FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 13:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 13:07
Hallo zusammen :comm: ;

aus gegebenem Anlass wollte ich das Thema mal ansprechen.

Es gab meines Wissens bislang 4 verschiedene Felgenfarben bei der FJR:
Die ersten Modelle RP04 hatten schwarze Felgen -
spätere Modelle RP08 /RP11/RP13 hatten alle -- bis auf eine RP11-Variante mit schwarzen Felgen -- silbergraue Felgen , wobei es da auch Unterschiede gab, hellsilbergraue und dunkelsilbergraue :isso: 8-).

Die neueren Modelle haben ja wieder schwarze Felgen.

Nun wurde mir von Harry301 berichtet, dass die schwarzen Felgen der RP23 /RP28 sehr pflege-intensiv seien und gar nicht so richtig sauber würden und fleckig aussehen würden.

Ich glaube auch Biker64 war mit den schwarzen Felgen garnicht so glücklich... :denk:

Das kannte ich von der RP04 nicht so.

Ich kann berichten, dass meine silbergrauen Felgen der RP11, trotz 177000km und ca. 25 Reifenwechseln mit jeweils Entfernen der Klebegewichte noch in einem tadellosen Zustand sind. Ich würde die Lackqualität als hervorragend bezeichnen. :respekt:

Kein Steinschlag oder sonstige Lackabplatzer.

Okay, die werden 2 mal im Jahr mit Nano-Wachs/Carlack68 oder Formel1 versiegelt , aber auch ab und an mal zwischendurch mit Felgenreiniger gereinigt. Und der ist ja schon nicht zimperlich :flööt:

Mir persönlich gefallen die silbernen Felgen sowieso besser als die Schwarzen. :holy:

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Insbesondere durch das Entfernen der Klebegewichte und deren Klebemittelrückstände ?

Da gibt`s diverse Tricks -- Etikettenlöser , Bremsenreiniger , WD40 oder Teerentferner , oder so einen rotierenden Radiergummi für Dremel / Druckluftbohrmaschine ( neuere Errungenschaft der Reifenhändler) .

Es gibt ja auch :musk: die ihre Felgen poliert haben ; mit oder ohne Klarlackversiegelung?

Vielleicht kann auch karrenhannes Wolfgang was dazu sagen; er hat ja beruflich damit zu tun und kennt die diversen Modelle selbst :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 13:34 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 13:07
Über die vergangenen Jahrzehnte hatte ich so einige verschiedene Farben auf
den Felgen meiner Maschinen.
Probleme mit der Farbe selbst gab es nie.
Wenn Macken in den Lack kamen, dann ausnahmslos durch ungeschickte Montage
der Reifen bei verschiedenen Reifenhändlern.
Mal war das Felgenhorn vermackt, mal sah es so aus als ob die Gewichte mit dem
Schraubendreher entfernt wurden. :oh:

Seid einigen Jahren montiere ich nun die Reifen selbst und seid dem gibt es auch keine
Macken mehr.
Lediglich in diesem Jahr musste ich in Südtirol einen Guzzi Schrauber zum Reifenwechsel
aufsuchen, weil ich mich doch etwas bei der ,,Hochrehnung" Restprovil v.s. Laufleistung
verzockt hatte.
Aber der Guzzi Schrauber wusste was er tat und somit gab es nichts zu meckern.

Wenn ich selbst bei gehe, werden die Räder schon vor dem Ausbau mit
reichlich Wasser und Autoshampo sauber gemacht.
Das erspart Kratzer im Lack durch Staub und Dreck.
Die Gewichte erwärme ich mit einem Heißluftföhn, dann lassen sie sich nahezu
rückstandsfrei ohne jedes Werkzeug entfernen.
Sollte doch mal Kleber an der Felge bleiben, hilft Teerentferner weiter.
Zwei mal im Jahr gibt es eine Carlack 68 Lackpflege und das wars.

PS: Bremsenreiniger meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Etwas Spüliwasser und ein Schwamm reichen.
Zur Not wird eingeweicht. ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 13:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 13:07
Hallo Andre;

Danke für die Rückmeldung.

:öhm: Mit sauberen Felgen zum Reifenwechsel ist ja mal m.E. Grundvorraussetzung 8-)

Wie gesagt; mir wurde berichtet das das Schwarz der neueren Felgen sehr empfindlich und schlecht zu pfelgen sei. Und da wollte ich dann schon mal eine breitere Meinung, zumal unser Harry301 bekennenderweise nicht so der Putzteufel ist :oohh: :kilroy: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#4   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 13:59 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 13:07
Hallo :comm:

Die Felgen meiner RP28 sind leider auch schwarz.
Mir ist eher wichtig dass die Rund ist und kaum Seitenschläge hat.
Ob die nun super sauber wird beim normalen Waschen oder nicht ist mir ziemlich egal. Der Lack bleibt dran. Vielleicht lässt sich die schwarze Felge nicht porentief reinigen und es bleiben kleine Flecken oder Schattierungen zurück. Kann schon sein. Stört mich jedoch nicht. Die silbernen Felgen der silbernen RP13 würden mir eh besser gefallen.

