FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Formel1
 Beitrag#31   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 13:48 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2959
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
19.04.2024, 02:11
...um auf das Thema zurückzukommen...

Jeder 10.000te Deutsche fährt eine FJR.

Ich wohne in einem Dorf mit rund 1.700 Einwohnern. Statistisch gesehen dürfte im Dorf keiner mehr eine FJR fahren. STIMMT :-BB
Aber auch nicht in den benachbarten Dörfern fährt keine weitere FJR. STIMMT AUCH :-BB :oohh:

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Anteil der nur in NRW fahrenden FJR's in Relation zur Bevölkerungsdichte setze?
Mache ich nicht, aber Statistik kann auch lustig sein :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße aus der Eifel,
die :sun: ist im Anmarsch
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#32   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 14:40 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
19.04.2024, 02:11
Harry schrieb doch:

Zitat: harry301

Sie ist eben ein Sportourer zum fahren und man ist mit ihr deutlich entspannter am Zielort als mit einer GS. Jedenfalls wenns täglich mal 2 Stunden auf die Bahn geht.



Da würde ich ihm zustimmen, denn der Windschutz ist besser als auf einer Enduro.
Dafür ist die FJR im Winkelwerk anstrengender, der Kniewinkel nicht so entspannt - zumindest für größer gewachsene. Und - die GS ist teurer mit ein bisschen Ausstattung, die ja meist mitgekauft wird. Abschläge gab und gibt es halt keine oder wenig, wenn die Moppeds den Händlern aus der Hand gerissen werden. Also am Geld scheint's ja nicht zu liegen. Bei einigen.
Der Weiterverkauf ist dann ne andere Nummer, wie gut die der BMW-Händler in Zahlung nimmt, wenn man ne neue mitnimmt, aber privat verkaufen......mir wurde die 2008 nicht grad aus der Hand gerissen, und ich war der zweitbilligste nach einer Unfallmaschine.
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters - sieht man aber nicht, wenn man draufsitzt :lol: :bg: , von daher geht es, und fahren tut sie ja schon ganz gut.
Hab sie als 1200LC auch probegefahren, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen, die KTM hat mich deutlich mehr angefixt. Teurer war sie auch noch - die GS.
Letztlich alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.
Muss ja auch jeder selber wissen, was er will.
Und das spiegelt sich eben auch in den Verkaufszahlen wieder.
Vielleicht macht Yamaha auch zu wenig Werbung - keine Ahnung.....
Wobei ich nicht böse war, ein Mopped zu haben, was nicht an jeder Ecke steht. Ich fahr auch nicht Golf, aus selbigem Grund.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#33   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 14:51 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
19.04.2024, 01:11
Zitat: Michael1
Hallo Harry,

pauschal zu sagen, dass man auf einer FJR entspannter als mit einer GS ans Ziel kommt ist vielleicht doch etwas übertrieben von Dir.

Bist Du in letzter Zeit mal eine GS 1200LC/Exclusive ab BJ 2017 oder gar die ganz neue 1250 gefahren.
Das vollautomatische Fahrwerk ist eine Wucht und sucht seines gleichen, für große Leute wie mich ist der Kniewinkel wesentlich besser als auf der FJR und somit ein entspannteres Fahren als auf der FJR möglich. Das Getriebe lässt sich ohne Kupplung rauf und runter schalten, dass ist wirklich richtig Klasse und funktioniert richtig gut.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal bei einer GS lande, aber die Probefahrt über ein Wochenende hat mich wirklich überzeugt.
Die FJR ist vom Design her natürlich für meinen Geschmack, dass schönere Motorrad, auch der seidenweiche Lauf des Motors ist unübertroffen, da ist der Boxer schon ein sehr rauher Geselle.

In Summe aller Dinge führt aber meiner Meinung nach, kein Weg an der GS vorbei.

Gruss

Michael


Hi Michael, ich bezog mich auf alle GSen und Fahrer die mit mir unterwegs sind. Wir sind fast jährlich auf großer Tour und wenn wir mit den RTs und FJRs in Füssen entspannt ins Lechtal abbiegen sehen die GSler recht abgekämpft aus. Zudem werden wir von ihnen auch immer eingebremst um zügig auf der linken Spur dahin zu rollen.

Mit Koffer und Gerödel müssen sie scheinbar ihr Möppi über 140kmh fest im Griff haben.

Schon möglich, dass man mit der neuen GS genauso enspannt in Narbonne ankommt als mit der FJR.

Würde mich für meine Kumpels freuen und ich müßte nicht permanent in den Rückspiegel schauen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#34   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 17:08 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
19.04.2024, 02:11
Harry bis 160km/H kann man problemlos beide Hände vom Lenker nehmen auch wenn die Koffer montiert sind.

Bei höheren Geschwindigkeiten hast Du allerdings Recht, da ist die Seitenwindempfindlichkeit deutlich schlechter als bei der FJR.

