FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
chris
 Beitrag#31   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 31.03.2019, 14:19 
Avatar

Beiträge: 102
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Das ist ne offizielle Motorradwerkstatt, die auch schon etliche Jahre besteht und ja, hinterher ist man immer schlauer.
Nun steht das Teil ja zerlegt in seiner Werkstatt. So kann ich die Maschine jetzt nicht transportieren. Selbst nur Rangieren ohne Bremsen ist schon kaum zu handeln. Also, leichter gesagt, als getan.
Und welche Werkstatt nimmt schon gerne ein teilzerlegtes Moped an, von dem keiner weiß, wo dran rumgeschraubt wurde?
Ich werde da mal öfter vorbeischneien und sehen, was er fabriziert.
Weiß denn jemand, was passiert, wenn diese silbernen Schrauben doch aufgedreht wurden?
Ist dann die Bremszange hinüber?



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#32   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 31.03.2019, 14:23 
Avatar

Beiträge: 2047
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Zitat: Topliner
Leider ist man, gerade als Laie, immer erst hinterher schlauer. :oh:
Ich würde versuchen den Auftrag bei diesem Schrauber zu annulieren und mir, wie oben schon erwähnt, einen anderen Schrauber meines Vertrauens suchen. Besser ist das ...

Ja, das währe auch meiner Meinung nach eine gute Idee. Wenn einer meint das er auf diese Weise die Kolben aus eine Bremszange rausnehmen soll dan würde ich ihm nicht an meiner FJR rannlassen :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#33   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 31.03.2019, 16:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13470
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Hallo Chris;

der Hinweis mit dem schleifenden Bremsbelag kam auch von mir :flööt: .

Das Kind liegt ja nun schon im Brunnen...

Altes Sprichwort von mir: Erfahrung kann auch bedeuten, jahrelang das Falsche gemacht zu haben :oh: :ärger: .

Das Thema Neue Bremsleitungen ist durch.

Nun bleibt noch das Thema: Gängig machen der Bremskolben.

Ich vermute mal stark, das durch das falsche Zerlegen zumindest der eine Kolben nach außen undicht sein könnte.
Da du auf die Reparatur ja Gewährleistung hast, würde ich ihn das nun zunächst einmal fertig reparieren lassen .
Den Erfolg kannst du relativ einfach prüfen:
Das Rad muss sich frei drehen lassen, ohne nennenswerte Schleifgeräusche ;
Die Kolben müssen dicht sein ; und vor allem außen darf sich keine Bremsflüssigkeit heraus drücken.
Und die Bremse muss natürlich packen und auch das ABS muss funktionieren.

Wenn etwas nicht funktioniert, dies dann dokumentieren und reklamieren.
Falls er den Kolben nicht dicht bekommt muss auf seine Kosten eine neue Bremszange her.
Die unsachgemäße Zerlegung ist ja nun fakt und durch ihn erfolgt. Vorher war der Kolben ja auch dicht . 8-)

:prof: Für die Zukunft würde ich aber deine Werkstattwahl überdenken. :flööt:

Frag doch mal nach Werkstatttipps in deinem Umfeld ...
am Besten in :link: diesem Board

oder lies mal dort nach ob es schon welche gibt.

Wir haben ja noch mehr :musk: aus diesem Raum.
Auch ein Stammtischbesuch lohnt sich :plapp: dazu ! :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#34   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 31.03.2019, 21:02 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Zitat: chris
Leute, Leute, ich glaub ich werd doch noch selbst zum Schrauber :shake:

Wie erwähnt, habe ich meine Mühle zur Universal-Moped-Schmiede gebracht, um da die nötigen Reparaturen ausführen zu lassen.
Dabei sollten ja auch die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht werden.
Als ich dann nach 2 Tagen mal da vorbei schaute, erzählte mir der Meister, dass er falsche Leitungen geliefert bekommen hat, die gar nicht zu meiner Maschine passen, was ihm inzwischen auch der Hersteller bestätigt hat. Der Satz beinhaltet nämlich nur kurze Leitungen von der Bremspumpe bis zum "Verteiler" (ich nenn das mal so), der am Rahmen befestigt ist. Dort kannst aber nix anflanschen, weil die Originalen verpresst sind.
Jetzt bleib ich halt doch erstmal doch bei den alten Gummis, weil er meinte, dass Leitungen, die durch den Rahmen gezogen werden, erst nach Maß angefertigt werden müssten. Das mag ich nicht recht glauben und habe ja auch hier im Forum schon die ausführliche Anleitung zum Wechsel der Leitungen gelesen. Kann mich nicht erinnern, dass da was von Maßanfertigung stand.

