FJR-Tourer Deutschland

Facebook
weitere Themen auf unserer Webseite:TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Claus
 Beitrag#1   Betreff: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 03.07.2018, 10:06 

Beiträge: 37
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Hallo Gemeinde,

ich habe einen neuen Satz Metzler Z8 aufziehen lassen. Nun habe ich ein leichtes
wummern bzw kribbeln (fühlt sich an wie das fahren mit einer ungleich gelängten Kette)
an den Fußrasten - das aber auch nur im 6. Gang bei 2300 - 2500 U/min - festgestellt.

Mein Verdacht war das Hinterrad hat einen Höhen- oder Seitenschlag.
(Das Moped ist erst "8" Monate alt und 8500 km gelaufen - ein Kardanfehler schließe ich aus)
Ich habe das Moped aufgebockt, Zündung eingeschaltet, TCS ausgeschaltet, Motor gestartet und den Gang eingelegt.
Soweit alles ok.

Dann ist aber die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet.

Nun war ich gestern bei meinem Freundlichen, der teillte mir mit, dass die Elektronik
ein drehendes Hinterrad und ein stehendes Vorderrad nicht versteht und somit in Störung geht :oh: .

Also Leute - macht nicht den gleichen Fehler und lasst das aufgebockte Motorrad
mit eingelegtem Gang laufen - sonst ist ein Gang zum Freundlichen und 10€ für die Kaffekasse fällig.


Nach Händlerausage ist das rücksetzen der Motorkontrolleuchte an der RP 28 ist für den Laien ohne Diagnosegerät nicht mehr möglich.
(habt Ihr eine andere Info, bitte ich um kurze Mitteilung)

linke zum Gruß

Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 03.07.2018, 10:29 
Avatar

Beiträge: 1432
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Das finde ich recht merkwürdig, da die Motorleuchte eigentlich nur Abgas- und Gemischrelevante Fehler anzeigt. Die ABS Leuchte allerdings zeigt einen Fehler an wenn ein Rad steht und das andere Dreht. Der Fehler verschwindet allerdings auch wieder wenn beide Räder drehen.

Aber so lernt man nie aus.



Gruß Thomas
Moto Guzzi Stelvio 8V.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#3   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 03.07.2018, 11:33 

Beiträge: 37
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Ich dachte auch, dass sich nach abbocken und drehen beider Räder
die Warnleuchten ausschalten ... aber -> die ABS-Leuchte ging aus , die Motorleuchte blieb an.

Eine Erklärung vom Freundlichen gabe es nicht ausser -> ".....das ist halt so...." was ein Quatsch. :oh:
Wenn das - halt so ist - ist es scheixxe programmiert :no:

Es passiert zwar nix (der Motor hatte seine volle Leistung) aber eine (Motor)Warnleuchte in Dauerlicht
ist on Tour nicht gerade beruhigend.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#4   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 05.07.2018, 21:23 

Beiträge: 83
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Moin Claus,

ich hab' das heute auch mal ausprobiert an meiner RP28/2017, weil ich für diesen Thread :link: OBD2-Anschluss FJR1300 noch einen "einfachen" Fehler suche, an dem man das Löschen des Fehlerspeichers testen kann.

Also: Maschine auf den Hauptständer, Zündung an, (-->ABS-Leuchte ist/geht/bleibt an), TCS ausschalten, Motor starten, 1.Gang rein (oder auch jeden anderen), Hinterrad dreht, führt bei meiner RP28 nicht zur Aktivierung der ECL. Mehrfach versucht - nix. Es erfolgt kein Fehlereintrag. OK, ABS-Leuchte ist gleich nach Zündung ein immer an - also normal - geht aber gleich bei Probefahrt aus.

Ich hatte leztztes Jahr im amerikanischen FJR-Forum von einigen anfänglichen Software-Merkwürdigkeiten dieser Art gelesen, die dort dann durch Software-Updates der FJR-Firmware durch den Dealer behoben wurden, womit dieser dann mitunter sehr gefordert und manchmal auch überfordert war. Ich weiß nicht, ob meine RP28 ein Firmware-Update bekommen hat...



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#5   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 06.07.2018, 08:17 

Beiträge: 37
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Hi, wow Danke für die Info!!! :voila:

Zitat: Claus
Ich hatte leztztes Jahr im amerikanischen FJR-Forum von einigen anfänglichen Software-Merkwürdigkeiten dieser Art gelesen, die dort dann durch Software-Updates der FJR-Firmware durch den Dealer behoben wurden, womit dieser dann mitunter sehr gefordert und manchmal auch überfordert war. Ich weiß nicht, ob meine RP28 ein Firmware-Update bekommen hat...


Das ist mal super interessant, da meine zu den ersten gehört (EZ 03.2016)

In kürze ist bei mir die 10000 Inspektion drann - dann werde ich meinen Freundlichen mal freundlich darauf hinweisen.

Hast du noch den Link oder Info in welchen der Foren du es gelesen hast?


gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kowalski1407
 Beitrag#6   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 06.07.2018, 11:54 
Avatar

Beiträge: 117
Registriert:
05.07.2013, 00:09
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Hallo Claus,

habe das gerade auch einmal ausprobiert, nach 5 min leuchtete bei meiner RP28 auch keine Motronic leuchte, habe auch eine der ersten und ein Update wurde bei meiner, meines Wissens nach, auch noch nicht gemacht.

Gruß aus Rangsdorf
Bernd



Eine alte Frau hat mal gesagt, man hat im Leben nur 1-2 Freunde, der Rest sind Bekannte.
Heute kann ich sagen, sie hatte Recht.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 06.07.2018, 19:48 

Beiträge: 582
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
15.12.2018, 09:42
Wenn es in Amerika diese Probleme gab, bedeutet dies nicht unbedingt dass sowas auch bei unsere europäischen Version der Fall ist.
Schließlich sind die Modelle nicht genau gleich. In Amerika gibt es kein RP28, dafür habe die Amerikaner der RP30 im Lieferprogramm.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#8   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 06.07.2018, 20:33 

Beiträge: 83
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Zitat: Claus
Hast du noch den Link oder Info in welchen der Foren du es gelesen hast?

Nein, tut mir leid, hab ich nicht mehr gefunden.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#9   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 09.07.2018, 08:35 

Beiträge: 37
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Danke für die Infos,

ich habe jetz mal ein Mail an Yamaha Deutschland geschickt - mal sehen was die dazu sagen.
Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich berichten.

gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DickerBrummer
 Beitrag#10   Betreff: Re: gelbe Motorkontrollleuchte RP28
Verfasst: 04.10.2018, 18:45 

Beiträge: 1
Registriert:
04.10.2018, 15:27
Ortszeit:
15.12.2018, 10:42
Hallo,
das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Die Maschine ist in der Kurve etwas ins Rutschen gekommen. Alles war soweit OK. Traktionssystem ging an und leider auch die Motorkontrolllampe. Diese ging aber nicht mehr aus. Und mein Händler des Vertrauens bekommt es einfach nicht hin. Bin gespannt auf die Antwort die Claus bekommt. Mal schauen wann mein Händler das wieder hinbekommt. Von einem Update weiß er übrigens nichts...
Gruß Mike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

gelbe Motorkontrollleuchte RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us