Danke für eure Anteilnahme
Hab die Maschine vorhin wieder zum Schrauber gebracht.
Er ist zwar ein Chaot (glaube, dass er mir da nichtmal widersprechen würde) aber er ist wirklich und ehrlich bemüht, Lösungen zu finden.
Seine Werkstatt besteht seit 25 Jahren, da kann man wohl schon eine gewisse Erfahrung annehmen.
Dass er speziell mit der FJR wenig bis keine Erfahrung hat, sagte er mir selbst.
@Manfred: Der Tank war ab, weil bei der ersten Aktion ja eigentlich auch die Bremsleitungen getauscht werden sollten und vorhin sagte er mir, dass der Tank auch nochmal hochgeklappt gewesen sei. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, um sicher zu gehen, dass keine Bremsflüssigkeit dran kommt und so.
Er wird den Verlauf der Bowdenzüge prüfen.
Ob ich auch die Drehrolle überstrapaziert habe, weiß ich nicht. Komisch war halt, dass es erst nach den starken Bremsungen auftrat und kurz darauf und auch heute bei der Überführung in die Werkstatt nicht mehr.
Dass ich keinen Bremsdruck hatte, kann man so nicht sagen. Ich hab selbst vorher noch gepumpt und die Verzögerung war stark und für normale Fahrweise ohne Vollbremsung völlig ausreichend. Mit anderen Worten, ohne meine Testbremsungen hätte ich es nicht bemerkt.
Eine Probefahrt hat der Mann nicht gemacht, das wusste ich aber. War also eigentlich auch mein Fehler, dass ich darauf verzichtet habe.
Wollte einfach mein Mopped endlich wieder haben
Das Vorderrad war zu irgendwelchen Prüfzwecken ausgebaut.
Luft im System durch das Kolbenzurückdrücken kann natürlich sein, wobei das dann wieder mein Vertrauen in die Fähigkeiten mindern würde.
Er will der Sache/den Sachen weiter auf den Grund gehen, den ABS-Sensorabstand vermessen, die Bremsscheibe genauestens prüfen, den Fehlerspeicher auslesen lassen usw. Wie gesagt, es scheint ihm schon wichtig zu sein.
Der Kolbenaustausch war wohl für die Katz, ja.
@Klado: Danke, dass Du mir so viel Hirn zutraust
Es ist genauso, wie Du es schreibst. Und hoffe weiter.
Aber: Für die nächste Wartung/Reparatur gehe ich lieber woanders hin.
@Steffen: Deinen ABS-Selbsttest habe ich gestern gefunden, danke.
Den Punkt 1 will mein Schrauber erledigen und Punkt 3 werde ich im Auge behalten, falls er das nicht auch noch durchführt.
Scheiben will er jetzt gründlich prüfen.
Selfmade trau ich mir eigentlich ne ganze Menge zu, nur hatte ich bisher einfach keinen Bock auf Matscherei mit Bremsflüssigkeit und eigentlich auch auf die Bastelei im Allgemeinen. Bin Fahrer, nicht Schrauber.
Gerade bin ich nach aktueller Erfahrung dabei, diesen Status zu überdenken.
Hab früher am Auto auch alles selbst gemacht, auch Motor gewechselt und so. Nur nicht Bremsflüssigkeit. Keine Ahnung warum, war mir immer unsympathisch.
@ Andre69: Ja, ich jammere und ich frage und ich bekomme Antworten.
Ist das nicht irgendwie auch der Sinn eines Forums?
Dass sich meine Dicke kaputtsteht, halte ich für ein Gerücht, auch wenn ich nicht annähernd mit den Fahrleistungen anderer User mithalten kann.
Ich mach halt keine Reisen oder schrubbe Autobahnkilometer, um die Uhr schnellsmöglich voll zu kriegen.
Und nur weil ich jetzt mal 4 Jahre die Bremsflüssigkeit drin hatte, kannst Du nicht generell von einem Wartungsstau sprechen.
Eigentlich war ja auch immer alles tacko, bis meinem Schrauber (ja, er hat´s entdeckt!) das Schleifen auffiel, welches aber von Anbeginn meines Besitzes dieser Maschine vorhanden gewesen sein muss. Das fällt daher nicht wirklich in meine Verantwortung.
Und nochwas bzgl. Wartung in der Werkstatt: Ich weiß von einem Hondamechaniker persönlich, dass die teilweise konkrete Arbeitsanweisungen hatten, Bereiche einfach mal mit dem fettigen Finger zu berühren, damit es so aussieht, als hätten sie den Wartungspunkt erfüllt. Es war ihnen aber untersagt, ihn tatsächlich auszuführen. Danke, aber ich kann mein Geld auch anders verbrennen und beschränke mich lieber auf das, was gemacht werden muss und mache es jetzt zunehmend selbst, weil: trau-schau-wem.
Recht hast Du allerdings damit, dass mein nächster Weg mit dem aktuellen Problem, wenn das mein Schrauber wirklich nicht schafft, in die Yamaha-Werkstatt geht. Das Geld muss ich dann halt investieren.
RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung