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Rolfo
 Beitrag#1   Betreff: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 27.09.2018, 22:26 
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28.03.2024, 15:44
Hallo, da ich neu hier bin bitte keine Schelte, wenn das Thema schon mal dran war. Habe es noch nicht geschafft alle 19.. Themen durchzusehen.
Die Maschine, RP13 AS (Halbautomatik) Bj. 2008, habe ich erst seit dem Frühjahr. Bin seit dem ca. 4000 km gefahren ohne Probleme. Seit neuestem rutscht allerdings im 5. Gang bei starkem Gas geben die Kupplung. Danach leuchtet die gelbe Lampe (Shift) und der Fehlercode SH 46 wird angezeigt. Wenn ich dann die Zündung für ein paar Sekunden aus schalte geht es wieder.
Die Problematik mir dem Öl habe ich gelesen, der Vorbesitzer (70 Jahre alt, ist in 10 Jahren nur 7800 km gefahren) hat immer alles in der Fachwerkstatt machen lassen. In meiner Werkstatt sagte man mir, dass es was mit dem Sensor am Ganghebel wäre. Müsste wohl neu justiert werden. In dem Schrauber- Buch ist darauf kein Hinweis. Nur der s. g. Gangsensor wird da beschrieben.

Hat einer einen Rat, was es nun ist? Ich glaube nicht, dass die Kupplung nach 11.000 km schon verschlissen ist.

Danke

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ziegelbernd
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 28.09.2018, 10:06 
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Salut Rolfo,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

SH 46 bedeutet lt. Werkstatthandbuch, dass die Motordrehzahl und das Gangstellungssensor-Signal nicht zusammen passen. Da liegt Dein Schrauber vielleicht nicht so falsch.

Die Kontrolle des Gangstellungssensors ist im Werkstatthandbuch auf Seite 8-281 beschrieben. Sein Widerstand sollt 4-6 kOhm betragen.

Der Einbau und die Einstellung sind auf Seite 5-11 beschrieben. Eingestellt wird über den Einbauwinkel, die Ausgangsspannung im Leerlauf sollte 0.71 - 0.91 V betragen.

Wenn Du ein Werkstatthandbuch zur Verfügung hast, sollte es gehen. Ohne stelle ich es mir schwierig vor.

Sonnige Grüsse aus dem Süden.



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

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ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 28.09.2018, 10:50 
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Hallo Rolfo; :-)

schön das du meinem Rat im Mailkontakt unserer Webseite gefolgt bist und dich hier im Forum registriert hast :yes:
:voila:
Nun; es gab zu diesem Fehler auch schon mal einen :link: diesen lebhaften Thread .

Der Threaderöffner hat seine Maschine zwischenzeitlich verkauft; aber -Entwarnung!- :oohh: die hatte weitaus mehr gelaufen als Deine 8-)

Ursache war damals zunächst wohl ein verdreckter Schaltakumulator .

und ich denke das könnte auch wegen der geringen Kilometerleistung durchaus der Fall sein... . :idee:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Rolfo
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 28.09.2018, 15:04 
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Also erst mal vielen Dank, es sind viele nützliche Tipps hier zu finden, für mich als Neuling. Lt. dem Handbuch soll man den Gangsensor ohmisch messen und wenn der Wert zw. 4 bis 6 kohm liegt den erneuern. Also werd ich das erst mal tun und dann berichten.

Grüsse

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Rolfo
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 30.09.2018, 18:53 
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Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Tipps.
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch, nur das von Delius Klasing "Wartung und Reparaturen". Ist natürlich nicht so detailiert.
Ich werde mir das erst mal näher ansehen. In dem Buch schreiben sie z.B. wenn der Widerstand zw. 4 - 6 KOhm liegt soll er ausgetauscht werden. Vielleicht ist das ja auch ein Übersetzungsfehler und es ist gemeint, wenn der Wert nicht so ist, soll er ausgewechselt werden. Na ich werd mal messen, muß ja noch viel Erfahrung mit der Maschine sammeln.

Grüße Roland

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ziegelbernd
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 01.10.2018, 10:03 
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28.03.2024, 16:44
Salut Roland,

Zitat: Ziegelbernd
Sein Widerstand sollt 4-6 kOhm betragen.


So ist es geschrieben (ich habe nochmal nachgeschaut).

Sonnige Grüsse Südbaden.



Bernd

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ziegelbernd
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 01.10.2018, 10:19 
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Beiträge: 219
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28.03.2024, 16:44
Salut Roland,

und nochmal geschaut:

Es ist der Widerstand des Fussschaltungsschalters, einen Widerstand des Gangstellungssensors habe ich nicht gefunden.

Sorry für die Verwirrung.



Bernd

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Berner01
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 01.10.2018, 13:47 
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Beiträge: 119
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02.09.2015, 20:05
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28.03.2024, 16:44
Eventuell ist der Schalter bloß leicht verdreht. Prüfe mal, ob die beiden Schrauben, die ihn halten, noch fest sind.
Wenn nicht, kann schon ein leichtes Verdrehen des Schalters im Gehäuse den Fehler verursachen. Lässt sich dann aber durch zurückdrehen beheben.
Ich hatte den schon zweimal zerlegt und wieder zusammengesetzt. Eigentlich kein Ding.

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Rolfo
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 16.04.2019, 20:37 
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Beiträge: 10
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26.09.2018, 20:46
Ortszeit:
28.03.2024, 15:44
Hallo FJR- Fahrer,
nun ist ja die Zeit wieder zum Tourenfahren und mein Problem stand immer noch an, wird sich ja über den Winter auch nicht von selbst erledigt haben. Ich habe nach betsem Wissen und Euren Tipps alles kontrolliert, gemessen und neues Öl eingefüllt (mit Filterwechsel selbstverständlich). Nun gibt es bei der AS ja einiges mehr an Widerständen und Spannungen zu messen als bei einer FJR mit konventioneller Schaltung. Es ist alles wie es sein soll. Blieb also nun nur noch die Kupplung zu überprüfen. Ist sonst ja kein Ding aber an der AS habe ich sie noch nicht aufgemacht. Was soll ich sagen, nach ca. 15.000 km sind sowohl die Kork- wie die Stahllamellen verschlissen. Nicht alle in gleichem Maße aber so nicht mehr zu gebrauchen. Alles neu rein (von Lukas) und der Sommer kann kommen.
Da ich nur die Hälfte der km gefahren bin, weiß ich natürlich nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Natürlich rutscht die Kupplung an der AS mehr als vielleicht nötig. Da muß ich wohl noch an der Fahrweise üben.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir ein erfahrener AS Fahre dazu ein paar Tipps geben könnte.

Danke und Grüße Rolfo

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Benno
 Beitrag#10   Betreff: Re: Fehlercode SH 46, Kupplung rutscht im 5 Gang
Verfasst: 17.04.2019, 16:06 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 16:44
Tu Dir (und vor allem der FJR) den Gefallen und verbau die äußere Reibscheibe von Yamaha. Ab Werk ist das mit Absicht eine andere, auch bei der AS.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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