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FJRHarry
 Beitrag#21   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 23:00 
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Zitat: chris
Mein erster Verdacht, dass ein oder zwei Kolben festsitzen würden, hat sich nicht bestätigt, denn alle 8 Kolben ließen sich nach Reinigung geschmeidig von Hand zurück drücken.
Aber wie war es vor diesen Reinigung??? Dieses Wissen wäre im Hinblick auf eine mögliche Ursache doch wichtiger?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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chris
 Beitrag#22   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 17.03.2019, 09:32 
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Also, nach allem was ich hier jetzt von euch so gelesen habe (vielen Dank dafür), ziehe ich für mich den Schluss daraus,
dass es wohl an einer Verschmutzung der Kolben oder der Belaggleitflächen lag und dass ich das jetzt einfach mal beobachten werde.

@FJRHarry: Laut Reparaturhandbuch und eigentlich auch von meinem technischen Verständnis her, sollte man die Kolben nicht ungereinigt zurückdrücken.
Denke mal, dass da sonst irgendwelche Anhaftungen mit reinrutschen könnten, die dann die Dichtgummis beschädigen würden.
Insofern habe ich das gar nicht erst probiert, sondern ERST gereinigt.

Liebe Grüße und einen tollen Saisonstart an alle :muetze:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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chris
 Beitrag#23   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.03.2019, 16:35 
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So, Update für alle, die es interessiert:

War eben beim Möppischrauber und wollte Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Hab ihm mal die ungleichen Beläge gezeigt und nach seiner Meinung gefragt.
Hat festgestellt, dass sich das Vorderrad nicht frei drehen lässt.
Das habe ich nach dem Belagswechsel nicht ausprobiert, mir war nur ein erhöhtes Schleifgeräusch während der Fahrt aufgefallen.
Fand ich schon nicht so gut. Aber ein Schleifgeräusch beim Schieben hat die Maschine immer gemacht.
Zudem, wie oben schon mal erwähnt, beim Händler gekauft, einmal zur Inspektion dort gehabt und 3x TÜV ohne Beanstandung.
Dachte einfach, das ist alles normal und gut so, wie es ist :denk:

Okay, der Schrauber meinte, dass wohl 2 Kolben nicht freiwillig zurückwandern und nicht richtig lösen.
Er war verwundert, als ich ihm sagte, dass sich die Kolben leicht mit dem Daumen zurückdrücken ließen.
Trotzdem, ich lass jetzt die Kolbendichtungen vorne komplett erneuern und bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtungen an der Bremspumpe und damit sich´s auch lohnt, noch Stahlflex dran bauen. Dann ist zumindest vorne alles frisch und ich hab wieder ein gutes Gefühl.
Bremsen sind ja schon irgendwie nicht ganz unwichtig :bg:

Und jetzt noch was, was viele vielleicht wissen, das für mich aber ein absolutes Aha-Erlebnis war:
Ich hatte doch erwähnt, dass ich mir bei meiner kleinen Inspektion auch das Fahrwerk mal vorgenommen habe und nach den Empfehlungen aus dem Reparaturhandbuch einstellte. Himmel, was für ein Unterschied. Ich frage mich echt, wie ich die letzten 7 Jahre überhaupt um die Kurven kam :oh:
Es war viel zu weich eingestellt und auch in diesem Punkt war ich einfach zu blauäugig und vertraute darauf, dass das Mopped vom Händler irgendwie richtig gecheckt wurde, so wie es eigentlich vereinbart war. Aber der Check-up umfasste zumindest diesen Punkt wohl nicht.
Zugegeben, die neuen Reifen tragen natürlich auch zum neuen Fahrgefühl bei aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir mit der Mühle die Kurven mal so leicht von der Hand gingen. Einfach nur geil :-B

Alles wird gut :zech:



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Ecki
 Beitrag#24   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.03.2019, 16:52 
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Ja chris, habe ähnliches bei dem Kauf meiner RP08 erlebt, war auch vom Händler!

Zwar nicht mit den Bremsen, aber es waren diverse Teile nicht so wie sie sein sollten.

Erst als ich das moniert hatte, war sie fahrbereit.


