FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Scheibe / Windshield versiegeln + Kunstoffbehandlung
Verfasst: 24.10.2018, 12:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Hallo Harry, das die Scheiben der alten FJRs eine Beschichtung haben, war mir bislang nicht bekannt;
aber danke für die Info und das Update :yes: .


Offtopic:
( Ich habe es mal geschafft, bei meiner Gleitsichtbrille die meines Erachtens mangelhafte Beschichtung zu beschädigen. Deswegen weiß ich, was angeblich - und wir sprechen hier von handelsüblichen ALDI- Brillenputztüchern! falsche Pflegemittel bewirkt können.)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#12   Betreff: Re: Scheibe / Windshield versiegeln + Kunstoffbehandlung
Verfasst: 24.10.2018, 18:19 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 15:40
Hallo
ich benutze zum Insekten entfernen immer Pronto Classic.
Funktioniert super und neue Leichen gehen dann auch leichter ab!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#13   Betreff: Re: Scheibe / Windshield versiegeln
Verfasst: 26.10.2018, 09:33 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 15:40
Zitat: FJRHarry
....Würde ich nicht machen, nur vorsicht mit der Coating auf das Windshielt.


Moin Harry, woher hast Du die Information, dass das Windshild eine Beschichtung/Coating hat. :frage: :frage:

Ich konnte im WEB nichts darüber finden. :denk:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#14   Betreff: Re: Scheibe / Windshield versiegeln + Kunstoffbehandlung
Verfasst: 26.10.2018, 10:11 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Zitat: Wasserstoff
Hallo
ich benutze zum Insekten entfernen immer Pronto Classic.
Funktioniert super und neue Leichen gehen dann auch leichter ab!


:yes: :yes: :yes: auch das Mittel meines Vertrauens seit Jahrzehnten



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: Scheibe / Windshield versiegeln
Verfasst: 26.10.2018, 10:29 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Zitat: Kurvenkiller
Moin Harry, woher hast Du die Information, dass das Windshild eine Beschichtung/Coating hat. :frage: :frage:
Ich konnte im WEB nichts darüber finden. :denk:


Ich habe für den RP04 von meinem Bruder Bas ein gebrauchter (orginal RP04) Scheibe von einen Deutscher gekauft (das war dann damals noch diese Scheibe viewtopic.php?p=114002#p114002), der Verkaufer hat telefonisch erklärt das diese Scheibe keine Kratzer usw. hätte und das stimmte auch....... Aber als ich die Scheibe dann bekommen habe war deutlich die Coating gelockert. Ich habe diese Coating an der Hintenseite dann völlig abgeschliffen und die Scheibe anschließend poliert. Doch weil die vorderseite auch niet 100% war habe ich letztendlich nochmals eine andere gebrauchte Scheibe gekauft und der war dann 100% gut.

Also ich weiß es weil ich die Coating auf eine RP04-Scheibe selber einmal entfernt habe, wie ich übrigens schon schrieb. Und ohne Coating hätte es bestimmt auch sehr bald schon Kratzer in so eine Scheibe gegeben.

Auf den Holländischen Forum gibt es auch von jedes Model ein übersicht was geänderd würde, ab 2008 gab es eine neue 'verbesserte' coating ('neue' bedeutet dann auch das es vorher schon eine gab)

Bouwjaar 2008
In 2008 werden diverse technische verbeteringen doorgevoerd in de FJR1300A en AS.

Nieuw 3-modus ABS -systeem met lineaire solenoide
Met als doel het totale gewicht te verminderen en ook een verbetering van het gevoel bij de remhendel en pedaal, zijn zowel de FJR1300A en AS modellen in 2008 uitgerust met een nieuw ABS-systeem.

De belangrijkste verandering is dat het nieuwe systeem een 3-modus ABS is, vergeleken met het 2-modus ontwerp dat is gebruikt op de 2007 modellen. Terwijl het 2-modus systeem is ontworpen om te werken in twee modi: onder druk of drukloos, werkt het nieuwe 3-modus systeem onder druk, of druk houden, of drukloos.

Of in eenvoudige bewoordingen: het 2007 2-modus ABS ontwerp functioneerde met de remvloeistofdruk ofwel 'aan' of 'uit', terwijl het nieuwe 3-modus systeem naast de drukmodi 'aan' en 'uit' ook een extra modus 'druk houden' kent.

De compacte nieuwe hydraulische unit in het nieuwe 3-mode systeem wordt ook geregeld door een ECU, en is uitgerust met een magneetklep systeem in de plaats van het 2007 Flow Control Ventiel (FCV) systeemmodel. De voordelen van het nieuwe 3-mode ABS zijn een soepele en lineaire vloeistofdruk controle en het levert daardoor een verbeterd gevoel bij de remhendel en het rempedaal terwijl het ABS is geactiveerd. Daarbij is het hele systeem kleiner en lichter dan het vorige ontwerp.

