FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
orlandi
 Beitrag#1   Betreff: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 08.11.2012, 10:14 
Ehemalige(r)

Beiträge: 8
Registriert:
06.11.2012, 10:14
Ortszeit:
28.04.2024, 05:02
Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer FJR RP11. Leider hat der Vorbeseitzer das Bordwerkezug entnommen. Damit ich jetzt nciht das ganze Motorrad zerlegen muss, um festzustellen, welches Werkzeug mir fehlt, möchte ich von euch Tipps haben:
Was ist im Standard-Bordwerkzeug enthalten?
Welche Werkzeuge sind daüberhinaus nötig?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenhaufen
 Beitrag#2   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 08.11.2012, 11:20 
Avatar

Beiträge: 339
Registriert:
09.02.2009, 22:23
Ortszeit:
28.04.2024, 06:02
Dauerte gerade 10sec, dann hättest es selber gefunden :-))

:link: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Darüber hinaus ist nichts notwendig--- an der FJR geht nichts kaputt :-)) :-))



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 08.11.2012, 11:41 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 05:02
Hi Orlandi,

ich kann mich da der Meinung von Eisenhaufen nur anschließen.
Die Dicke ist ein Muster an Zuverlässigkeit. :yes:

Aber mal ne Gegenfrage. :bg:
Was willst du, im Fall eines Falles, unterwegs selber machen ?

Mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug kannst du max. eine Verkleidungsschraube fest ziehen und mit viel Glück
bekommst du die Zündkerzen raus ohne was zu vergnaddeln, das war es aber auch schon.
Du bekommst weder ein Rad ausgebaut noch irgend etwas anderes damit gemacht.
Von der Qualität will ich mal erst garnicht anfangen. :silly:

Pack dir ein Reifenpannenset für schlauchlose Reifen unter die Sitzbank und ein Handy für den absoluten Ernstfall ein, mehr braucht es nicht.

Für die heimatliche Garage dann ordentliches Werkzeug, je nach eigenen Fähigkeiten, aber das ist ein
anders Thema und war ja nicht die Frage. ;-)


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 08.11.2012, 12:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 06:02
Zitat: Eisenhaufen
......
Darüber hinaus ist nichts notwendig--- an der FJR geht nichts kaputt :-)) :-))


... :flööt: außer dem Kühler, gell Manne ;-) :oohh:

Ich sehe es etwas anders.

Zumindest einen Kreuz-Schlitzschraubendreher ( z.Bsp. für Windschild-Schrauben), den Imbußschlüssel zum Lösen der Verkleidungsschrauben; ein Multifunktionswerkzeug, evtl 10/11er und 12/13er für Batterieklemmen, Tankhalterungen, etc. sind m.E. zu empfehlen.

Das serienmäßige abgebildete Bordwerkzeug , etwas Panzer-Tape und 1 Satz Ersatzsicherungen ( auch für Zumo und Sprechanlage) habe ich immer dabei.
Im Koffer dann u.A. noch das Reifenpannenset mit 6 CO-Patronen. An die Batteriepole, den Kühlwassereinfüllstutzen und an die Sicherungen sollte man m.E. ohne fremde Werkzeug-Leihgabe kommen....; dazu noch evtl unter den Tank.

Zündkerzen , Bremsbeläge oder Räder würde ich wohl unterwegs eher nicht ausbauen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#5   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 08.11.2012, 13:26 

Beiträge: 337
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
28.04.2024, 05:02
Moin, der Umfang meines Bordwerkzeuges variiert je nach länge der tour. für die hausstrecke nur das nötigste, meistens nur das Bordwerkzeug und die für die lange weitweg Tour sehe ich zu, das mein schrauberbasiszeug mitkommt inklusive pannenset und ein paar multi ersatzteile wie kabelbinder, kupferdraht usw.. Bin damit bisher immer wieder auf`m mopped sitzend, zurückgekehrt.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#6   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 08.11.2012, 19:36 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 06:02
ADAC-Karte, Handy, Gottvertrauen :-))

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#7   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 08.11.2012, 21:20 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
28.04.2024, 06:02
:dabei: :yes: :pro:



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
orlandi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 09.11.2012, 10:20 
Ehemalige(r)

Beiträge: 8
Registriert:
06.11.2012, 10:14
Ortszeit:
28.04.2024, 05:02
Auch wenn die FJR ein Muster an Zuverlässigkeit ist, fallen auf Reisen immer Reparaturen an, z.B.:
- Birnenwechsel,
- Batterieprobleme,
- Elektrodefekte...

