FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Thema verschoben von Tipps, Berichte, Erfahrungen, Hilfeersuchen durch ManfredA am 28.09.2019, 17:35.
kawajunkie
 Beitrag#1   Betreff: Kaufberatung erbeten RP04, RP08 oder RP11; Meine in Spe :-)
Verfasst: 28.09.2019, 17:27 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Hallo,
nu ich wieder. Ich kann eine FJR bekommen, angeblich eine 2003er, ist aber wirklich eine 2002er RP04, ohne ABS. Hat wenig km, runde 30.000 und gerade erst eine frische Inspektion bekommen, angeblich auch mit Ventile prüfen. Sie steht gut da, frische Reifen und Bremsen, alle Flüssigkeiten neu, ohne irgendwelche Schnörkel, springt gut an und läuft auch schön sauber und ruhig. Könnte ich für unter 4000 bekommen.

Was meint ihr dazu? Ihr kennt die Maschine schon viel länger als ich. Soll ich die kaufen oder nicht?

Als Konkurrent ist eine weiter weg. Eine RP08, wirklich 2003er mit ABS, runde 50.000km runter, einige Extras, aber deutlich unter 3000 Euro. Die gefällt mir besser optisch, aber die Aussagen dazu sind auch unbelegt. Da müßte ich wahrscheinlich gleich erstmal für einen Ventilüberprüfungstermin sorgen. :no: Aber bei der Preisersparnis ist das drin.

Wozu würdet ihr eher raten? Bin für sachliche Antworten, die mir weiterhelfen können, bei der Entscheidungsfindung wirklich dankbar. ;-)

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert; nur " meine Effe in Spe :-)" gibt nicht die Intension des Threads wieder.
Zudem habe ich den Thread hier in das FJR-spezifische Board verschoben. ManfredA



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 28.09.2019, 18:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Hallo Michael;

2 Threads die in dem Zusammenhang eigentlich Pflichtlekture sind, wären :link: Derhier und :link: Derda

Aber nur zu anderen Threads zu verweisen wäre nicht nett :flööt: und ist auch nicht meine Art... :holy: 8-)

Der für mich entscheidende Satz von dir:
Zitat: kawajunkie
...Die gefällt mir besser optisch...

Und als FAN oder Junkie legt man (zumindest ich) auch auf das Aussehen sehr großen Wert.

Und die andere entscheidende Frage: :skepsis: Willst du ABS oder willst du darauf verzichten? :denk:


Klar stehen dann bei der RP08 zunächst noch einige Dinge auf dem Plan, wie zum Beispiel eine Ventilspielkontrolle, falls die 40000er Inspektion nicht nach Herstellerangaben gemacht wurde. Da sollte doch eine Rechnung vorgelegt werden können; sonst machen lassen, kostet aber als Komplettinspektion rund 800€ - 900€ .

Was die reine Ventilspielkontrolle kostet, weiß ich nicht. Sonstige Inspektionsarbeiten könntest du ja lt. deiner Vorstellung in der Visitenkarte auch selbst machen. Ich schätze mal da bleiben 350€ - 500€ für die Ventile übrig. Je nachdem ob nur kontroliert wird oder ob auch korrigiert werden muss.

Weshalb dies bei der angeführten RP04 schon bei 30000km gemacht wurde, erschliest sich mir nicht... :skepsis:


Ganz wichtig bei der RP08 wäre der Tipp, selbst eine ABS-Prüfung zu machen. :pro:

Also Probefahrt mit Vollbremsungen in den ABS-Bereich; Vorne und Hinten getrennt!

Wenn das nicht funktioniert, bist du als Selbstschrauber mindestens 800€ zusätzlich los. In der Werkstatt deutlich mehr.

Das Thema mit den ausgeschlagenen Ventilsitzen kann Beide Nodelle betreffen.
Bei der RP04 gab es mal einen Rückruf zum Hauptständer;
bei der RP08 zum Drosselklappensensor.
Die sollten dann erledigt worden sein.

Von der Thermik her ist die RP08 etwas besser -- auch das war ja eine Frage in der Visitenkarte.