Der Geradeauslauf bei der FJR ist genial, da kommt die GS nicht mit. Die GS pendelt zwar nicht, ist aber bei hohen Geschwindigkeiten(mehr als 200km/H) einfach nervöser, so würde ich es mal bezeichnen.

Da ich aber selten auf der Autobahn fahre, kann ich das vernachlässigen. Mein Wohnort am Bodensee versetzt mich in die glückliche Lage, dass ich Allgäu, Bregenzer Wald und den Südschwarzwald praktisch vor der Tür habe. Da gibt es viele kleine, kurvige Straßen :-B :pro: und da ist die GS in Ihrem Element.

Übrigens Steffen was den Windschutz angeht, der ist bei meiner Körpergröße bei der GS deutlich besser als bei der FJR. Ich kann bei der GS das Visier aufmachen, ohne das ich Mücken und Wespen im Gesicht habe.

Ich wollte hier keine Diskussion anfangen, welche von beiden Motorrädern das bessere Bike ist. Es kommt doch darauf an, was passt einem persönlich am Besten.
Nicht umsonst bin ich 10 Jahre FJR gefahren, dass ist und bleibt ein tolles Motorrad. Momentan denke ich passt die GS mir besser.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#35   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 17:37 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 02:11
Ich bin die GS noch nicht gefahren, ich werde es auch nicht tun. :notime:

Ich denke jeder wird für sich seine Meinung haben, es ist müssig da drüber zu disskutieren welche wann wie wo besser ist.

Ich für mich habe mein MOTORRAD gefunden.

Sollte ich unerwartet zu Geld kommen, würde ich vielleicht noch ne GS dazu kaufen.




Und jetzt setze ich meine FJR Brille wirder auf! :-B :holy: :-B



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#36   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 19:14 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
19.04.2024, 01:11
Zitat: Michael1
Harry bis 160km/H kann man problemlos beide Hände vom Lenker nehmen auch wenn die Koffer montiert sind.

Bei höheren Geschwindigkeiten hast Du allerdings Recht, da ist die Seitenwindempfindlichkeit deutlich schlechter als bei der FJR.

Der Geradeauslauf bei der FJR ist genial, da kommt die GS nicht mit. Die GS pendelt zwar nicht, ist aber bei hohen Geschwindigkeiten(mehr als 200km/H) einfach nervöser, so würde ich es mal bezeichnen.

Da ich aber selten auf der Autobahn fahre, kann ich das vernachlässigen. Mein Wohnort am Bodensee versetzt mich in die glückliche Lage, dass ich Allgäu, Bregenzer Wald und den Südschwarzwald praktisch vor der Tür habe. Da gibt es viele kleine, kurvige Straßen :-B :pro: und da ist die GS in Ihrem Element.

Übrigens Steffen was den Windschutz angeht, der ist bei meiner Körpergröße bei der GS deutlich besser als bei der FJR. Ich kann bei der GS das Visier aufmachen, ohne das ich Mücken und Wespen im Gesicht habe.

Ich wollte hier keine Diskussion anfangen, welche von beiden Motorrädern das bessere Bike ist. Es kommt doch darauf an, was passt einem persönlich am Besten.
Nicht umsonst bin ich 10 Jahre FJR gefahren, dass ist und bleibt ein tolles Motorrad. Momentan denke ich passt die GS mir besser.

Gruss

Michael



Ich führe hier auch keine Diskussion welches das bessere Möppi ist. Mir ging es eher um die Bestandszahlen der FJRs. FJRs aus Anfang des Jahrtausends, besonders ab 2003 sind noch recht alltagstauglich, die GSen aus diesen Baujahren eher nicht mehr, wenns mit mir auf Tour geht. Mit den älteren GSen wurde oft von mehreren der Wunsch geäußert die Durschnittsgeschwindigkeit bei ca 130 - 140 kmh zu belassen.
Deswegen sieht man auch im Verhältnis zu den Bestandszahlen noch relativ viele FJrs. Diese Jahr gehts über Italien nach Griechenland, mal schaun, was dort unten rumfährt.

Hat die GS eigentlich schon eine elektrisch verstellbare Scheibe?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#37   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 19:37 
Avatar

Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 02:11
Hi,bei aller liebe zur FJR,aber gegenüber einer GS LC hat die FJR nur einen Vorteil,und den hat sie dort wo Mopeds unterhalb von HAJA und H2 keinen Spaß machen.Vielleicht sollte man doch mal übern Tellerrand schauen.Und das heißt überhaupt nicht das man auf die BMW wechseln sollte,aber fahrt das Ding mal und bildet euch dann ein Urteil.Einfach sagen gefällt mir optisch nicht also fährt sie auch nicht gut,das geht nicht.Und leider muß man ja auch sagen das die GS von 2003 bis jetzt doch eine gewisse Weiterentwicklung bekommen hat,die sich bei der FJR doch sehr in grenzen hält.Ich fahre die FJR immer noch sehr gerne,und werde meine auch dann nicht hergeben wenn man was anderes dazu kommt,was immer das auch sein mag.Muß keine GS sein,kann aber.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
miko62
 Beitrag#38   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 19:50 
Avatar

