FJR-Tourer Deutschland

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Andre69
 Beitrag#91   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 29.04.2019, 14:42 
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Ecki, was ist dir denn über die Leber gelaufen ? :oh: :oohh:

Ob 6 Zylinder oder FJR, das ist doch hier gar nicht das Thema.
Die Maschine sollte verkehrssicher sein, da spielt der Hersteller
und auch das Fahrzeugalter keine Rolle.
Das an dieser Maschine schon genug Unfug geschraubt wurde
und der Besitzer am Wartungsstau durch falschen Sparwillen nicht
ganz unschuldig ist, ist ja wohl nicht schön zu reden.
Mit warmen und verständnisvollen Worten ist dem doch nicht geholfen.
Die Kritik muss sich Chris schon gefallen lassen, da hilft es
nicht in falsch verstandener Freundlichkeit um den heißen Brei
herum zu reden.
Sein Schrauber ist ein Pfuscher, dabei bleib ich, ob es dir passt
oder nicht.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Ecki
 Beitrag#92   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 29.04.2019, 15:05 
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Mir ist keine Laus über die Leber gelaufen, aber....

Mir missfällt es wie du dich über andere hier lustig machst und immer deine BMW Brille 8-) in allen Threads aufhast!

Denke das Chris genug Probleme hat, da muss man nicht auch noch draufhauen!

Und ob er was an wieviel Geld für Reparaturen hat, da drüber braucht man nicht zu urteilen, sicher hat er im Vorfeld einiges falsch gemacht, aber jetzt auch noch da drüber lästern gehört sich nicht.

Wir sollten ihm lieber mit Rat und Tat helfen und versuchen seine FJR wieder topfit zu bekommen, ich denke er hat es mittlerweile gelernt.


So jetzt kannst du weiter lästern, meinetwegen auch über mich.

Sicher ist der ein oder andere "Spruch" hier angebracht, aber irgendwann ist genug! Da werden die Leute ja letzendlich vergrault.


Sorry Admins, das musste mal sein!

Werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben, nur noch zur eigentlichen Sache.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Andre69
 Beitrag#93   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 29.04.2019, 15:48 
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Ok Ecki, es ist bei dir doch schlimmer als ich dachte mit deinen Komplexen.
Eins vorab, den Mund wirst du mir nicht verbieten, das steht dir nicht an. :no:

Nun zeig mir mal wo ich in meinem Beitrag die BMW Brille auf habe.
Ich bitte ganz ausdrücklich darum.
Allein du bist mit dem Thema ,,BMW" aus der Deckung gesprungen.
Genau so musst du mir zeigen wo ich lästere.
Wenn ehrliche Worte schon lästern sind, dann gute Nacht.
Wenn du irgendwelche Komplexe hast dann mach das mit dir
selbst aus und und interpretiere nicht irgend welchen Mist in
meine Beiträge hinein.
Wenn du es toll findest das man ohne fachliches Können an sicherheitsrelevanten
Fahrzeugteilen wie Bremsen schraubt oder schrauben lässt, dann finde ich
das mehr als bedenklich.
Wohl gemerkt, es geht hier nicht um einen Fehler im Heizgriff oder um einen
Kratzer im Lack.
Hier geht es um das was im Ernstfall über Tod und Leben entscheidet.
Bei solchen Sachen sind klare Worte angebracht.
Das Chris bei dem Thema nicht weiß was er tut ist in seinen Beiträgen klar
zu sehen.
Ihm dann noch von ,,Heimwerker" zu ,,Heimwerker" irgend welche Tips zu geben,
kann wenn es blöd läuft in einer Katastrophe enden.
Den für ihn einzig brauchbaren Tip, die Maschine in eine anständige Vertragswerkstatt zu bringen,
hat er bereist wiederholt bekommen.
Lediglich scheint es bisher fraglich ob er den Ratschlag annimmt.


Ja und auch wenn es weh tut, wenn man ein Motorrad fahren möchte ist das mit
Kosten verbunden.
Kann oder will man die Kosten nicht aufbringen sollte man die Maschine nicht im öffentlichen
Straßenverkehr bewegen.
Willst du im Falle eines Unfalls dem oder den Geschädigten sagen, oh sorry aber ich habe
an den Wartungskosten gespart.
Kann ja wohl nicht dein Erst sein. :piep:
Wer so denkt und handelt hat nichts auf der Straße verloren.



