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Norbi
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 04.03.2020, 10:47 
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Hallo Sebastian

Das ist schon richtig, aber die FJR muss ja bewegt werden :-)) Und ich mag die Tour.

Norbert

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ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 04.03.2020, 11:58 
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Zitat: Norbi
Hallo
.......
Dann bin ich von Schweden nach Rumänien gefahren, über Dänemark, Deutschland, Österreich, Ungarn dann Rumänien.
Bin die Transalpina und andere schöne strecken gefahren. Die FJR ist super gelaufen und auch Leistungsmässig harte ich kein Problem.
....


Hallo Norbert; :-)
wir freuen uns immer über schöne Reiseberichte. Auch aus Rumänien... :yes:
Formel1 Ralf hatte vot einigen Jahren mal :link: diesen sehr schönen Reisebericht verfasst;
und auch dieser Thread über :link: Rumänien und den Transfogarasanpass ist zwar schon älter und könnte ein Update vertragen :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 04.03.2020, 12:14 
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Zitat: Norbi
Hallo
Ich habe die 40000 km Inspektion in Schweden machen lassen und auch das entdrosseln angesprochen.
Ja sie hat eine Drosselung aber die Werkstatt traute sich da nicht dran.
..


Da würde mich mal interessieren was die Inspektion gekostet hat.

Und wegen der Enddrosselung könntste du dich mal direkt mit Yamaha in Neuss in Verbindung setzten was die dir empfehlen.
Oder hier favorisierte Werkstätten mal kontaktieren. Die bieten i.d.R. ja auch TÜV-Abnahme an; dann kannst du das koppeln und kannst dir ziemlich sicher sein das dann alles klappt. :yes:



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Norbi
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 04.03.2020, 14:01 
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Hallo

Die Inspektion hat über 1000€ gekostet ich habe dann noch einige andere Sachen machen lassen für ca. 600€
Bei der nächsten Tour werde ich einen Reisebericht machen. Ich wohne ca. 270 Km entfernt von der Transfagaraschan.
Die Idee mit TÜV und entdrosseln ist sehr gut, weil ich auch ein Wilbers Fahrwerk einbauen lassen will mit Gabel Überholung
dafür wären ca. 5 Wochen zur Verfügung wo ich die FJR nicht brauche weil ich dann in Schweden arbeite.Danach geht es wieder nach Rumänien.
Für einen Vorschlag bezüglich der Werkstatt wäre ich dankbar.

Gruß Norbert

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ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 04.03.2020, 14:18 
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Hallo Norbert,
das ist etwas kompliziert, denn es gibt verschiedene Sachen zu berücksichtigen. :denk:
Die Entdrosselung und TÜV würde ich in einer entsprechend kompetenten Fachwerkstatt machen lassen. Hier wäre meine Empfehlung ganz klar Team Voiges in Uetze. :yes:

https://www.yamaha-voiges.de/

Den Einbau des Wilbers Fahrwerk bekommst du wahrscheinlich in einer anderen , darauf spezialisierten Werkstatt sicher etwas günstiger gemacht, aber es lohnt sich meines Erachtens für dich nicht, dann zweimal hin und her zu fahren.

Somit würde ich alles bei Team Voiges machen lassen. Wenn du fünf Wochen Zeit hast, kannst du sicherlich mit Helmut Voiges im Vorfeld :telefonitis: klären, ob er dir etwas entgegenkommen kann, da er ja viel Zeit hat für die Arbeiten... :isso:

Und natürlich würde ich die komplette Entdrosselung und TÜV mit ihm vorab klären. Zudem habe ich dir noch eine PN gesendet.
Das ganze muss ja auch noch in die Papiere eingetragen werden und es gibt vielleicht auch einen versicherungstechnischen Aspekt zu berücksichtigen.
Diesbezüglich habe ich mir aber keinen Überblick verschafft. :nixweiss:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Gigi
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW Ent-Drosselung
Verfasst: 26.10.2020, 13:11 

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Hallo
Habe das gleiche problem mit meiner FJR die auf 79kw gedrosselt ist
Hat noch einer die bilder vom schaltplan und den ansaugstutzen
Die sind im chat nicht mehr verfügbar
Danke im voraus

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FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 26.10.2020, 18:48 
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Weil mittlerweile die vorher reingestellte Bilder verschwunden sind, das ganze noch mal
Zitat: FJRHarry

Um diesen Drosselung von 79 KW zu änderen nach das volle Vermögen von 100 KW muß man volgendes machen:
1. die Einlaßgummis weckselen (Siehe Bilder)
2. Etwas änderen an der Anschlußkabel vom Steuergerät (ECU)
3. Der Fahrzeugbrief muß geänderd werden wegen das neue Vermögen.
(wie immer ohne gewähr ;-) )

(Siehe auch die Umschreibung und Bilder)

Text auf das Bild vom Schaltplan um das Motorvermögen von einem FJR RP04 von 100 PS auf 145 PS zu erhöhen:
Schneiden Sie dem weißen Kabel zum Steuergerät durch und isoliere diesen Kabel im Kabelbaum. Löte das andere Ende vom der weißen Kabel an der schwarz/weißen Kabel des Steuergerätes, wie auf dem Zeichnung/Schaltplan angedeutet.

Wenn ich das Handschriebene auf den Schaltplan (Bild) richtig gelesen habe dann heißt es dort:
"Bei einem FJR Bj. 2003 ist der weißen Kabel geändert worden in einem roten Kabel (mit weißen Streifen wie ich auf dem Bild der Verkabelung meine zu sehen?) aber die dazu gehörende Zahlen sind gleich geblieben”. Also in diesem Fall diesen rot/weißen Kabel durchschneiden (und isolieren) und dann Löten auf schwarz/weißen Kabel.


Dateianhang:
2. schema.jpg

Schaltplan

Dateianhang:
3. overzichtsfoto stekker.jpg

Foto ECU-Stecker

Dateianhang:
4. gesoldeerde kabels.jpg

Anschluß-Kabel geändert

Dateianhang:
proxy.jpg

Einlaßgummis weckseln

Dateianhang:
5. rubbers. Links geknepen, Rechts open.jpg

Das Unterschiedt in die Einlaßgummis (links 79KW, rechts 100 KW)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

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Gigi
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW Ent-Drosselung
Verfasst: 26.10.2020, 22:15 

Beiträge: 3
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23.04.2024, 13:17
Vielen dank für die schnelle anwort

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Gigi
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW Ent-Drosselung
Verfasst: 27.10.2020, 12:11 

Beiträge: 3
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23.04.2024, 13:17
Hallo noch mal aus Luxemburg
Meine FJR ist von 2002
ich werde am Wochenende die Ansauggummis wechseln weil dei eingebauten Gummis sind nicht mehr dei neusten
Laut Schema muss ich auch den weissen Draht durchtrennen und mit weiss/schwarz verbinden

Gruß aus Luxemburg

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FJRHarry
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW Ent-Drosselung
Verfasst: 27.10.2020, 13:51 
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Zitat: Gigi
Laut Schema muss ich auch den weissen Draht durchtrennen und mit weiss/schwarz verbinden
Nein, so steht es hier für den RP04 im technischen Datenblatt von Yamaha nicht. download/file.php?id=2621&t=1
Du solltest den weißen Draht trennen und mit schwarz/weiß verbinden

Wenn du mir jedoch deine E-Mail-Adresse per PN sendest, könnte ich dir das Yamaha-Informationsblatt auch als Anhang senden. Dann ist es wahrscheinlich ein etwas schärferes Bild als hier im Forum.



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RP13 aus Belgien 79KW Ent-Drosselung


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