Hoffe dein Schrauber weiß wie er die Bremsflüssigkeit richtig wechselt, das auch das ABS Steuergerät mit gespült werden muss.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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chris
 Beitrag#25   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.03.2019, 16:59 
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Das hoffe ich auch, Ecki. Aber ich sag´s ihm nochmal, wenn ich ihm nächste Woche die Dicke bringe :yes:



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ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.03.2019, 17:00 
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Hallo Chris, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn am Fahrwerk nichts repariert wird, auch kein Schrauber da dran rum schraubt . :isso:
Da insbesondere das hintere Federbein einem gewissen Verschleiß unterliegt, ist ein regelmäßiges nachjustieren ratsam. Zudem hatten wir Fälle, wo irgendwelche DUMMDÖDEL an geparkten Mopeds die Einstellungen an der Gabel massiv verdreht hatten. Insofern sollte man auch dort immer mal überprüfen, wie die Einstellung ist. Die Klicks notieren, und gegebenenfalls nachjustieren. Was das Fahrgefühl angeht, so ist es eigentlich immer so, dass man mit neuen Reifen ein ganz anderes Fahrgefühl hat. Auch hat sich ja nun die Ursache für den verschlissenen Bremsbelag vorne gezeigt. Zum Thema Bremsflüssigkeit Wechsel hat Ecki schon den wichtigsten Hinweis gegeben.... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 26.03.2019, 01:06 
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Übrigens, wenn die Bremsbeläge anlaufen auf die Bremsscheibe ist oft der Ursache korrosion in die Rinne unter der Gummi-Dichtung im Bremssattel. Wodurch dieser Dichtung nach innen gedrückt wird und somit der Bremskolben dann (vielleicht nur etwas) schwerer geht, aber auch nur etwas schwerer kann dann schon genug sein um dieses Problem zu verursachen.



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Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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chris
 Beitrag#28   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 31.03.2019, 11:49 
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Leute, Leute, ich glaub ich werd doch noch selbst zum Schrauber :shake:

Wie erwähnt, habe ich meine Mühle zur Universal-Moped-Schmiede gebracht, um da die nötigen Reparaturen ausführen zu lassen.
Dabei sollten ja auch die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht werden.
Als ich dann nach 2 Tagen mal da vorbei schaute, erzählte mir der Meister, dass er falsche Leitungen geliefert bekommen hat, die gar nicht zu meiner Maschine passen, was ihm inzwischen auch der Hersteller bestätigt hat. Der Satz beinhaltet nämlich nur kurze Leitungen von der Bremspumpe bis zum "Verteiler" (ich nenn das mal so), der am Rahmen befestigt ist. Dort kannst aber nix anflanschen, weil die Originalen verpresst sind.
Jetzt bleib ich halt doch erstmal doch bei den alten Gummis, weil er meinte, dass Leitungen, die durch den Rahmen gezogen werden, erst nach Maß angefertigt werden müssten. Das mag ich nicht recht glauben und habe ja auch hier im Forum schon die ausführliche Anleitung zum Wechsel der Leitungen gelesen. Kann mich nicht erinnern, dass da was von Maßanfertigung stand.

So, und was die Bremskolben angeht, hat er bei einem tatsächlich eine leichte Schwergängigkeit festgestellt.
Ich vermute daher, dass das genau das ist, was FJRHarry zuletzt geschrieben hat.
Der Schrauber meinte jedoch, er hätte sich jetzt erstmal ein Spezialwerkzeug bestellen müssen, damit er die silbernen "Innenstern"-Schrauben auf den Außenseiten der Bremszangen öffnen könne, durch die die Kolben demontiert würden.
Ich hab dann zuhause mal in mein schlaues Reparaturbuch geschaut und da steht, dass genau diese Schrauben unter gar keinen Umständen gelöst werden dürfen, da die werkseitig verbaut und eingedichtet sind. Die Kolben könnten durch den Zangenzwischenraum entnommen werden. Das hab ich ihm auch mitgeteilt und er will sich alles nochmal genau anschauen.
Muss ich mir Sorgen machen? :denk:

Alles nicht wirklich vertrauenserweckend, vor allem nicht bei den Bremsen :konfus:



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karrenhannes
 Beitrag#29   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 31.03.2019, 12:01 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 1708
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14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 13:40
...............
Muss ich mir Sorgen machen? :denk:

Ja. :piep: Du musst Dir Sorgen machen und zwar ganz viele. :piep:
Wenn Du selber nicht weißt wie es geht, dann musst Du Dir einen vernünftigen Schrauber suchen der genau das kann.
Egal wer ... bestenfalls ein Hobby Rennfahrer mit eigener Hobby Werkstatt. Und einer würdigen Einstellung dazu.
Der erzählt dann keinen Mist und weiß er tut.

Bei allem wünsche ich Viel Glück.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

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Topliner
 Beitrag#30   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 31.03.2019, 12:33 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
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29.03.2024, 13:40
Leider ist man, gerade als Laie, immer erst hinterher schlauer. :oh:
Ich würde versuchen den Auftrag bei diesem Schrauber zu annulieren und mir, wie oben schon erwähnt, einen anderen Schrauber meines Vertrauens suchen. Besser ist das ...



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

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