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Kupplung RP13 trennt nicht
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Seite 1 von 2

Autor:  hdd37 [ 08.10.2018, 21:33 ]
Betreff:  Kupplung RP13 trennt nicht

Meine Rp13 Ez. 2008 ca. 80.000 zickt plötzlich rum indem ich Probleme beim Schalten habe.

Hochschalten geht, nur beim runterschalten macht sie Schwierigkeiten.

Im Stand mit eingelegtem Gang spürt man dann, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Müsste ich die Hydraulikflüssikkeit mal wechseln?

Bei unseren LKW´s wird das auch gern vernachlässigt, und nach 300.000 kam ist noch immer dieselbe Flüssigkeit drauf.
Mit dem Ölwechsel usw. (80.000) bin ich auch dran,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölbeschaffenheit mit dem trennen der hydraulischen Kupplung zu tun hat?!

Autor:  Benno [ 08.10.2018, 22:01 ]
Betreff:  Re: Kupplung trennt nicht

Sollte analog zur Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Autor:  ManfredA [ 08.10.2018, 23:39 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 trennt nicht

Hallo @hdd37

da RP08 und RP13 sich bei der Kupplung m.W. nicht unterscheiden, dürfte dieser Thread hilfreich sein : viewtopic.php?f=2&t=9302

Also erstmal Ölwechsel und dann zusätzlich Hydraulikflüssigkeit wechseln... . :yes:

Es ist verblüffend, welchen Einfluss frisches Motoröl - und dann noch bestimmte Sorten - auf die Kupplung und auf das Schaltverhalten haben.

Autor:  FJRHarry [ 09.10.2018, 00:07 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 trennt nicht

Wie vorher schon geschrieben wurde, erstmal Ölwechsel und dann zusätzlich Hydraulikflüssigkeit wechseln :pro:

Wenn es dann noch nicht 100% ist die Kupplungsplatten demontieren , einen Tag im Öl legen und neu montieren. Dann schaltet er 'wie im Butter'.....
Die Kupplungsplatten bekommen konstruktionbedingt einfach wenig Öl und sind oft ganz onder teils trocken, siehe auch die Bilder hier
viewtopic.php?p=123678#p123678

Autor:  hdd37 [ 09.10.2018, 19:36 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 trennt nicht

So ...

neues Öl samt Filter (Castrol 10W-40 POWER 1 4T fahre ich seit Jahren) ist drauf und Hydraulikflüssigkeit (DOT4) ist auch neu,

- keine Besserung.

Nun habe ich mit nem Kabelbinder über Nacht mal die Kupplung gezogen, ...

Autor:  Seb [ 10.10.2018, 22:37 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 trennt nicht

Bei meiner 2006 er RP 13 hat es früher auch mal temporär beim Einlegen des 1. Gangs dermaßen geknallt das mir angst und Bange wurde , nach einem Ölwechsel wurde es nach einigen Kilometern besser und besser , habe auch den Eindruck wenn wenn sie längere Zeit auf dem Hauptständer steht trennt die Kupplung besser als wenn sie auf dem Seitenständer gestanden hätte ( das Einlegen des 1. Gangs ist dann wesentlich geräuschärmer )

Autor:  hdd37 [ 11.10.2018, 08:10 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 trennt nicht

Wie schon geschrieben habe ich über Nacht die Kupplung mittels Kabelbinder gezogen,

Kupplung trennt wieder einwandfrei,

Kuppelt aber nicht mehr ein :-(

Scheinbar ist da jetzt irgendwas verklemmt ...

Autor:  züri [ 28.10.2018, 14:29 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 trennt nicht

Was ist eigentlich aus deiner Kupplung geworden :frage:

Autor:  hdd37 [ 04.11.2018, 07:05 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 trennt nicht

Moin moin,

ich bin zur Zeit nicht im Lande,
ich habe die Kupplung zerlegt und damit mich da nichts überrascht habe ich einen Kollegen gebeten,
dabei zuzuschauen.
Wir beide konnten keinen Fehler feststellen, auch war da nichts verklemmt, die Lamellen auch nicht verklebt.

Entnervt hat ich das Ganze erstmal wieder zusammengebaut und merkwürdigerweise funktionierte die Kupplung danach
einwandfrei.
Ich habe keine Ahnung, was da klemmte,
vielleicht die Kugel zwischen der kurzen und der langen Stange vom Kupplungsgeberzylinder ?!

Nach etwa 200 Km klebte die Kupplung wieder.
Da ich neues Öl und auch die Bremsflüssigkeit in der Hydr.Kupplung erneuert habe, und eh für zwei Wochen
außer Landes bin lasse ich jetzt die Kupplung von einem Kollegen (Kfz-Meister) erneuern.

Danach sehen wir dann weiter.

Autor:  hdd37 [ 16.11.2018, 21:20 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 trennt nicht *Problem gelöst*

Problem gelöst!

Nachdem die Reibscheiben erneuert wurden, noch immer dieselben Probleme,
also die Kupplung komplett inclusive der Stahlscheiben erneuert.

Also völlig entnervt weiter zerlegt und siehe da: ein Niet vom Primärantrieb (ca. 1.300,-) abgeschert.
Dieser Niet hat sich in der Mechanik verkeilt und sorgte dafür, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Den Primärantrieb gäbe es günstig in der Bucht und nun läuft mein Moped wieder für etwas unter 500,-

https://abload.de/img/1ckegb.jpg

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