Verminderde onafgeveerd gewicht
Het onafgeveerde gewicht wordt verminderd door het gebruik van nieuwe actieve wiel sensoren met een magnetische rotor, in vergelijking met het 2007 systeem dat passieve sensoren gebruikt met gesinterde stalen rotoren. Voor het toepassen van deze veranderingen aan de nieuwe ABS -sensoren en rotors, is het voor- en achterwiel naaf ontwerp dienovereenkomstig gewijzigd.

Gewijzigd ontwerp gashandel
Voor betere rijeigenschappen en een meer nauwkeurige en intuïtieve gevoel , zijn de 2008 FJR1300A/AS uitgerust met een nieuwe vorm gashandel. Het ontwerp van de gashandel op de 2006 en 2007 modellen bleek niet aan de verwachtingen te voldoen en de nieuwe handel is wederom van een conventioneel cirkelvormige type dat een lineair verband tussen gashandel en vlinderklep werking levert.

Krasbestendige coating van het scherm en gewijzigd montage systeem
Het verstelbare scherm op de FJR1300A en AS is voorzien van een harde nieuwe coating die helpt om het scherm meer krasbestendig te maken. Een nieuw ontworpen geïntegreerd scherm montage systeem wordt gebruikt voor 2008 om minder trillingen en een gewichtsreductie te realiseren.

Nieuwe handvatten
Voor beter gevoel en verbeterd comfort zijn beide modellen uitgerust met nieuwe handvatten die zijn vervaardigd uit een andere rubbersamenstelling.

Zwart dashboard
De 2008 FJR modellen zijn beide voorzien van een nieuwe zwart - gekleurde dashboardafdekking



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#16   Betreff: Re: Scheibe / Windshield versiegeln + Kunstoffbehandlung
Verfasst: 30.10.2018, 11:30 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 15:40
Zitat: FJRHarry
Ab Bj. 2008 wurde diese Coating aber verbessert.


Moin, ich habe von Voiges die Info erhalten, dass ab 2008 das sogenannte "Hard Coating" Verfahren eingesetzt wird.

:prof: Hier die Beschreibung dazu:
Hard-Coating-Verfahren
Das Hard-Coating-Verfahren sorgt für einen harten Glas-Überzug. Online, das heißt unmittelbar nach der Glasherstellung, wird das Beschichtungsmaterial auf das warme Floatglasband flüssig- oder in Pulverform einseitig aufgetragen und dabei eingebrannt. Die dabei entstehende harte Oberfläche ist gegen chemische Einflüsse bzw. Abnutzungen beständig.


Ich verstehe die Beschreibung so, dass Beschichtung fest aufgebracht ist und sich nicht lösen kann.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Scheibe / Windshield versiegeln + Kunstoffbehandlung
Verfasst: 30.10.2018, 14:43 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: FJRHarry
Ich verstehe die Beschreibung so, dass Beschichtung fest aufgebracht ist und sich nicht lösen kann.
Wenn diese Coating sich nicht lösen könnte hatte ich dieses Problem mit die genannte RP04-scheibe nicht gehabt, oder?
Und ich weiß das sowas (meistens dann bei ältere Scheiben) schon mal vor kommt, bei so eine Meldung auf ein Forum kommt dann gewöhnlich eine Reaktion wie von mir vorhin ;-)

Ubrigens, die Scheibe vom FJR ist von kunststoff, kein 'Floatglas'.
(Floatglas ist eine Weise um zB. Fensterglas zu produzieren und eine Coating auf solches Glas lässt sich nicht lösen, dás stimmt schon :bg: )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#18   Betreff: Re: Scheibe / Windshield versiegeln + Kunstoffbehandlung
Verfasst: 21.02.2019, 13:19 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 15:40
Zitat: Michael1
Hallo Klaus,
ich verwende Carlack 68 schon seit ewigen Zeiten (mindestens 25 Jahre). Ich nehme das auch für Windschild und Visier.
Probleme gab es noch nie.
Gruss
Michael


Moin, ich hatte gestern ein Telefonat mit der "Carlack Peters GmbH., Herrn Bertram, da ich noch eine Frage zu einem anderen Produkt hatte. Während des Gespräches habe ich noch einmal nachgefragt, ob es mittlerweile Erkenntnisse :denk: zur Verwendung von Carlack68 auf den "Windshields" von Motorrädern gebe. :idee:
:prof: Anders als im letzten Jahr, erhielt ich die Auskunft, dass man mittlerweile weiß, dass Carlack68 ohne weiteres auch auf den Windschildern angewendet werden kann, da man es verschiedentlich ausprobiert habe.

:prof: Da Herr Bertram mir meine Produktfrage nicht abschließend beantworten konnte, habe ich heute einen Rückruf von Herrn Peter (Inhaber) erhalten und auch er hat mir das bestätigt.

Das bestätigt die Aussage von Michael1 :pro:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Scheibe / Windshield versiegeln + Kunstoffbehandlung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us