FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#141   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 06.09.2019, 19:24 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 13:24
Warum?

Mal nicht sooo schwarz sehen, das wird er schon schaffen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#142   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.02.2020, 12:30 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 14:24
So, für alle, die es noch interessiert:

Habe Anfang Januar die Bremsleitungen auf Stahlflex umgerüstet. Dank der Beschreibung von Biker64 war das wirklich einfach und sogar alleine ohne Probleme machbar. Die Leitungen habe ich von Probrake bezogen, musste aber drei Leitungen nachbessern lassen, weil die Anschlusskröpfung nicht passte.
Möglich, dass da ein Set eines anderen Herstellers besser gewesen wäre. Immerhin war der Support spitzenmäßig, weshab ich nichts Negatives über Probrake sagen möchte. Dummerweise habe ich auf eine Ummantelung der Leitungen verzichtet, weil ich annahm, dass sich das Durchziehen der Schläuche, das eh schon als schwierig beschrieben war, dadurch noch erschweren könnte. Dem ist nicht so.
Ebenso habe ich leider zu spät gesehen, dass Probrake anbietet, auf Bestellung verschiebbare Gummihülsen auf die Schläuche zu stecken, damit die Fixierung mit den vorhandenen Halterungen leicht möglich ist. Ich musste daher die unterschiedlichen Durchmesser mit Gummischläuchen (Ummantelung der alten Leitungen) und Stücken aus transparentem Gartenschlauch aus dem Baumarkt auf die Halterungen anpassen. Geht auch.

Nach dem Austausch der Bremsleitungen baute ich den ABS-Modulator aus. Um an die rückwärtigen Befestigungen zu gelangen, muss man die Heckverkleidung abnehmen und den Radkasten absenken. Die Überholung des Modulators bei RH-electronics ging ganz fix und nach ein paar Tagen hatte ich das Gerät schon zurück. Alles wieder zusammengebaut und letzten Sonntag dann noch befüllt und entlüftet. Mangels eigener Erfahrung hat mich dabei ein erfahrener Schrauber unterstützt. Die kurze Probefahrt einmal ums Quadrat, mit einigen Vollbremsungen zeigte bereits einen deutlichen Unterschied zu vorher. Das ABS funktioniert, fühlt sich aber irgendwie anders an, als erwartet. Das könnte auch an der niedrigen Geschwindigkeit (ca. 40 km/h) gelegen haben und dass ich dadurch schnell wieder aus dem Regelbereich raus kam. Werde das demnächst mal ausgiebig auf der Strecke testen.

Freue mich schon auf die bevorstehende Saison und wünsche allerseits gute Fahrt :victory:
Chris



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#143   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.02.2020, 15:47 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 13:24
Zitat: chris
Um an die rückwärtigen Befestigungen zu gelangen,
muss man die Heckverkleidung abnehmen und den Radkasten absenken.
Chris


Du hast doch ein RP08 ?
Da habe ich schon mehrfach den Modulator ausgebaut,
einfach die 2 Schrauben für die Halterung des Modulators entfernen.
Dann kannst du das Ganze einfach herausdrehen.
Wenn du dann das Ganze in der Hand hast,
erst dann den Modulator von der Halterung trennen. :nick:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#144   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 02.02.2020, 12:23 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 14:24
Ich kann Dir zwar gerade nicht ganz folgen aber vielleicht habe ich da wirklich eine einfachere Lösung übersehen :denk:
Beim nächsten mal, was hoffentlich nie kommen wird :yes:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#145   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 26.09.2020, 14:10 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 14:24
Dateianhang:
20200925_183146.jpg


Es hat sich nichts geändert :-(
Schon wieder ist zu erkennen, dass sich der innere Belag der vorderen rechten Zange viel stärker abnutzt als alle anderen.
Zwischenzeitlich wurde ja sogar eine andere Bremszange mit neuen Dichtungen eingebaut.
Ich denke, ich werde das unter "speziellen Eigenheiten" meiner Dicken verbuchen müssen.
Wie denkt ihr über das Umsetzen von Bremsbelägen? Eigentlich eher nicht, oder?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#146   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 26.09.2020, 20:57 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 14:24
Na ja.....nehmen wir mal an, Du baust die Bremsklötze aus, merkst Dir nicht, wie rum sie drin waren, oder sie sind vom Tisch gefallen, und du baust die verdreht ein.....im schlimmsten Fall müssen sie sich halt wieder neu anpassen, wie wenn Du neue einbaust. ICH würde es einfach mal probieren.
Wie sieht denn der Verschleiß der Bremsklötze an der anderen Bremszange aus?
Sind dann die Beläge aussen auch auf die 2,5mm runter, oder haben die mehr ?
Nicht das der Sattel nicht richtig mitbremst, und der rechte deshalb die meiste "Bremslast" hat....
Andere Frage: Deine Bremsscheibe hat aber auf der Seite, wo sich der höhere Verschleiß befindet, nicht irgend welche .... "rauhen" Stellen, wie kleine Krater/Ausbrüche oder so, die wie Schmirgel wirken könnten?
Wenn Du rechte und linke Bremsscheibe anschaust, gibt es da Unterschiede?
An den Anbaupunkten, bei der Beschriftung z.B.
Schau Dir mal die Floater an - die runden Dinger, mit denen die Bremsscheibe mit dem Bremscheibenträger verbunden ist. Auch gleich auf beiden Seiten ?
Wenn man einen langen Inbusschlüssel reinsteckt, lassen die sich etwas bewegen ?
An der Bremssattelbefestigung auch keine Auffälligkeiten ? Sprich, Bremsscheibe läuft mittig durch den Sattel, die Sättel stehen nicht schief, bzw. Beläge auch nicht schief abgelaufen ?

Das würde ich mal noch soweit checken, und wenn das alles soweit ok.....musst es halt als Charakter Deines Moppeds nehmen..... :-)



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#147   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 27.09.2020, 08:54 
Als erstes würde ich die Sättel einmal richtig reinigen, die Kolben vorsichtig etwas rausdrücken und die Außenflächen (mit z.B Fittwasser und Zahnbürste) reinigen. Auf keinen Fall mit der Dreckkante nach Innen drücken. Schön mit Luft ausblasen und die Lauffächen mit Bremsklolbenfett (Wattestäbchen) dünn einstreichen und gangbar machen.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#148   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 27.09.2020, 12:56 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 14:24
Also, bei Licht betrachtet, ist in der linken Zange der innere Klotz jetzt auch leicht stärker abgenutzt (siehe Bild).
Dateianhang:
20200927_132554.jpg

Das war beim letzten Belagwechsel nicht auffällig.

Rauhe Stellen sind nirgends auf den Scheiben zu finden und die Floater sind alle fest.
Keine Unterschiede zwischen den Scheiben feststellbar.
Die Beläge (auch die alten schon) nutzen sich planeben ab, daher kein Verdacht auf Verzug von irgendwas.
Werde dann jetzt doch mal dazu übergehen, beim Reifenwechsel die Klötze beidseitig innen/außen zu tauschen.
Damit wäre dann zumindest die Abnutzung wirtschaftlicher.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#149   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 27.09.2020, 14:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:24
Die inneren Bremsklötze sind bei mir auch immer etwas mehr abgenutzt als die äußeren, auf beiden Seiten vorne natürlich... :isso:
Mein Zweiradmeister hat mir erklärt, dass das bei fast allen Motorrädern mit derartigen Bremsen so ist.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us