FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
hdd37
 Beitrag#1   Betreff: Kupplung RP13 trennt nicht
Verfasst: 08.10.2018, 20:33 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
12.01.2013, 15:28
Ortszeit:
28.03.2024, 16:35
Meine Rp13 Ez. 2008 ca. 80.000 zickt plötzlich rum indem ich Probleme beim Schalten habe.

Hochschalten geht, nur beim runterschalten macht sie Schwierigkeiten.

Im Stand mit eingelegtem Gang spürt man dann, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Müsste ich die Hydraulikflüssikkeit mal wechseln?

Bei unseren LKW´s wird das auch gern vernachlässigt, und nach 300.000 kam ist noch immer dieselbe Flüssigkeit drauf.
Mit dem Ölwechsel usw. (80.000) bin ich auch dran,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölbeschaffenheit mit dem trennen der hydraulischen Kupplung zu tun hat?!



Viele Gedenkminuten müsste man nicht einlegen, würde man ab- und zu mal eine Denkminute einlegen.
RP28AE in Tech Graphite

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kupplung trennt nicht
Verfasst: 08.10.2018, 21:01 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 16:35
Sollte analog zur Bremsflüssigkeit gewechselt werden.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kupplung RP13 trennt nicht
Verfasst: 08.10.2018, 22:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:35
Hallo @hdd37

da RP08 und RP13 sich bei der Kupplung m.W. nicht unterscheiden, dürfte dieser Thread hilfreich sein : viewtopic.php?f=2&t=9302

Also erstmal Ölwechsel und dann zusätzlich Hydraulikflüssigkeit wechseln... . :yes:

Es ist verblüffend, welchen Einfluss frisches Motoröl - und dann noch bestimmte Sorten - auf die Kupplung und auf das Schaltverhalten haben.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kupplung RP13 trennt nicht
Verfasst: 08.10.2018, 23:07 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 16:35
Wie vorher schon geschrieben wurde, erstmal Ölwechsel und dann zusätzlich Hydraulikflüssigkeit wechseln :pro:

Wenn es dann noch nicht 100% ist die Kupplungsplatten demontieren , einen Tag im Öl legen und neu montieren. Dann schaltet er 'wie im Butter'.....
Die Kupplungsplatten bekommen konstruktionbedingt einfach wenig Öl und sind oft ganz onder teils trocken, siehe auch die Bilder hier
viewtopic.php?p=123678#p123678



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hdd37
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kupplung RP13 trennt nicht
Verfasst: 09.10.2018, 18:36 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
12.01.2013, 15:28
Ortszeit:
28.03.2024, 16:35
So ...

neues Öl samt Filter (Castrol 10W-40 POWER 1 4T fahre ich seit Jahren) ist drauf und Hydraulikflüssigkeit (DOT4) ist auch neu,

- keine Besserung.

Nun habe ich mit nem Kabelbinder über Nacht mal die Kupplung gezogen, ...



Viele Gedenkminuten müsste man nicht einlegen, würde man ab- und zu mal eine Denkminute einlegen.
RP28AE in Tech Graphite

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kupplung RP13 trennt nicht
Verfasst: 10.10.2018, 21:37 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 17:35
Bei meiner 2006 er RP 13 hat es früher auch mal temporär beim Einlegen des 1. Gangs dermaßen geknallt das mir angst und Bange wurde , nach einem Ölwechsel wurde es nach einigen Kilometern besser und besser , habe auch den Eindruck wenn wenn sie längere Zeit auf dem Hauptständer steht trennt die Kupplung besser als wenn sie auf dem Seitenständer gestanden hätte ( das Einlegen des 1. Gangs ist dann wesentlich geräuschärmer )



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hdd37
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kupplung RP13 trennt nicht
Verfasst: 11.10.2018, 07:10 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
12.01.2013, 15:28
Ortszeit:
28.03.2024, 16:35
Wie schon geschrieben habe ich über Nacht die Kupplung mittels Kabelbinder gezogen,

Kupplung trennt wieder einwandfrei,

Kuppelt aber nicht mehr ein :-(

Scheinbar ist da jetzt irgendwas verklemmt ...



Viele Gedenkminuten müsste man nicht einlegen, würde man ab- und zu mal eine Denkminute einlegen.
RP28AE in Tech Graphite

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kupplung RP13 trennt nicht
Verfasst: 28.10.2018, 13:29 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 17:35
Was ist eigentlich aus deiner Kupplung geworden :frage:



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hdd37
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kupplung RP13 trennt nicht
Verfasst: 04.11.2018, 06:05 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
12.01.2013, 15:28
Ortszeit:
28.03.2024, 16:35
Moin moin,

ich bin zur Zeit nicht im Lande,
ich habe die Kupplung zerlegt und damit mich da nichts überrascht habe ich einen Kollegen gebeten,
dabei zuzuschauen.
Wir beide konnten keinen Fehler feststellen, auch war da nichts verklemmt, die Lamellen auch nicht verklebt.

Entnervt hat ich das Ganze erstmal wieder zusammengebaut und merkwürdigerweise funktionierte die Kupplung danach
einwandfrei.
Ich habe keine Ahnung, was da klemmte,
vielleicht die Kugel zwischen der kurzen und der langen Stange vom Kupplungsgeberzylinder ?!

Nach etwa 200 Km klebte die Kupplung wieder.
Da ich neues Öl und auch die Bremsflüssigkeit in der Hydr.Kupplung erneuert habe, und eh für zwei Wochen
außer Landes bin lasse ich jetzt die Kupplung von einem Kollegen (Kfz-Meister) erneuern.

Danach sehen wir dann weiter.



Viele Gedenkminuten müsste man nicht einlegen, würde man ab- und zu mal eine Denkminute einlegen.
RP28AE in Tech Graphite

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hdd37
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kupplung RP13 trennt nicht *Problem gelöst*
Verfasst: 16.11.2018, 20:20 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
12.01.2013, 15:28
Ortszeit:
28.03.2024, 16:35
Problem gelöst!

Nachdem die Reibscheiben erneuert wurden, noch immer dieselben Probleme,
also die Kupplung komplett inclusive der Stahlscheiben erneuert.

Also völlig entnervt weiter zerlegt und siehe da: ein Niet vom Primärantrieb (ca. 1.300,-) abgeschert.
Dieser Niet hat sich in der Mechanik verkeilt und sorgte dafür, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Den Primärantrieb gäbe es günstig in der Bucht und nun läuft mein Moped wieder für etwas unter 500,-

https://abload.de/img/1ckegb.jpg

https://abload.de/img/25udz1.jpg

https://abload.de/img/37fifp.jpg

https://abload.de/img/4qef37.jpg



Viele Gedenkminuten müsste man nicht einlegen, würde man ab- und zu mal eine Denkminute einlegen.
RP28AE in Tech Graphite

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Kupplung RP13 trennt nicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us