FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ernie
 Beitrag#1   Betreff: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 25.10.2018, 13:22 

Beiträge: 18
Registriert:
24.07.2018, 06:13
Ortszeit:
29.03.2024, 00:28
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo die Scheinwerferrelais einer RP13 verbaut sind.

Ich möchte dort die Spannung abnehmen, die das Licht einschaltet sobald der Motor läuft.

Mit dieser Spannung möchte ich auch meine Heizgriffe einschalten erst wenn der Motor läuft.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke im Voraus !

Gruß Ernie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJleR1300
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 25.10.2018, 16:33 
Avatar

Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
29.03.2024, 00:28
Zitat: Ernie
Mit dieser Spannung möchte ich auch meine Heizgriffe einschalten erst wenn der Motor läuft.

Das ist schon serienmäßig genau so geschaltet - braucht also nicht geändert werden.

Gruß
Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 25.10.2018, 18:21 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 23:28
Zitat: FJleR1300
Zitat: Ernie
Mit dieser Spannung möchte ich auch meine Heizgriffe einschalten erst wenn der Motor läuft.

Das ist schon serienmäßig genau so geschaltet - braucht also nicht geändert werden.

Gruß
Thomas


Wenn man denn ne FJR mit Heizgriffen ab Werk hat.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJleR1300
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 25.10.2018, 19:20 
Avatar

Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
29.03.2024, 00:28
Es geht um eine RP13 - die hat Heizgriffe ab Werk verbaut :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#5   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 25.10.2018, 19:46 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
29.03.2024, 00:28
Zitat: FJleR1300
Es geht um eine RP13 - die hat Heizgriffe ab Werk verbaut :yes:


Nicht alle ! Ist erst ab Bj 2007 Serie ;-)



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#6   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 26.10.2018, 09:28 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 00:28
Moin, ich habe die nachträglich eingebauten Heizgriffe von CLS über das Standlicht mit Strom versorgt.
:idee: Einfach einen "Stromdieb" angeklemmt und fertig ist die Laube.

:prof: Schau mal hier viewtopic.php?p=68961#p68961



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJleR1300
 Beitrag#7   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 26.10.2018, 10:06 
Avatar

Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
29.03.2024, 00:28
Zitat: Seb
Nicht alle ! Ist erst ab Bj 2007 Serie

OK, das war mir bisher nicht bewusst - liegt sicher daran, dass mein 2008er Modell die Griffheizung verbaut hat...

Bei den 2006er Modellen war die Griffheizung Sonderzubehör. Interessant wäre zu wissen, ob man die einfach plug and play nachrüsten konnte...
...wenn ja, dann sollten die vier Kabel und zwei Stecker für die Steuereinheit der Griffheizung unter der linken Abdeckung - im Bereich des vorgesehenen Montageortes der Steuereinheit - schon vorhanden sein. In dem Fall kann man dort rangehen: Blauer Stecker - grün/blaues Kabel=Plus und weißer Stecker - schwarzes Kabel=Minus
Direkt an das Relais kommt man nur vernünftig ran, wenn man die komplette Frontverkleidung inkl. Scheinwerfer abbaut. Das Relais sitzt rechts im Bereich vor der Batterie.

An das Standlicht würde ich nicht rangehen - zum Einen leuchtet das Standlicht schon wenn der Motor noch aus ist, zum Anderen auch bei eingeschaltetem Parklicht!

Gruß
Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ernie
 Beitrag#8   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 27.10.2018, 07:01 

Beiträge: 18
Registriert:
24.07.2018, 06:13
Ortszeit:
29.03.2024, 00:28
Zitat: FJleR1300
Zitat: Seb
Nicht alle ! Ist erst ab Bj 2007 Serie


...wenn ja, dann sollten die vier Kabel und zwei Stecker für die Steuereinheit der Griffheizung unter der linken Abdeckung - im Bereich des vorgesehenen Montageortes der Steuereinheit - schon vorhanden sein. In dem Fall kann man dort rangehen: Blauer Stecker - grün/blaues Kabel=Plus und weißer Stecker - schwarzes Kabel=Minus
Direkt an das Relais kommt man nur vernünftig ran, wenn man die komplette Frontverkleidung inkl. Scheinwerfer abbaut. Das Relais sitzt rechts im Bereich vor der Batterie.

An das Standlicht würde ich nicht rangehen - zum Einen leuchtet das Standlicht schon wenn der Motor noch aus ist, zum Anderen auch bei eingeschaltetem Parklicht!

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ok danke für den Tipp.

Habe tatsächlich, die von Dir beschriebenen Kabel links unter der Verkleidung entdeckt.
Es scheint so, als wäre alles vorbereitet.
Da ich jedoch nicht die originalen Yamahagriffe verbauen möchte, sondern welche von Saito, muss ich ein wenig basteln.
Weist Du wie das grünblaue Kabel abgesichert ist ?
Welche Sicherung ?

Danke im Voraus.

LG
Ernie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJleR1300
 Beitrag#9   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 27.10.2018, 19:08 
Avatar

Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
29.03.2024, 00:28
Hallo Ernie,

lt. Schaltplan für das 2006er Modell bzw. Werkstatthandbuch ist es die Scheinwerfer-Sicherung [56] mit 25A.
An dieser Sicherung hängen die beiden SW, das SW-(Freigabe)Relais [53], das SW-Abblend-Relais [99] und dann die Griffheizung.

Original geht von der Kontrolleinheit für die Griffheizung [59] noch eine Leitung (hellgrün/weiß) zum Steuergerät [41].
Damit wird die Leistung der Griffheizung bei niedriger Drehzahl (Standgas) runter geregelt. Diesen Komfort hättest du dann nicht ;-)

Gutes Gelingen! Und bitte keine Stromdiebe verwenden, damit können die Leitungen geschwächt/beschädigt werden!

Viele Grüße
Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?
Verfasst: 27.10.2018, 19:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 23:28
Hallo Ernie
das Feature mit der Leistungsreduzierung bei Standgas haben sämtliche nachträglichen Einbauten bei den Vorgängermodellen RP04 bis RP11 ebenfalls nicht
:isso:
Insofern kann man m.E. getrost darauf verzichten .... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Wo befinden sich die Scheinwerfer Relais Modell RP13 ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us