin,
ich habe einen Leistungstest meiner RP13, der im Jahr 2007 von Voiges erstellt worden ist, mit dem dem aktuellen Leistungstest meiner neuen RP28 verglichen. Die RP13 hatte einen Km-Stand von 16 Tsd. Km und die RP28 von 3 Tsd. Km.
:idee: Bei der 10 Tsder. Inspektion werde ich den Leistungstest noch einmal wiederholen, da ich davon ausgehe, dass die RP28 dann "wirklich" eingefahren ist.

:prof: Das Ergebnis seht ihr im Foto.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


:prof: Im 4. Gang bringt RP28 bei einer Geschwindigkeit von 138 Km/h 8 PS mehr auf die Straße als meine vorherige RP13.

Weitere Messwerte findet Ihr in meiner Dropbox, die Ihr mit diesem Link erreicht:
: https://www.dropbox.com/sh/1mqihacj7y0f ... MTDHa?dl=0

Falls Ihr aufgefordert werdet ein Dropbox-Konto einzurichten, einfach ignorieren :excl:

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 15.09.2018, 13:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:22
Zitat: Kurvenkiller
....
:prof: Im 4. Gang bringt RP28 bei einer Geschwindigkeit von 138 Km/h 8 PS mehr auf die Straße als meine vorherige RP13.
....



Hallo Klaus;

:danke: fürs Einstellen der Messergebnisse.

Ich denke das es dem Einen oder Anderen doch etwas die Sprache verschlagen hat;
wurde doch oft gemutmaßt, dass die neueren Modelle aufgrund der strengeren Abgasvorschriften eher nach unten streuen oder gar die beworbene Leistung gar nicht erreichen... :flööt: .

:holy: Zumindest hat MICH dieses Ergebnis schon sehr überrascht :isso:

8PS mehr in einem annähernd gängigen Geschwindigkeitsbereich und gemessen am Hinterrad ist ja schon mal eine Hausnummer; das sind ca 5,5% :respekt: .

Wobei du ja davon ausgehst das doch noch bissl was geht; also steigende Tendenz.....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 16.09.2018, 09:14 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 12:22
Mm, ist das wirklich so vergleichbar :frage:

- Laut Diagramm ist die RP13 verändert worden mit Power Comander und Veränderung im Ansaugtrakt :excl:

- Wie ist denn die Gesammtübersetung im 4 Gang im Vergleich RP13 (5 Gang Getriebe) zu RP28 (6 Gang Getriebe) :frage:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#4   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 16.09.2018, 09:27 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Zitat: Eberhard
Mm, ist das wirklich so vergleichbar :frage:

- Laut Diagramm ist die RP13 verändert worden mit Power Comander und Veränderung im Ansaugtrakt :excl:

- Wie ist denn die Gesammtübersetung im 4 Gang im Vergleich RP13 (5 Gang Getriebe) zu RP28 (6 Gang Getriebe) :frage:


:prof: Dass die RP13 mit dem Power Comander und der Meissner Luftzuführung "getunt" wurde, hatte ich schon in meinem Eingangs-Thread geschrieben. Die wurden i.d.R. verbaut, um der FJR (RP13) ein paar PS mehr einzuhauchen und um das Ruckeln in den unteren Gängen abzustellen. :idee: Deswegen müsste die Differenz bei einer RP13 ohne diese "Teile" noch größer sein :denk:

:oh: Zur Gesamtübersetzung kann ich nichts sagen, ist für mich aber nicht besonders wichtig, weil es mir darum ging herauszufinden, ob sich mein subjektiver Eindruck, dass sich die RP28 agiler verhält als meine vorherige RP13, bestätigt.

:prof: Und das hat der Test meines Erachtens getan.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 16.09.2018, 10:05 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:22
Zitat: Eberhard
Mm, ist das wirklich so vergleichbar :frage:
Eigentlich nur wenn die beide Leistungtests auf den gleichen Moment auf den gleichen Prüfstand durchgeführt werden, also unter die gleiche Umstände und wobei der Prüfstand auch gleich eingestellt ist.

(Also auch mit gleicher Reifendruck, gleiches Profil auf die Reifen, Außenluft mit gleicher Luftfeuchtigheit/Luftdruck, usw.. Und selbst dann sind die Ergebnisse von jeden 'Run' mit der gleichen Maschine oft noch nicht genau gleich)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#6   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 16.09.2018, 11:42 
Avatar

Beiträge: 1182
Registriert:
09.02.2009, 07:21
Ortszeit:
28.03.2024, 12:22
2,6 PS mehr Höchstleistung entspricht in etwa der Werksangabe. Also alles in Ordnung. Bei beiden Möppies.



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#7   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 21.03.2022, 09:12 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Moin zusammen,
in meinem Eingangs-Thread habe ich einen Link zu meiner Dropbox eingestellt, damit sich Interessierte nähere Detail herunterladen können.

:prof: Wer das noch nachholen möchte, sollte es jetzt tun, denn ich benötige den Platz und werde Ende der Woche die Unterlagen aus meiner Dropbox löschen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#8   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 21.03.2022, 09:21 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Danke für den Hinweis. Ich habe es mir mal interessehalber abgespeichert!


R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#9   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 21.03.2022, 16:50 
Avatar

Beiträge: 621
Registriert:
04.12.2013, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 12:22
Wurde die Leistungsmessungen auf dem Prüfstand mit Wirbelstrombremse gefahren ?



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#10   Betreff: Re: Leistungsvergleich RP13 vs. RP28
Verfasst: 21.03.2022, 16:59 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Zitat: Mitsui
Wurde die Leistungsmessungen auf dem Prüfstand mit Wirbelstrombremse gefahren ?



Moin, das weiß ich nicht, :idee: da musst Du bei Voiges nachfragen.

:prof: Aber bei beiden Messungen war der Prüfstand der Gleiche.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Leistungsvergleich RP13 vs. RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us