Sie hat auch etwas mehr Schräglagenfreiheit, die durch eine Heckhöherlegung um 20 - 30 mm nochmals deutlich gesteigert werden kann, sofern die Beine lang genug sind. :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 28.09.2019, 18:28 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Ich würde mich immer für die mit ABS entscheiden.
Aber das was Manfred zu Ventile und ABS sagt ist schon sehr wichtig.
Sorgfältige Prüfung des ABS Modulators wäre da auf jeden Fall angebracht.
Sollte die 40000 Km Inspektion gemacht worden sein,
gibt es entweder eine Rechnung oder Yamaha kann diese Auskunft geben.
Die 50000 Km würden mich nicht stören, gerade eingefahren der Motor. ;-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 28.09.2019, 18:40 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Hallo.
Ich hatte eine RP13 aus 2008 und eine RP28 aus 2016.
Würde ich wieder eine FJR kaufen , dann eine RP11 aus 2005 möglichst mit Zulassung erst 2006 oder später.
Km. ? unter 50.000 oder um den dreh rum. Wartungsnachweise sind nicht verkehrt.
Sowas gibt's um 4000,- bis 4500,- vielleicht auch günstiger.
ABS Prüfen ! Ventilspiel prüfen sollte für einen Kawajunkie kein großer Akt sein. :yes:

Warum RP11 ? Weil das für mich die beste FJR war. ABS Serie und Koffer auch dabei. Deutlich leichter als Nachfolgemodelle.
Deutlich stärker im Durchzug. Und Abgas durfte die auch produzieren.

Nur meine Meinung.
Ich war mal infiziert von der FJR... genauer von einer RP04... da kam der Virus. Durch persönliche , für mich unumwerfliche Vorgaben habe ich dann eine RP13 gekauft.
War sicher nicht schlecht, aber anderst als die RP04..... Und da ab RP04 erst ABS dazu ( RP08 ) kam und dann noch Koffer Serie dazu ( RP11 ).... wäre für mich RP11 die beste FJR.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 28.09.2019, 23:19 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Zitat: karrenhannes
Hallo.
Ich war mal infiziert von der FJR... genauer von einer RP04... da kam der Virus.
Ich teile deine Meinung, dass die erste Serie die beste war :pro:
Mein erster war ein RP04 und jetzt darf ich noch manchmal der RP04 von meinem Bruder fahren :super:

Der RP04 hat kein ABS, ist aber noch etwas leichter dann ein RP11 und (wenn alles noch 100% in Ordnung ist) fährt sich dieser FJR besser dann alle späteren Modelle. Außerdem finde ich der RP04 auch das schönste, meist sportlichsten Modell, und das dann am liebsten in der schwarzen Farbe :hechl:

Wenn aber ABS gewünscht ist, dann sollte es ein RP11 sein. Der gibt es dann leider nicht in die farbe schwarz...



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 29.09.2019, 08:44 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Klasse, ich danke euch erstmal für eure Infos (die beiden Links muß ich erst noch lesen - danke Manfred).
Mir wurde gesagt, von der Werkstatt wo die 2002er steht, daß der Kunde wünschte, daß neue Reifen und Bremsen gemacht würden, er wollte eine neue Kupplung (!?! bei 30.000km?) und die Werkstatt hat dann noch alle Flüssigkeiten neu gemacht. Warum der Kunde eine neue Kupplung wollte, weiß er nicht. Mir ist aufgefallen, daß der Gasgriff sich sehr schwer drehen ließ, daß eine Leitung von der rechten Armatur außen am Holm vorbei geführt worden ist (?) und daß der Fahrersitz für angebliche 30.000 SEHR abgewetzt war. Also so sieht der Sitz meiner Haya mit 90.000 nicht aus! Aber ansonsten steht sie sauber da, kein Ölnebel oder Undichtigkeiten am Kardan oder am Motor/Getriebe. Die Bremsscheiben sehen so aus, als wenn sie gerade erst 10.000 km alt wären und die Griffe selber, sind auch nicht abgewetzt. Ich weiß also nicht wirklich, was ich davon halten soll.

Vielleicht getreu dem Motto: hast du Zweifel, lass es!

