FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
jim-wormold
 Beitrag#1   Betreff: USB Buchse einbauen
Verfasst: 16.11.2018, 21:12 

Beiträge: 139
Registriert:
11.08.2018, 21:28
Ortszeit:
16.04.2024, 21:38
Hallo Forum,

eine vorwitzige Frage:

Hat schon mal jemand von Euch eine USB Buchse irgendwo eingebaut?
Bei meiner RP13 ist eine 12V Zigarettenanzünderbuchse rechts in dem kleinen Fach eingebaut, aber die allermeisten Geräte (Telefon, Navi, ...) werden heute mit einem USB Kabel geladen.

Es gäbe also zwei denkbare Varianten:
-Die vorhandene Buchse durch eine USB Buchse ersetzen. Das hat den Vorteil, daß man alles wieder in den Urzustand zurückbauen kann, ohne daß Spuren bleiben. Die originale Buchse ist geschaltet, soviel ich weiß, also ohnehin nicht zum Laden geeignet

-Eine zusätzliche USB Buchse an einer nicht störenden Stelle montieren. Dann bliebe die Originale erhalten.
Gibt es da Erfahrungen, anders als an den Lenker klemmen?

Danke schon mal vorab :)

Gruß

Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: USB Buchse einbauen
Verfasst: 16.11.2018, 21:26 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 22:38
Hallo erstmal,

es gibt bei den einschlägigen Plattformen USB Steckdosen zum einbauen, diese sind auch mit Deckel zu haben, somit sind diese dann auch Wasserdicht.

Einbauort, entweder rechts in die Verkleidung, oder in das Fach links.

Natürlich gibt es auch die Lenkermontage.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klaus_61
 Beitrag#3   Betreff: Re: USB Buchse einbauen
Verfasst: 16.11.2018, 21:50 
Avatar

Beiträge: 107
Registriert:
28.04.2018, 22:04
Ortszeit:
16.04.2024, 22:38
Hallo Alex,

wenn es dir um die Möglichkeit geht Geräte über einen USB-Anschluß anzuschließen kannst Du
auch einen Dual USB Adapter für die 12V-Steckdose verwenden.

Gruß

Klaus



Yamaha FJR1300 A (RP28) Farbe: Matt Silver, Baujahr 2018

3 x Continental Road Attack 3GT - aktuell Continental Road Attack 4GT
Garmin Zumo XT & Garmin ZUMO XT2

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#4   Betreff: Re: USB Buchse einbauen
Verfasst: 17.11.2018, 00:07 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 22:38
Ja so habe ich das auch gemacht und das Kabel habe ich durch das entwässerungsloch des Handschuhfachs geführt.

Bei dem dual USB Adapter muss man allerdings darauf achten,wie viel Leistng er wieder abgibt, ansonsten, wenn er nicht leistungsstark genug ist, wird das Gerät nicht vernünftig geladen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#5   Betreff: Re: USB Buchse einbauen
Verfasst: 17.11.2018, 10:16 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 22:38
Zitat: Kurvenkiller
Ja so habe ich das auch gemacht und das Kabel habe ich durch das entwässerungsloch des Handschuhfachs geführt.

Bei dem dual USB Adapter muss man allerdings darauf achten,wie viel Leistng er wieder abgibt, ansonsten, wenn er nicht leistungsstark genug ist, wird das Gerät nicht vernünftig geladen.


:idee: Moin, hier noch ein kleiner Nachtrag:
https://www.amazon.de/AUKEY-Ladeger%C3% ... 2v+usb+kfz

:prof: Ich benutze so einen Dual-USB-Adapter, der stellt genügend Ladekapazität zur Verfügung und steht nach dem Einstecken in die 12 Voltsteckdose kam hervor, da er fast bündig abschließt :excl: :excl:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jim-wormold
 Beitrag#6   Betreff: Re: USB Buchse einbauen
Verfasst: 17.11.2018, 12:44 

Beiträge: 139
Registriert:
11.08.2018, 21:28
Ortszeit:
16.04.2024, 21:38
Hallo,

naja, die Adapter kenne ich ja, da hatte ich schon ein paar.

Manche wackeln sich lose, adere machen unvermittelt die Grätsche.

Deshalb hab ich an meiner XJR eine Doppelladebuchse hinter der linken Hupe eingebaut.

Für die FJR war dann jetzt die Überlegung, die Bordsteckdose durch eine Doppel-USB Dose zu ersetzen oder eine separate USB Buchse einzubauen. Mit den oben erwähnten Überlegungen halt.

Die Steckadapterlösung ist halt ein dauerhaftes Provisorium.

Gruß

Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klaus_61
 Beitrag#7   Betreff: Re: USB Buchse einbauen
Verfasst: 18.11.2018, 13:34 
Avatar

Beiträge: 107
Registriert:
28.04.2018, 22:04
Ortszeit:
16.04.2024, 22:38
Habe die Ladesteckdose in der rechten Verkleidung eingebaut und
nutze dann einen Dual USB Adapter.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Yamaha FJR1300 A (RP28) Farbe: Matt Silver, Baujahr 2018

3 x Continental Road Attack 3GT - aktuell Continental Road Attack 4GT
Garmin Zumo XT & Garmin ZUMO XT2

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

USB Buchse einbauen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us