FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
fjrthefirst
 Beitrag#1   Betreff: Spiegelumbau RP08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 12.12.2018, 12:31 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 06:36
Ortszeit:
28.03.2024, 19:43
Hallo :musk:

ich suche Spiegel die

a. einen längeren Ausleger haben (meine Schultern kenne ich, muss ich nicht sehen)
b. eine größere Spiegelfläche haben

Das große G bietet hier keine wirklichen Lösungen oder Produkte.

Laut sw-motech gibt es die Spiegel-Verlängerungen für die RP08 nicht (mehr)., das wäre zumindest schon ein Ansatz gewesen.
Aufklebbare Spiegelgläser die verzerren möchte ich nicht.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Spiegelumbau RP 08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 12.12.2018, 13:16 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 18:43
Hallo,

es gibt die Möglichkeit das du die Spiegel von einer RP13 anbaust.

Spiegel RP13 sind manchmal in den einschlägigen Verkausportalen zu bekommen. Des weiteren gibt es auch zu diesen Spiegeln passende Spiegelplatten mit "Toten Winkel" eingeschliffen.


Auch kannst du dich durch diesen Thread durchlesen
viewtopic.php?f=2&t=4364&hilit=spiegel&start=10



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Spiegelumbau RP 08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 12.12.2018, 13:26 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 18:43
Zitat: fjrthefirst
Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Moin,

etwas was Plug & Play passt wirst du schwer oder garnicht finden,
auch mit den RP13 Spiegeln wirst du überwiegend deine Schultern sehen.
Somit wird es auf eine individuelle Lösung hinauslaufen.
Wenn du bereit bist etwas zu basteln, dann schau dir mal die Spiegel
der BMW K1200/1300S an.
Gibt es in der Bucht für überschaubare Euros.
Die Befestigung ist zumindest ähnlich wie bei der FJR.
Die FJR hat ja 2 Bolzen an den Spiegeln und die Spiegel der BMW dafür zwei
Innengewinde, da sollte sich was passenden anfertigen lassen.
Ob der Abstand der Bolzen / Gewinde passt, müsste man recherchieren.
Auf jeden Fall ist das Spiegelglas der BMW etwas größer als das deiner RP08
und für die BMW Spiegel bietet SW-Motech optisch sehr gut gemachte
Verlängerungen an.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#4   Betreff: Re: Spiegelumbau RP 08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 12.12.2018, 13:38 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 06:36
Ortszeit:
28.03.2024, 19:43
Hallo :musk:

@ Ecki : wie Andre69 schreibt, die Spiegel der RP13 bringen keine Verbesserung der Rücksicht, sie sehen nur schöner aus
Aufsatzspiegel scheiden für mich aus , ich mag keine Spiegel die vergrößern oder verkleinern

@Andre69 : ich hab es vermutet das mit Zubehör nicht zu rechnen ist :-( , den Tip mit den BMW Spiegeln werde ich mal verfolgen
War bei der GTS auch ein Mittel die Sicht zu verbessern. Wollte mir nur die Sache einfacher machen

Danke Euch !!

Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#5   Betreff: Re: Spiegelumbau RP 08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 12.12.2018, 13:51 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 18:43
Hast du die RP13 Spiegel schon mal angebaut? Ich für mich finde diese Lösung als OK.

Und die Spiegelplatten vergrößern überhaupt nicht. Jedenfalls nicht die ich angebaut habe.

Es gibt einen Yamaha Spiegel der längere Arme hat, frag mich nicht von welchem Modell diese sind einklappbar, hatte diese eine zeitlang dran. Haben mir aber optisch nicht so gut gefallen. Könnte ich dir leihweise anbieten, wenn ich sie noch habe. :denk:

Da passen auch die Schrauben Abstände.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Spiegelumbau RP08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 12.12.2018, 17:36 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:43
Die kannst auch die Spiegel von ein Yamaha Fazer (Modeljahr so um 2003?) montieren, welche ohne weiteres passen.
Die sollen an jeder Seite etwa 8 cm weiter nach außen stehen, siehe den Unterschied auf die Bilder.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Das sieht mit diesen Fazer-spiegel dann so aus:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Spiegelumbau RP08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 12.12.2018, 19:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:43
Hallo Harry,
:danke: für die sehr aufschlussreichen Bilder. :yes:
Das sieht doch gar nicht sooo schlecht aus ; ich denke die 8cm machen schon sehr viel aus .... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#8   Betreff: Re: Spiegelumbau RP08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 13.12.2018, 08:02 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 19:43
Hallo Heiko,

mein Stammtisch-Kollege Waldemar hat seine RP11 auf die Spiegel der RP13 umgebaut.

Wenn Du da näheres wissen möchtest, wende Dich direkt an Ihn, er gibt Dir bestimmt gerne Antwort.
Allein vom Aussehen her macht es die RP08/RP11 moderner und jünger.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#9   Betreff: Re: Spiegelumbau RP08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 13.12.2018, 09:31 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 18:43
Einen Satz Spiegel der FZ habe ich noch liegen.
Der Umbau auf RP13-Spiegel hilft nicht für bessere Rücksicht. Sieht halt moderner aus.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#10   Betreff: Re: Spiegelumbau RP08 zur Verbesserung der Rücksicht
Verfasst: 13.12.2018, 09:42 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 06:36
Ortszeit:
28.03.2024, 19:43
Guten Morgen :musk: ,

vielen Dank für die doch guten Tipps.
Zur Frage ob ich die Spiegel der RP13 probiert habe :
Ich hatte das Glück das bei Tante Luise am WE eine RP13 mit Fahrer war.
wie viele schon angemerkt habe ist es optisch schöner, bringt aber keine Verbesserung der Rücksicht.
Dem Tipp von FJRHarry folgend habe ich mir zum Test diese Spiegel :
https://www.ebay.de/itm/Spiegel-Paar-Sc ... :rk:9:pf:0
bestellt und werde sie am Sonntag einbauen.
Ergebnis und Bilder folgen dann.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Spiegelumbau RP08 zur Verbesserung der Rücksicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us