FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube
Verfasst: 05.02.2019, 18:42 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 16:17
Zitat: Meinereiner
Wenn ich bei dem Video richtig hingehört habe sollte der erstmal schalten überhaupt üben...
Vielleicht weil er, wie er sagt, mit absicht sehr schnell schaltet um zu fühlen wie das funktioniert?
Weiter ist er besonders begeistert weil das kuppeln jetzt viel weniger kraft kostet dann vorher, womit dann auch die Frage von Wolfgang beantwortet währe?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tomh63
 Beitrag#12   Betreff: Re: Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube
Verfasst: 19.02.2019, 20:51 
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
15.02.2016, 19:15
Ortszeit:
28.03.2024, 17:17
Ich habe schon einige FJRs besessen (RP11, RP13 ,RP23) und habe seit 2016 eine RP 28. Alle Modelle weisen leichte Unterschiede beim Betätigen der Kupplung auf, wobei hier sicher immer ein subjektives Empfinden mit reinspielt. Der wesentlichste Unterschied bei der RP 28 ist meiner Meinung nach, dass man beim runterschalten sofort nach dem Schalten den Kupplungshebel loslassen kann (wenn man möchte) und es kein Bocken oder Ruckeln gibt. Es erfolgt ein weiches Einkuppeln, so wie es auch beim gefühvollen Loslassen des Kupplungshebels erfolgt. Man kann also "ruppig" kuppeln, ohne dass man es wahrnimmt. So würde ich es aus meiner Sicht beschreiben. Etwas leichtgängiger ist die Kupplung auch. Wenn ein Kupplungstausch ansteht, würde ich definitiv die RP28 Kupplung einsetzen, wenn dies möglich ist. Ansonsten würde ich die vorhandene Kupplung drinlassen, weil ich den Kosten-Nutzen-Vorteil so nicht sehe. Aber das muss letztlich auch jeder für sich entscheiden. Missen möchte ich die Kupplung (und das 6-Ganggetriebe) der RP28 auf keinen Fall.
Mein Tip: Wer mit dem Gedanken spielt auf die Kupplung zu wechseln, sollte eine RP28 probefahren (es besteht jedoch die Gefahr, dass Kupplung, Getriebe, elektronisches Fahrwerk etc zum Kauf führen...) So ist es mir jedenfalls passiert :bg:



FJR1300A (PR11) 2011-2012
FJR1300A (RP13) 2012-2013
FJR1300A (RP23) 2013-2016
FJR1300AE (RP28) 2016-2020
FJR1300AE (RP28) 2020-

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us