Wenn ich mal so nachdenke, bin ich auf Reisen (natürlich immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann) mit folgenden Defekten liegengeblieben:
Chokezug hing fest,
Batterie defekt,
Tankentlüftung verstopft,
Schalthebel fast verloren,
Ansaugstutzen porös,
rumspinnendes ABS usw.

Wird wahrscheinlich an der FJR nie passieren...

Ich denke, ich werde mir ein paar Innensechskantschlüssel, Maulschlüssel, Schraubendreher, Zange und ein Reifenpannenset einpacken.
Danke für die Tipps!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#9   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 09.11.2012, 11:13 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
28.04.2024, 06:02
Moin,
also nach jetzt 5 Jahren und über 60000km bin ich auf meinen Touren noch nie liegen geblieben, ist nichts kaputt gegangen und einen Plattfuß hatte ich zum Glück auch noch nicht.....
Also gammelt die kleine Werkzeugtasche unter der Sitzbank so vor sich hin und wird einfach von mir spazieren gefahren.
Trotzdem lasse ich diese da wo sie ist - man weiß ja nie. Nehm ich sie raus brauche ich sie - lasse ich sie wo sie ist brauche ich sie nicht. Das ist wohl wie mit dem Regenschirm.....
Also schieß Dir einfach die kleinen Taschen bei der e-bucht oder stell Dir hochwertigeres Werkzeug analog eigen zusammen.
Ich drücke Dir dann noch die Daumen, dass Du es auch nie brauchst, wie ich bisher auch.
Gruß
burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#10   Betreff: Re: Benötigtes Bordwerkzeug
Verfasst: 09.11.2012, 22:49 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
28.04.2024, 05:02
Moin Orlandi

Im Reparaturhandbuch vom Bucheli Verlag wird folgendes Bordwerkzeug dem Leser ans Herz gelegt:
- Maul-Steckschlüssel 8mm, 10mm, 12mm, 13mm, 14mm, 17mm
- Inbusschlüssel 4mm, 5mm, 6mm, 8mm jeweils mit Kugelsechskant auf der langen Seite
- Schraubenzieher flache Klinge 5mm
- Schraubenzieher Kreuzschlitz
- Elektriker Schraubenzieher
- Innensechskantnuss 19mm und 14mm für Vorder- und Hinterradachse mit passendem Querknauf

Ich gehe mal davon aus das gemeint ist die normalerweise vorhandenen Teile des Bordwerkzeug entsprechend auszutauschen bzw. zu ergänzen.
Ganz abgeraten wird von der orginalen Zange des Bordwerkzeug ( ich kann da auch nur abraten :kotz: )

Der Kerzenschlüssel ist geeignet und darf gern im Bordwerkzeug verbleiben :nick:

Ich selbst habe das Werkzeug entsprechend durchgetauscht.
Den Elektriker Schraubenzieher sowie die 19er und 14er Innensechskantnuss habe ich weggelassen.
Zusätzlich eine kleine Wasserpumpenzange ( 1" ) deren Griffe ich zusätzlich einkürzte damit die Länge der orginalen Werkzeugtasche ausreicht und einen kurzen Bithalter mit Ratschenhandgriff und integriertem Bitsortiment.

Ausserdem natürlich Pannset für schlauchlose Reifen, Kabelbinder, Isoband, etc. ... nicht zu vergessen ... einen Putzlappen für Schmuddelfinger damit die Handschuhe nicht von innen eingesaut werden.

Davon benötigt habe ich auf den letzten 99000km einmal das Pannenset für schlauchlose Reifen, einmal die Wasserpumpenzange um eine verbogene Einhängezunge einer Anhänger-Auffahrrampe zu richten und einmal einen Inbusschlüssel um einen gelösten ABS-Sensor festzuschrauben. Alles nie für mich oder mein Moped selbst :flööt:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Benötigtes Bordwerkzeug


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us