FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
wol-fo
 Beitrag#1   Betreff: Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube
Verfasst: 04.02.2019, 15:31 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
21.12.2013, 09:51
Ortszeit:
29.03.2024, 14:52
Hallo liebe FJR-Gemeinde,
vor ein paar Abenden bin ich auf das folgende Youtube-Video gestossen:

https://www.youtube.com/watch?v=-OTj00a2dYI

Der Protagonist tauscht bei einer (dem Anschein nach recht neuen) RP23 oder 28 die Kupplung gegen eine andere aus. Da ich den englischen Erklärungen nur unzureichend folgen kann, bitte ich Euch um Hilfe.
Was wird da getauscht und warum?

Gruß, Wolfgang

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert.



RP 23, MZ ES 150, VeloSolex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kupplungstausch auf Youtube
Verfasst: 04.02.2019, 17:40 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 14:52
Er montiert der Kupplung von ein RP28 auf eine RP23.
Das weil der RP28-Kupplung leichter funktioniert und ein 'Slipper-Clutch' (ich weiß so nicht wie das auf deutsch heißt) hat für sanfter runterschalten und wodurch bei (zu) schnell runterschalten das Hinterrad auch nicht blockieren kann. Das machen manche übrigens schon seit es der RP28 gibt, also seit über zwei Jahre.

(Heißt auf 'gut' deutsch anscheinend anti-hopping-Kupplung, siehe hier https://www.yamaha-motor.eu/at/de/produ ... /fjr1300a/)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kupplungstausch auf Youtube
Verfasst: 04.02.2019, 18:06 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 15:52
Slipper Clutch = anti Hopping Kupplung



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kupplungstausch auf Youtube
Verfasst: 04.02.2019, 19:15 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
29.03.2024, 15:52
Schönes Video aber warum ist der Mechaniker so faul und baut die Verkleidung nicht ab. Eine falsche Bewegung und ein toller Kratzer ziert das Teil!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jim-wormold
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kupplungstausch auf Youtube
Verfasst: 04.02.2019, 20:06 

Beiträge: 139
Registriert:
11.08.2018, 20:28
Ortszeit:
29.03.2024, 14:52
Zitat: Wasserstoff
Schönes Video aber warum ist der Mechaniker so faul und baut die Verkleidung nicht ab. Eine falsche Bewegung und ein toller Kratzer ziert das Teil!


Ganz einfach: Weil er es kann!

Von dem sind noch eine ganze Reihe anderer FJR Videos auf Youtube. Ein paar davon sind wirklich interessant für jemanden, der noch keine FJR teilzerlegt hat ;)

Manche sind auch überflüssig.

Gruß

Alex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
wol-fo
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kupplungstausch auf Youtube
Verfasst: 05.02.2019, 10:52 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
21.12.2013, 09:51
Ortszeit:
29.03.2024, 14:52
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob so ein Umbau etwas bringt?
Ich habe eine RP23 von 2014.

Gruß, Wolfgang



RP 23, MZ ES 150, VeloSolex

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube
Verfasst: 05.02.2019, 15:26 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
29.03.2024, 14:52
Es geht ja dabei um ein Stempeln oder Blockieren des Hinterrades
was bei der Anti Hopping Kupplung von ihr geschluckt wird.
Wem ist das beim Herunterschalten denn schon einmal passiert ?
Mit solch einer Gewalt herunter zu schalten hatte ich noch nie gehabt. :-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ziegelbernd
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube
Verfasst: 05.02.2019, 15:45 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 12:07
Ortszeit:
29.03.2024, 14:52
Salut :comm: ,

und es geht wohl auch darum, dass der Kraftaufwand bem Auskuppeln deutlich geringer ist.



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube
Verfasst: 05.02.2019, 16:49 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 14:52
Zitat: noppe
Es geht ja dabei um ein Stempeln oder Blockieren des Hinterrades
was bei der Anti Hopping Kupplung von ihr geschluckt wird.
Auch.... Aber bei normal herunter Schalten geht es anscheinend auch etwas 'sanfter'.
Aber es wird auch hier im Forum bestimmt Leute geben die vorher schon ein FJR hatten und jetzt ein RP28 fahren. Vielleicht können die etwas zum Unterschied im bezug zum Bedienungskraft und 'angreifen' vom Kupplung sagen?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Meinereiner
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube
Verfasst: 05.02.2019, 16:59 

Beiträge: 44
Registriert:
17.09.2018, 10:05
Ortszeit:
29.03.2024, 15:52
Wenn ich bei dem Video richtig hingehört habe sollte der erstmal schalten überhaupt üben...

Nicht dass es bei mir nicht auch mal hakt, aber jedesmal?

Gruß

Lars



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Kupplungstausch bei RP23 auf Youtube


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us