FJR-Tourer Deutschland

Facebook
weitere Themen auf unserer Webseite:TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Meinereiner
 Beitrag#1   Betreff: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 18.09.2018, 16:54 

Beiträge: 24
Registriert:
17.09.2018, 10:05
Ortszeit:
15.12.2018, 03:50
Servus

Neues Mopped, neue Geräusche, neue Fragen...

Ich habe heute die Zündung angemacht um die Uhr einzustellen. Danach wieder aus. Kurz zwei 8er Schlüssel aus der Werkstatt geholt um das Spiel im Gasgriff auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und auf einmal kam ein relativ lautes (Tank ist allerdings 2/3 leer => Resonanzraum) Geräusch das sich anhörte wie wenn man mit einem Strohhalm ein Glas aussaugt. Nach kurzem Erschrecken mein Gedanke dazu: Der im Einspritzsystem erzeugte Druck wird abgelassen.

Liege ich richtig?

Gruß

Lars



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 20.09.2018, 15:32 
Avatar

Beiträge: 74
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
15.12.2018, 02:50
Hallo Lars
Zu deiner Frage, Geräusch im Tank, könnte deine Vermutung richtig sein, ich denke es ist so, als Tipp wenn du die Zündung anmachst ohne starten zu wollen einfach vorher den Killschalter einschalten und die Benzinpumpe bleibt aus, hab ich auch erst hier gelesen.

Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
Meissner Lenkeradapter / Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Kühlerschutz Eigenproduktion / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Meinereiner
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 20.09.2018, 15:40 

Beiträge: 24
Registriert:
17.09.2018, 10:05
Ortszeit:
15.12.2018, 03:50
Gute Idee! Danke. Meine CBF hat den Druck halt direkt nach dem ausschalten abgelassen. Nicht 10min später. Und leiser. Habe mittlerweile gelesen das ca. 5bar aufdem System sind. Das man das dann hört... kein Wunder.

Gruß
Lars



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 20.09.2018, 16:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 8811
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
15.12.2018, 02:50
Hallo Lars :-)
....ich habe ja schon viel gehört; aber kein Schlürfen aus dem Tank nach 10 Minuten. ... :isso: .
Und meines Wissens lässt die auch hörbar keinen Druck ab.

Ich vermute eher das die Tankentlüftung nicht einwandfrei funktioniert. .. :denk:



blaue RP11, 177700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, PMR-Funk, Puig-Scheibe + div. Anbauten, VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer-Clubversicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: 16. Hunsrück Tour 2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Meinereiner
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 20.09.2018, 17:24 

Beiträge: 24
Registriert:
17.09.2018, 10:05
Ortszeit:
15.12.2018, 03:50
Noch ein Punkt auf meiner Liste... Menno. Aber Danke für den Tipp.



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarkusS
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 14.10.2018, 17:41 

Beiträge: 8
Registriert:
04.10.2018, 08:13
Ortszeit:
15.12.2018, 03:50
Ich weiss nicht ob das bei mir das Gleiche ist, aber ich habe auch ein seltsames zusätzliches Geräusch, grade wenn die Maschine insgesamt sehr warm ist und der Tank recht leer. Klingt etwas wie so eine aufgerollte Karnevallströte in leise...
Wenn die Maschine in diesem Zustand ist, kommt das Geräusch für eine Sekunde auch bei abgeschaltetem Motor nach Drehen des Zündschlüssels - und zwar nur, wenn der Killschalter NICHT aus ist.
Das ist auch bei geöffnetem Tank (2ter Schlüssel so)
Wird die Maschine wider kalt, so hört man stattdessen nach der Schlüsseldrehung für die Sekunde wieder nur das ganz leise Servosummen
Hat bisher keine zusätzlichen Auswirkungen.
Da hier geschrieben wird, dass es sich bei dem Summen um die Benzinpumpe handelt habe ich die Sorge, dass bei Hitze und wenig Benzindruck irgendwie die Schmierung der Pumpe versagt.
Bin jetzt in Sorge um meine neue Dicke.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 14.10.2018, 18:38 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 8811
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
15.12.2018, 02:50
Hallo Markus :-)
Die Benzinpumpe ist...soweit ich es von der Summe aller Beiträge hier im Forum überblicken kann...eines der zuverlässigsten Bauteile der FJR... .

Vlt. fragst du bei der nächsten Inspektion mal deine Werkstatt was es mit dem Schlürfen bzw. der Tröte auf sich hat ;-) .



blaue RP11, 177700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, PMR-Funk, Puig-Scheibe + div. Anbauten, VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer-Clubversicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: 16. Hunsrück Tour 2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarkusS
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 14.10.2018, 20:41 

Beiträge: 8
Registriert:
04.10.2018, 08:13
Ortszeit:
15.12.2018, 03:50
Hallo Manfred,
vielen Dank! Echt toll wie schnell hier jemand zur Stelle ist.
Hat mich nicht ruhen lassen. Tank hochgeklappt und da war das Geräusch erst einmal verschwunden.
Dann habe ich den Knick in der Leitung gesehen (Rücklaufschlauch).
Wenn ich darauf drücke kommt das Geräusch wieder.
Sieht nach Pfusch aus. Bisher nur beim Yamahahändler Inspektionen vom einzigen Vorbesitzer...
Jetzt weiss ich nur nicht genau wie die Leitung wirklich gelegt sein soll? Die eine Seite der Schlaufe die neben dem Metallhaken geklemmt ist nach aussen legen?
Ich weiss - ist eine Anfängerfrage. Ich werde auch herumprobieren. Irgendwie wird es schon passen.
Wäre nur schön zu wissen wie es genau richtig wäre und wozu der Haken eigentlich da ist.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Meinereiner
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 14.10.2018, 21:16 

Beiträge: 24
Registriert:
17.09.2018, 10:05
Ortszeit:
15.12.2018, 03:50
Hey, ich bin nicht alleine! Da muss ich doch bei Gelegenheit mal unter den Tank schauen.

Gruß
Lars



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarkusS
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
Verfasst: 14.10.2018, 21:27 

Beiträge: 8
Registriert:
04.10.2018, 08:13
Ortszeit:
15.12.2018, 03:50
... bitte mit Foto - dann weiss ich vielleicht auch wie es richtig aussehen müsste.
Habe die Schlaufe jetzt um den Haken herum. Scheint mir weniger geknickt und richtiger.
Keine Geräusche mehr bisher. Fahre die Kiste mal morgen heiss.
Allerdings ist Standgas jetzt statt 1200 bei 1000. Vielleicht weniger Druck wegen weniger Rückstau.
Hört sich aber sauber und rund an. Gibt es einen Grund das Standgas jetzt höher zu stellen, oder reichen saubere 1000?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us