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chris
 Beitrag#94   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 05.05.2019, 22:03 
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19.04.2024, 05:21
Hallo Leute,

war aus zeitlichen Gründen ein paar Tage nicht online und es gibt auch noch nichts wirklich Neues zu berichten.
Aber bitte hört auf, Euch wegen meines Themas in die Haare zu kriegen.
Andre hat recht, wenn er auf die Ernsthaftigkeit des Themas hinweist, auch wenn nicht gerade subtil.
Und Ecki hat recht, dass sich durch immer wieder draufhauen nicht wirklich was ändert aber dafür schlechte Stimmung verbreitet.

Stand der Dinge ist, dass ich einen gebrauchten Bremssattel besorgt habe und voraussichtlich morgen anbauen lasse und zwar in meinem Beisein.
Dann werde ich testen, ob sich an dem Schleifen was verändert, wobei nach bisheriger Erkenntnis eher nicht davon auszugehen ist.
Ich fürchte tatsächlich, dass das ABS ne Macke hat und die Fehlermeldung auf die mangelhafte Druckentlastung einer Bremsleitung hindeutet.
Damit werde ich dann aber in eine andere Werkstatt gehen, um das checken und reparieren zu lassen, vorzugsweise Ijuin, wie empfohlen.
Den ABS-Sensor, den ich gebraucht kaufen wollte, gab es gerade nicht mehr, weshalb ich diesen Versuch nicht durchführen kann.

Aber nochmal extra für Andre: Das Schleifen begleitet mich seit 7 Jahren, seit ich die Maschine habe. Nur hielt ich das Geräusch für normal und es ist erst nach dem aktuellen Belagswechsel wirklich stärker geworden und nur durch die auffälligen Bremsbeläge bin ich danach auf Suche gegangen.
Sofern also wirklich ein verrotteter Modulator oder sonstige Wartungsmängel Schuld an der Sache sein sollten, wäre ich Dir dankbar, wenn Du dem Vorbesitzer Deine Kommentare aufs Auge drückst und nicht mir. Dass ich möglicherweise auch das Eine oder Andere zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe, habe ich bereits eingeräumt, doch dadurch ist kein Schaden entstanden, der nicht schon vorher da war.
Es wäre daher schön, wenn wir künftig weiter auf der Sachebene konstruktiv kommunizieren können. Danke.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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Ecki
 Beitrag#95   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 06.05.2019, 06:20 
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04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 05:21
Alles klar Chris.

Bremsen sind sehr WICHTIG!!!

Ich hoffe das du bald ohne Schleifen fahren kannst, das wird schon.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Andre69
 Beitrag#96   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 06.05.2019, 09:06 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 04:21
Moin Chris,

auch wenn meine Texte oft nicht feinfühlig sind, so kannst du davon ausgehen das sie
ehrlich sind.
Warme Worte helfen in Fällen wie bei dir nicht weiter, erst recht nicht wenn man davon ausgehen
muss das die technischen Zusammenhänge nicht verstanden werden.
Mein Hinweis auf einen eventuell vergammelten ABS Modulator habe ich nicht im Zusammenhang
mit den Schleifgeräuschen geschrieben sondern im Zusammenhang mit dem Ausfall deines
ABS.
Ursache dafür ist nun mal in den meisten Fällen Wartungsstau.
Da du mind. 7 Jahre die alte Bremsflüssigkeit gefahren hast, liegt die Vermutung sehr nahe
das bedingt durch Wasseransammlung dein ABS-Modulator vergammelt ist.
Daher kann man den Vorwurf nicht dem Vorbesitzer machen sondern allein dir.

Ich denke die Probleme mit dem schleifen der Bremse und dem Ausfall des ABS sollte man
differenziert betrachten.
Für das Schleifen gibt es eigentlich nur zwei denkbare Möglichkeiten.
Zum einen der im Fokus stehende Bremssattel mit möglicherweise klemmenden Kolben.
Aber auch die Handbremspumpe würde ich mir genauer anschauen.
Wenn hier der Druck nicht ordentlich abgebaut wird weil z.B. der Rücklauf verkleistert ist
( Ablagerungen der alte Bremsflüssigkeit :frage: :excl: ) kann auch hier die Ursache dafür
liegen das die Bremskolben im Sattel nicht einwandfrei zurück in ihre Ausgangslage gehen.
Bleibt aber auf Grund der Ferndiagnose alles nur Spekulation.
Daher nochmals der gut gemeinte Ratschlag, bring die Maschine in eine anständige
Werkstatt.
Dein bisheriger Schrauber ist damit überfordert.

