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Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11528 |
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Autor: | karrenhannes [ 27.03.2019, 17:15 ] |
Betreff: | Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. |
Hallo ![]() Wie im Titel schon erwähnt hab ich mal eine Frage zur Integralbremse. Im Bremssattel Vorne rechts sind 4 Beläge. Links sind auch 4. Es geht nur um den rechten Bremssattel vorne weil die Hinterradbremse auf den unteren Teil des vorderen Bremssattels wirkt. Wie ist den da der Verschleiß ? Alle 4 Beläge nutzen sich nicht gleichmäßig ab. Wie wäre es denn normal ? Verschleißen die oberen oder die unteren mehr.? Grund für meine Frage. Bei mir war der obere Belag Satz etwas mehr verschlissen als der untere. Ich kann mir das nur so erklären weil die Hinterradbremse nur auf den unteren Belag Satz drückt. Die Vorderradbremse wirkt rechts nur auf den oberen Belag Satz. ( hab das getestet. ) Vielleicht weiß wer Bescheid. ![]() Meine Idee wäre nun da sich links die Bremskraft auf 4 Kolben ( also beide Belag Sätze ) verteilt und rechts nur auf die 2 oberen Kolben, somit dort auch ein wesentlich höherer Verschleiß entsteht. |
Autor: | Andre69 [ 27.03.2019, 17:57 ] |
Betreff: | Re: Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. |
Zitat: karrenhannes Meine Idee wäre nun da sich links die Bremskraft auf 4 Kolben ( also beide Belag Sätze ) verteilt und rechts nur auf die 2 oberen Kolben, somit dort auch ein wesentlich höherer Verschleiß entsteht. Hi Wofgang, wie ist denn der Unterschied beim Verschleiß wenn du die ,,unteren" Beläge, die von der Fußbremse betätigt werden, mal gedanklich außen vor lässt. Also nur die rechts wirkenden 2 Beläge mit den 4 Belägen der linken Bremszange vergleichst, also halt nur das was ausschließlich mit der Hand bedient wird. ![]() |
Autor: | karrenhannes [ 27.03.2019, 18:05 ] |
Betreff: | Re: Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. |
Hi Andre. Die Differenz betrug 0,9 mm Belagstärke. Ich hatte alle Belag draussen und zusammengehalten und mit einem Messschieber eine Differenz von 1,8 mm. Das war auch von vorne beim "reinguggen" sichtbar. Die unteren Beläge vorne rechts waren ziemlich genau gleich wie die linke Seite. Insgesamt sind ja 8 Beläge verbaut. Der Verschleiss von 6 Belägen war ziemlich identisch. Nur 2 Beläge waren deutlich mehr verschlissen . Und 2 Beläge waren die Vorne Rechts oben. Und genau das drückt nur die Vorderradbremse. Und am Vorderen Rechten unteren Teil ( 2 Kolben ) des Bremssattels drückt die von Leitung vom hintern Bremspedal. |
Autor: | Andre69 [ 27.03.2019, 18:14 ] |
Betreff: | Re: Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. |
Vergiss mal die Beläge der Fußbetätigung bei deinem Vergleich komplett. Hier wird es von Fahrer zu Fahrer große Unterschiede geben. Der eine bremst fast nie mit dem Fuß, der andere hat den Latsch nur auf dem Pedal. Ich denke du wirst dir selbst nicht beantworten können in welchem Verhältnis du mit Hand oder Fuß bremst. Dann würde ich doch darauf tippen, dass die Kolben rechts doch nicht so leichtgängig sind wie die auf der linken Seite. Wenn man versucht das zu erfühlen kann man schon schnell einem Trugschluss aufsitzen. Gefühlt geht alles leicht, aber halt nur subjektiv. Auf mehrere 10.000Km die man im Normalfall mit einem Belagsatz fährt, wird es dann aber offensichtlich das es da Unterschiede gibt. Mir war das vor vielen Jahren mal bei meiner RP13 genau so aufgefallen. Nach ca. 20.000Km war die Differenz der Belagstärke auch erheblich. Ich habe dann alle Kolben poliert denn da waren ganz gut sichtbare Rückstände, die nicht mal eben weg zu wischen waren. Nach der Politur dann alle mit Bremskolbenfett eingefettet und zusammengebaut. Hab dann die Sache dann mal bei jedem Reifenwechsel beobachtet und keinen gravierenden Unterschied in Verschleiß von rechts zu links feststellen können. Keine Ahnung ob da bei der Herstellung der Maschine im Werk überhaupt Fett eingesetzt wird, aber wenn dann war es bei meiner Maschine zu wenig. |
Autor: | kölsche Jung [ 27.03.2019, 23:06 ] |
Betreff: | Re: Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. |
Hallo Wolfgang, Ich habe bisher zweimal die Bremsbeläge vorne wechseln lassen. Immer waren die Beläge sehr unterschiedlich abgefahren. Meine Werkstatt legt mir immer ausgebaute Teile vor. Ich kann aber nicht sagen an welcher Position der einzelne Belag eingebaut war. Gruß Hans |
Autor: | FJRHarry [ 28.03.2019, 00:03 ] |
Betreff: | Re: Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. |
Zitat: kölsche Jung Immer waren die Beläge sehr unterschiedlich abgefahren. Deshalb tausche ich (seit ich in 2008 meinem ersten FJR mit Integralbremssystem hatte) im rechten Bremssattel zwischendurch die obere Beläge mit die untere. Und dann ist am Ende der Verschleiß von alle acht Beläge vorne bei meinem fast gleich.
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Autor: | karrenhannes [ 28.03.2019, 12:03 ] |
Betreff: | Re: Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. |
Hallo ![]() Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ein befreundeter Mechaniker hat die gleiche Aussage wie schon vermutet wurde. Je nach dem wo mehr gebremst wird ( Vorderrad oder Hinterradbremshebel ) ist der Verschleiß der Belagsätze am vorderen rechten Bremssattel unterschiedlich. Er ging sogar noch weiter. Wer meist nur mit dem Fuß bremsen würde, da wäre dann der vordere rechte untere Belag Satz genauso fertig wie der hintere. ![]() |
Autor: | Andre69 [ 28.03.2019, 12:15 ] |
Betreff: | Re: Frage zu Integralbremse Vorne ab RP13 und jünger. |
Na prima, dann hast du Gewissheit. ![]() Da es im rechten Bremssatel ja zwei verschiedene Bremskreise sind, deren Betätigung auch noch sehr unterschiedlich ausfällt, ist eigentlich klar das man die beiden Belagsätze dieser Bremszange nicht vergleichen kann. Daher hatte ich ja geschrieben..... Zitat: Andre69 Vergiss mal die Beläge der Fußbetätigung bei deinem Vergleich komplett. Ansonsten einfach immer mal von Zeit zu Zeit die Bremskolben blank polieren und etwas Bremsenfett dran, dann ,,flutschen" die Dinger auch zuverlässig. Seid dem ich die Ablagerungen damals bei der RP13 ziemlich mühsam beseitigen musste, mach ich das bei jedem Reifenwechsel einfach mit. Dauert vorn + hinten zusammen max. 20 Minuten und gibt ein gutes Gefühl. ![]() |
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