Beiträge: 64
Registriert:
13.01.2013, 18:10
Ortszeit:
19.04.2024, 01:11
Hallo :comm:
Ich habe sie beide im Stall stehen, FJR RP 23 und GS 1200 LC. :-BB

Gruß Michael



- 2012 RP 11 ca.72000 km, ab 2013 RP 23 +BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#39   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 19:54 
Avatar

Beiträge: 144
Registriert:
18.11.2015, 17:52
Ortszeit:
19.04.2024, 01:11
Zitat: harry301
Wenn ich auf große Tour gehe sehe ich sehr viele FJRs.

Sie ist eben ein Sportourer zum fahren und man ist mit ihr deutlich entspannter am Zielort als mit einer GS. Jedenfalls wenns täglich mal 2 Stunden auf die Bahn geht.

Viel interessanter wäre eine jährliche Kilometerleistung der Möppis. Was nützen hohe Verkaufszahlen wenn sie haupsächlich in der Garage rum stehen. Da gibts Modelle die nur zum Putzen gekauft werden.


Hallo,

ich glaube, das ist eine ganz zentrale Frage. Um das Bild ein wenig abzurunden, habe ich mal in das Schatzkästlein der amtlichen Statistik gegriffen und die wichtigsten Zahlen zusammengestellt (alle basierend auf https://de.statista.com/themen/734/motorraeder/). Diese Zahlen wiederum stützen sich auf eigene Erhebungen, Statistiken des KBA sowie der Industrie und ihrer Interessenverbände. Ich lasse sie mal unkommentiert und gebe sie wie folgt wieder, damit sich jede/r ein eigenes Bild machen kann:

Bestand an Motorrädern in Deutschland
01.01.2019: 4,44 Mio
01.01.2018: 4,37 Mio
01.01.2017: 4,31 Mio

Durchschnittsalter von Motorrädern 2018:
17,5 Jahre. Tendenz stark steigend (2005: 11,3 Jahre)

Jahresfahrleistung 2017:
9,8 Mrd Gesamtkilometer : 4,31 Mio = 2.274 km/Jahr und Motorrad

Fahrerlaubnisse 2018: 16,46 Mio

Nutzungshäufigkeit 2018:
Täglich: 0,5 %
Mehrmals pro Woche: 1,1 %
An ca. 1 Tag pro Woche: 1,2 %
An ca. 1 – 3 Tagen pro Monat: 1,6 %
Seltener: 4,5 %
Fast nie/keine Angabe: 91 %

Gestohlene Krafträder 2017:
2.569 (PKW: 17.493)

Besitz nach Haushalten 2017:
In 5,06 Mio Haushalten ist ein Motorrad/Motorroller vorhanden

Kaufabsicht 2018:
450.000 Personen planten, 2018 ein Motorrad oder einen Motorroller zu kaufen.

Verteilung der Fahrleistung von Motorrädern 2016:
Innerorts: 39 %
Außerorts: 52% (mehr fahren nur noch Reisebusse mit 58 %)
Autobahn: 9 %

Wieviel Geld würden Sie für ein Motorrad ausgeben? (2017)
< 1.000 €: 7 %
2.000 – 2.500 €: 20 %
2500 – 5000 €: 27 %
5000 – 7500 €: 18 %
7500 – 10000 €: 14 %
10000 – 15000 €: 8 %
15000 – 20000 €: 4 %
< 20.000 €: 2 %

Beliebteste Motorradmodelle bei Motorrad-Kaufabsicht (2017):
Allrounder: 11 %
Chopper: 11 %
Tourer: 8 %
Supersportler: 8 %
Naked Bike: 6 %

Viele Grüße,

C.



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#40   Betreff: Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland
Verfasst: 19.03.2019, 20:39 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 01:11
Und, was soll nun die Zentrale frage sein ?
Was hat diese Statistik nun mit den Bestandszahlen der FJR zu tun :skepsis: :frage:
Ist für mich irgendwie wie das Gerede von Politikern, viele Worte und nichts
Greifbares. :isso:

Warum die Bestandszahlen der FJR stagnieren und sehr wahrscheinlich nicht nennenswert
wachsen werden, ist doch nun in den zurück liegenden Seiten ausführlich besprochen wurde.
Geh mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit, dieser alte und oft bemühte Spruch
beschreibt die Ursache ungeschminkt.
Irgendwelche Statistiken aufzuführen ist dagegen genau so hilfreich wie zu sagen
das ein Moped schlecht fährt nur weil es dem eigenen Schönheitsideal nicht entspricht. :con:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

FJR-Bestandszahlen Deutschland


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us