ABS habe ich noch nie gebraucht und hab trotzdem überlebt, aber wenn ich jetzt eine andere kaufe, dachte ich, wäre das vielleicht nicht das Schlechteste, es gleich mitzukaufen. Mir gefällt die 2003er optisch besser, weil es ein schönes blau ist, der Sattel ist schon einer von Corbin und die hat bereits eine Lenkererhöhung. Wobei ich den Lenker ja sowieso tauschen wollte, gegen einen SB-Lenker.

Von Rückrufen bei der FJR habe ich noch garnichts gelesen (danke für den Hinweis), muß ich mich also schlau machen. Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise, dann werde ich mal anfange mit nachlesen :-)



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 29.09.2019, 09:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Sind denn bei beiden Koffer dabei? Die Thematik RP08 bzw RP11 hat Wolfgang ja angesprochen. Viele haben aber bei der RP08 die Koffer dazu bestellt, auch wenn sie nicht serienmäßig dabei waren. Insofern ist für dich jetzt als Gebraucht-Käufer entscheiden, ob Koffer dabei sind oder nicht. Ein gebrauchter Koffersatz schlägt sicherlich irgendwo mit 500 € zu Buche. Es sollten aber m.E. die originalen Yamaha Koffer sein, denn die passen am besten zum Motorrad.
Und optimal natürlich die Deckel in Motorrad-Farbe. Anfangs gab es die Koffer ganz in schwarz, neutral, passend für alle Farben der FJR.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 29.09.2019, 09:09 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Hallo Mandred,

nein bei beiden keine Koffer dabei. Will ich aber auch nicht haben, denn ich hasse es mit Koffern und Taschen zu fahren. Was mich mehr umtreibt, im Moment, ist nach eurer Einlassung, der/die Rückruf/e und der Hinweis, die RP11 sei die bessere Wahl, und die ausgeschlagenen Ventilsitze.



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 29.09.2019, 09:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
RP08 und RP11 sind weitestgehend baugleich! Den für dich wichtigsten Unterschied hatte Wolfgang angesprochen;
bei der RP11 sind fast immer die Koffer dabei, denn die wurde serienmäßig mit Koffern geliefert und zwar in Motorradfarbe. Technisch gesehen gibt es keine nennenswerten kaufentscheidenden Unterschiede.
Allerdings das Thema Ventilschaftführung hatte auch einige wenige RP08 Modelle erwischt. Meines Wissens aber keine RP11 Modelle. Da war das Thema schon vom Tisch.
Insofern bist du mit einer RP11 diesbezüglich tatsächlich auf der sicheren Seite. Allerdings ist dieses Problem mit den Ventilschaftführungen durch eindeutiges Rasseln zu erkennen. Und trat meistens auch schon bei niedrigeren Laufleistungen zwischen 30000 und 50000 auf. Manchmal allerdings auch erst später. Meist war allerdings eine Reparatur im Kostenbereich von ca 2000 € fällig. Teilweise hat sich Yamaha an den Kosten beteiligt! Steht aber alles in den verlinkten Threads ausführlich beschrieben.
Als Selbstschrauber wäre da ein gut gebrauchter Austauschmotor die preiswertere Alternative!
Wenn du die FJR als Tourenmotorrad benötigst, kommst du eigentlich um Koffer nicht herum. Aber das ist deine Entscheidung! :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten RP04 oder RP08; meine Effe in Spe :
Verfasst: 29.09.2019, 09:24 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
27.04.2024, 00:43
Danke dir sehr herzlich Manfred :yes:
Und sei versichert, daß ichmir deine Ratschläge zu Herzen nehmen werde!
Zitat:" Insofern bist du mit einer RP11 diesbezüglich tatsächlich auf der sicheren Seite. Allerdings ist dieses Problem mit den Ventilschaftführungen durch eindeutiges Rasseln zu erkennen. Und trat meistens auch schon bei niedrigeren Laufleistungen zwischen 30000 und 50000 auf."

Ich kann schrauben, es macht mir Spaß und ab und zu suche ich mir auch was zum schrauben. Aber es ist etwas anderes, wen nman sich beim Kauf anschmiert und dann schrauben MUSS!! :no:



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Kaufberatung erbeten RP04, RP08 oder RP11; Meine in Spe :-)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us