Das was du vor hast, den Sattel unter deiner Aufsicht tauschen lassen, ist wieder genau
so eine Aktion die bei mir zu klaren und nicht suptilen Worten führt.
Was bringst es wenn du zuschaust wenn weder du noch der der den Wechsel durchführt
wissen was man tun.

Ich wünsche dir wirklich viel Glück das die Maschine bald wieder verkehrssicher auf der Straße
ist.
Wie lange das noch dauert und ob es überhaupt so weit kommt liegt allein bei dir.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
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Lüpimann
 Beitrag#97   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 06.05.2019, 09:20 
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Beiträge: 225
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19.04.2024, 04:21
Ich verstehe gar nicht, warum es so verwerflich sein soll einen gebrauchten Bremssattel zu montieren - das war vor 30 Jahren auch bei PKW´s völlig normal. Damals hat man sich das nötige "Halbwissen" aus den Zeitschriften besorgt - heute gibt es sogar Internet.

Wenn man Zeit und Muße dazu hat, lernt man so sein Möppi gleich ganz anders kennen. Ich bin mir nicht immer sicher, ob die allgemein so hoch gepriesenen Fachwerkstätten hier immer einen besseren Job machen, stehen die doch zum Teil auch unter enormen wirtschaftlichen und zeitlichem Druck.

Manchmal gehört zu diesem Hobby eben auch ein wenig schrauben dazu.

Ich wünsche Chris viel Glück und Erfolg und bin schon gespannt, woran es dann letztlich gelegen hat - dann sind wir alle wieder ein Stück schlauer.



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme !


FJR1300A RP23
XJ-6 Diversion ABS

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Ecki
 Beitrag#98   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 06.05.2019, 09:21 
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19.04.2024, 05:21
Andre hat recht!

Ich würde überhaupt NIX mehr durch den "Schrauber" machen lassen!

Scheinbar ist das gesamte Bremssystem versifft und somit hilft da nur eine komplette Reinigung bzw. Spülung!


Bring die FJR in eine vernüftige Werkstatt und lass das Bremssystem spülen und mit neuer Flüssigkeit befüllen.

Bestimmt muss auch der ABS Modulator getauscht werden.

Erst dann hast du Ruhe und noch viel Freude an deiner FJR/Bremse.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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chris
 Beitrag#99   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 06.05.2019, 12:12 
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Beiträge: 101
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16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
19.04.2024, 05:21
Soweit alles richtig oder zumindest möglich.
Außer dass die Bremsflüssigkeit nicht 7 sondern knapp 4 Jahre drin war (siehe vorherige Threads).
Inwieweit ABS und Schleifen zusammenhängen wird sich zeigen.

Den Bremssattel lasse ich vom gleichen Schrauber tauschen, weil er den alten ja versemmelt hat.
Wenn ich den Ersatzsattel von ihm bezahlt haben will, muss ich ihm auch den Einbau ermöglichen.
Das ist die letzte Aktion bei ihm, abgesehen von den Verkleidungsteilen, die er mir noch beschaffen will.
Meine "Beobachtung" dient eigentlich eher dazu, dass ich meine Mühle nicht wieder versifft zurück bekomme.
Dass er den Sattel korrekt tauschen kann (abgesehen vom überdrehten Gewinde), hat er bei den vorherigen Aktionen (Austausch Dichtringe+Austausch Bremskolben) gezeigt.

@ Andre: Ich schätze Deine Meinung und auch Deine Unverblümtheit. Das heißt aber nicht, dass immer alles zutreffend ist.
Auch wenn die Deutschen im Allgemeinen zu viel konjugieren, ist das eine Möglichkeit mancher Aussage/Annahme die Schärfe zu nehmen ;-)



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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Wasserstoff
 Beitrag#100   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 06.05.2019, 12:19 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
19.04.2024, 05:21
Hallo,
Ich würde dabei gleich auf Dot 5.1 umrüsten/ umrüsten lassen.

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Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08


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