FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Meinereiner
 Beitrag#1   Betreff: Drehmoment Ölablaßschraube
Verfasst: 21.09.2018, 19:04 

Beiträge: 44
Registriert:
17.09.2018, 10:05
Ortszeit:
28.03.2024, 21:35
Nabend,
und schon die nächste Frage von meinereinem. Ich wollte morgen mal den allherbstlichen Motorölwechsel vornehmen. Zumal ich nicht weiß wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat. Gemäß Bedienungsanleitung wird die Ablaßschraube mit 43 Nm angezogen. Das finde ich schon heftig. Bei der CBF sind's nur 30 Nm.

Gibt es Erfahrungswerte ob die 30 Nm nicht auch reichen? Zerstörtes Gewinde in der Ölwanne wäre Höchststrafe.

Gruß
Lars



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Drehmoment Ölablaßschraube
Verfasst: 21.09.2018, 19:23 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 20:35
Das stimmt so.

Ich für mich habe die noch nie mit Drehmoment angezogen, nach gefühl war bisher immer dicht. Wichtig ist einen neuen Dichtring zu nehmen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Meinereiner
 Beitrag#3   Betreff: Re: Drehmoment Ölablaßschraube
Verfasst: 21.09.2018, 20:53 

Beiträge: 44
Registriert:
17.09.2018, 10:05
Ortszeit:
28.03.2024, 21:35
Ok. Danke. Den Fehler mit der Dichtung macht man nur einmal...



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Drehmoment Ölablaßschraube
Verfasst: 22.09.2018, 13:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:35
...ich halte von Gefühl an der Stelle wenig und nehme auch nur max. 35Nm .
Das Gewinde ist immer ölig und damit wird die Drehmoment-Messung m.E. verzerrt... .
Wichtig ist immer neue Dichtung. .. und immer neuen Filter!

Defektes Gewinde dort hatten wir ja schonmal in der :comm:
:voila: viewtopic.php?f=2&t=10426&hilit=%C3%96lwanne

Im verlinkten Thread ist auch schön die besondere und konstruktionsbedingte Problematik dieses Gewindes zu erkennen, dank aussagekräftiger Bilder aus dem Ölwanneninneren :lol: :yes: ... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#5   Betreff: Re: Drehmoment Ölablaßschraube
Verfasst: 22.09.2018, 15:19 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 20:35
Hi Lars,

generell sollte man sich an die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente halten, auch wenn Dir die 43 Nm zu hoch erscheinen. Bevor ich vor einigen Jahren die Ablaßschraube gegen einen Öltemperatursensor getauscht habe wurde sie von mir auch mit den 43Nm angezogen und das Gewinde hat es Überlebt.

Der Sensor darf allerdings nach Angabe des Hersteller (VDO) nur mit 30 Nm, da aus Messing, angezogen werden und auch mit diesem Drehmoment hat das Öl noch nie unfreiwillig den Motor verlassen. :-)

Bei meiner Rentnerin einer XJ 900F habe ich in den 31 Jahren die ich sie jetzt habe unzählige Ölwechsel gemacht und das Gewinde ist immer noch im besten Zustand. Auch hier sind 43 Nm gefordert.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Drehmoment Ölablaßschraube
Verfasst: 27.09.2018, 09:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:35
Hallo :musk:

Das Thema mit dem Drehmoment der Ölablassschraube und interessante Hinweise / Modifikationen dazu finden sich auch
in :link: diesem Thread, wo es ursprünglich um ein bereits beschädigtes Gewinde geht. Die Themen haben sich dann zwangsläufig vermischt :isso:

Also bei Fragen dazu :bitte: beide Threads lesen :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Drehmoment Ölablaßschraube


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us