Zu Kunden Rädern:
Die klebegewichte zu entfernen geht recht einfach mit Klebegewichtsentferner. Dose Chemie....kurz einwirken lassen und abrubbeln.
Radierscheiben benutzen wir auch seit über 5 Jahren. Inzwischen überwiegend bei PKW Alufelgen. Bei Motorrädern eher weniger.
Die klebeverbindungen der Klebegewichte wurden enorm verbessert. Bei hochwertigen Klebegewichten lässt sich die klebeleiste vollständig und rückstandslos abziehen.
BlueTape heisst das hier genau.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#5   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 14:11 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Hallo Manfred,

ist korrekt so. Ich hatte durch Steinschläge? Metallabrieb der Bremse?, definitiv auch durch entfernte Klebegewichte irgendwann Aufblühungen auf der Felge der RP11. Es war auch nur dieser Bereich betroffen, an den Speichen/Naben war nix. Da ich diese dann beseitigen wollte, musste ich die entsprechenden Stellen und den Lack anschleifen.
Und, Überraschung!, der schwarze Lack ist nur draufgehaucht, war also mit 320er ruck-zuck neben den Schadstellen runtergeschliffen.
Ich habe dann also die Felgen in dem Bereich komplett angeschliffen, grundiert, schwarz lackiert, und zum Schluß noch Klarlack drübergehaucht.
Pflegemässig haben meine Felgen einmal im Jahr Wachs bekommen, und wurden ansonsten wie das ganze Mopped nur per Hand gewaschen, HD-Reiniger gab es nicht.
Da ich auch im Winter gefahren bin - das dem Aufblühen sicher zuträglich war - hab ich die nach erkennbaren Laugeeinsatz an der Tanke kalt abgewaschen, aus entsprechender Entfernung, oder eben zu Hause per Hand und Eimer.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#6   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 15:16 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Bilders:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Also so gesehen ist die schwarze Lackierung nicht sehr beanspruchbar.
Ob das bei Silber noch mit Klarlack überzogen ist, weiss ich nicht....

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#7   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 16:00 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 13:07
Hi Steffen,

du hattest ja das Dilemma damals schon hier eingestellt.
Eventuell kann Manfred ja das alte Thema ausgraben und hier her verlinken.

Wenn ich mir das so auf deinen Fotos ansehe, schaut das schon sehr übel aus.
Eventuell war ja heißer Abrieb, der auf den Fotos zu sehenden EBC-Beläge in Kombination
mit nicht wirklich temperaturbeständigem Lack, die Ursache ? :denk:
Wobei ich aber auch auf der FJR, wie auch auf meiner alten GT, die EBC-Beläge
gefahren habe und keine Probleme mit dem Lack hatte.
Auf meiner RP13 waren allerdings die Felgen in Silber lackiert, aber auch von den
in Bronze lackierten Felgen der GT kenne ich es nicht.
Könnte mir aber punktuell verbrannten Lack, der dann von Streusalz usw. unterwandert wird,
durchaus vorstellen.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#8   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 16:14 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Hallo Steffen,

sieht ja wirklich übel aus.

Was sagt denn da Dein Händler, geht da nichts auf Garantie oder Kulanz.
Deine RP23 ist ja noch nicht so alt.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 16:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 13:07
Hallo Michael,
das war noch die RP11 von Steffen, ist also schon ein paar Jahre her. :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#10   Betreff: Re: Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege
Verfasst: 29.11.2018, 17:05 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Na den Händler hab ich 2015 wegen der RP11 aus 2005 nicht fragen brauchen.
Definitiv ist ein Teil davon auf die Reifendealer bzw. deren grobes Arbeiten zurückzuführen.
Nur - wenn man nicht immer zu demselben geht, kann man schlecht sagen, wer es war.
@Andre - der Rest Steinschlag und/oder heisser Bremsenabrieb..... die kleinen Schäden sieht man erst, wenn sie blühen.
Ob das dann an den EBC allein liegt - HPT hatte auch EBC drauf, aber silberne Felgen - und nicht solche Probleme. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich und bremse zzzuviel..... :bg: .
Schwer zu sagen. Oder durch zuviel putzen den Lack dünngeputzt ? :denk:
Unter dem schwarzen Lack ist auch keine Grundierung.
Wird letztendlich wohl alles zusammen sein.
Letztlich hab ich die Überarbeitung gut hinbekommen, damit war es für mich erledigt.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Haltbarkeit der Felgenfarben und Pflege


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us