So, und was die Bremskolben angeht, hat er bei einem tatsächlich eine leichte Schwergängigkeit festgestellt.
Ich vermute daher, dass das genau das ist, was FJRHarry zuletzt geschrieben hat.
Der Schrauber meinte jedoch, er hätte sich jetzt erstmal ein Spezialwerkzeug bestellen müssen, damit er die silbernen "Innenstern"-Schrauben auf den Außenseiten der Bremszangen öffnen könne, durch die die Kolben demontiert würden.
Ich hab dann zuhause mal in mein schlaues Reparaturbuch geschaut und da steht, dass genau diese Schrauben unter gar keinen Umständen gelöst werden dürfen, da die werkseitig verbaut und eingedichtet sind. Die Kolben könnten durch den Zangenzwischenraum entnommen werden. Das hab ich ihm auch mitgeteilt und er will sich alles nochmal genau anschauen.
Muss ich mir Sorgen machen? :denk:

Alles nicht wirklich vertrauenserweckend, vor allem nicht bei den Bremsen :konfus:


Hallo Chris,

wenn Du die Anleitung von mir hier im Forum gefunden und gelesen hast - wir haben damals passende Leitungen von Melvin für die RP08 und meine RP11 bekommen. Die wurden nicht speziell angefertigt, sondern anscheinend in Serie. Der Umbau ist auch beschrieben. Das Durchziehen geht dann schon, wenn man die neue Leitung an die alte anbindet .....
Ob die aber noch welche für die RP08/11 produzieren.....
Und ja, die Leitungen der RP 08 sind nicht zu trennen, ausser mit dem Seitenschneider.
Die der RP11 dann verschraubt, da teilweise aus Metallleitungen.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#35   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 11:06 
Avatar

Beiträge: 102
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Hallo Manfred,
dann stehen natürlich auch Dir die Lorbeeren zu :yes:
Hab gestern nicht mehr so weit zurück gelesen und war ja selbst zu dem Schluss gekommen, dass die Kolben leichtgängig wären. Naja.

Das Spezialwerkzeug zum Öffnen der Kolbenkanäle sollte erst am Samstag eintreffen und ich habe den Schrauber am Samstag darüber informiert, dass laut meinem Buch diese Schrauben nicht geöffnet werden dürfen.
Insofern hoffe ich sehr, dass er die Finger davon ließ und die Kolben auf anderem Wege entnehmen konnte oder dieses versuchen wird.
Nachher werde ich da nochmal vorbeifahren und sehen, wie es steht.
Im Übrigen sollten alle Kolben entnommen und der Reparatur-Dichtungssatz eingebaut werden. Es wären dann also beide Bremszangen betroffen :-(

@Steffen
Bei Melvin hab ich auch schon geschaut. Laut Artikelliste bieten die den Satz noch an. Das Bild ist ja immer nur ein Beispielbild oder Ausschnitt und zeigt nicht wirklich, ob es sich auch um lange oder nur um kurze Leitungen handelt.
Bei Probrake sieht das Bild schon vielversprechend aus. Vielleicht beim nächsten Mal.
Angeblich soll es übrigens von Yamaha keine Originalbremsleitungen mehr für dieses Modell geben.

Also, ich lass die Maschine jetzt mal fertig machen, so wie Manfred auch meinte und dann halt ganz genau hinschauen und testen.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#36   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 11:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13470
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Hallo Chris;

es geht nicht um Lorbeeren :holy: , sondern darum das mehrere :musk: die gleiche Ursache vermutet haben. :victory:

Am allerwichtigsten wäre aber der gezielte Auftrag/ Hinweis an deinen Schrauber,
den Wechsel der Bremsflüssigkeiten vorne und hinten nach Herstellervorgaben zu machen :excl: --also inklusive dem wichtigen Spülen der ABS-Einheit (ABS-Modulator) .

Dazu bedarf es u.A: eines speziellen Service-Steckers oder einer Überbrückung! und des korrekten Procederes , um den wichtigen Spülvorgang zu initiieren.
Mehr dazu hier im Forum oder in deinem Reparatur-Handbuch.

Sonst kann es später richtig teuer werden für dich ( ca. 1000€ aufwärts! für Reparatiur; 2500€ für Neuteil!)
:voila: Modulator

:link: Tipp 1

:link: Tipp 2



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#37   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 11:45 
Avatar

Beiträge: 102
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Auf die Spülung der ABS-Einheit habe ich ihn bei Abgabe der Maschine hingewiesen und er sagte, dass das Standard sei.
Ich werde ihm da vertrauen müssen, dass er weiß, wie es richtig geht.
Danke für die Links, ich hoffe aber, dass ich nix überholen lassen muss :neenee:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#38   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 12:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13470
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Zitat: chris
.........
Ich werde ihm da vertrauen müssen, dass er weiß, wie es richtig geht.
.....


Das kannst du ja geschickt hinterfragen.... ; Wissbegierige :hechl: lassen sich das genau erklären.... :flööt: :lol:

:geheim: Ganz kritische markieren den Prüfstecker vorher :kilroy: oder sind dabei 8-)

Zudem ist wichtig, immer mal in den ABS-Bereich hinein zu bremsen---vorne und hinten,.... damit das System öfters gespült wird.....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#39   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 12:17 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4648
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Hab ich gestern auf der Sonntagstour des öfteren gemacht.

Wobei das ABS bei der Hinterradbremse schneller anspringt als vorne.

Ist das normal?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#40   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 12:35 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
21.05.2024, 22:28
Hallo Ecki,

ja das ist normal, war bei meiner RP08 auch so.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us