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FJ Bruder
 Beitrag#71   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 06.01.2022, 18:53 
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28.04.2024, 19:37
Alles klar Martin, wenn die Werkstatt das macht hast du auch Gewährleistung da drauf, ich mach das aus spaß an der Freud. Falls was ist einfach melden.

LG Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

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Ecki
 Beitrag#72   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 06.01.2022, 19:48 
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Hallo Martin, es wäre mal interessant was du für eine FJR hast. Daten, KM Leistung, Baujahr etc.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Mighty
 Beitrag#73   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 06.01.2022, 22:33 

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18.06.2020, 19:31
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28.04.2024, 20:37
Zitat: Ecki
Hallo Martin, es wäre mal interessant was du für eine FJR hast. Daten, KM Leistung, Baujahr etc.


klar gerne.
ich fahre eine RP 11 EZ 2004. inzwischen so um den dreh 86t km (kann nicht schauen, der Tacho liegt hier noch) :D

das mit den Bremsen hat der Mechaniker gesagt beim Reifenwechsel. Er meinte, die Bremsen haben noch ein bisschen Zeit, wären aber wohl Ende 22 dran.

ich halte sie für einigermaßen gut gepflegt vom Vorbesitzer. ich habe jetzt knapp 10-12t km damit gefahren in ungefähr 18-20 Monaten.

Ich habe sie vom Händler gekauft mit Inspektion und hoffentlich neuen Flüßigkeiten (zumindest Öl wurde gemacht) leider wollten/konnten die mir keinen Beleg für ihre Arbeit geben :skepsis:

Leider weiß ich nicht so mega viel technisches zur Maschine bevor ich sie gekauft habe, weil es kein Scheckheft gab. Aber Sie sah sehr gut aus.

hilft das erstmal?

ich habe 4000€ für sie gezahlt mit 73,5t km und einem einzigen Vorbesitzer. darum tun 1500€ mir weh...gerade erst den kleinkredit abbezahlt



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

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FJRHarry
 Beitrag#74   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 06.01.2022, 23:42 
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27.08.2016, 18:35
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Wenn der von dir erwähnte Kostenvoranschlag von € 1.500,00 auch einen kompletten 80.000 km Service beinhaltet (was ziemlich teuer ist, weil zum Beispiel auch das Ventilspiel überprüft werden sollte), dann könnte man das eigentlich einem recht ordentlichen Preis nennen?



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Mighty
 Beitrag#75   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 06.01.2022, 23:46 

Beiträge: 48
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18.06.2020, 19:31
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Zitat: FJRHarry
Wenn das von dir erwähnte Angebot von € 1.500,00 auch einen kompletten 80.000 km Service beinhaltet (was ziemlich teuer ist, weil zum Beispiel auch das Ventilspiel überprüft werden sollte), dann könnte man das eigentlich einem recht ordentlichen Preis nennen?


ich glaub nicht. hier steht "Jahresinspektion" also eher nicht.

ich finde den Preis auch nicht furchtbar. bei den 1500€ sind ja auch schon allein über 700€nur bremsen und service.
nur so viel Geld habe ich nicht, um es in die Maschine zu stecken



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FJRHarry
 Beitrag#76   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 07.01.2022, 00:05 
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27.08.2016, 18:35
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28.04.2024, 20:37
Zitat: Mighty
Zitat: FJRHarry
ich finde den Preis auch nicht furchtbar. bei den 1500€ sind ja auch schon allein über 700€nur bremsen und service. nur so viel Geld habe ich nicht, um es in die Maschine zu stecken
Nun, ich finde ein Betrag von € 1.500 schon furchtbar viel Geld ;-)
Ich habe in meinen 35 Jahren Motorradfahren noch nie so viel für regelmäßige Wartung ausgegeben. (das außer den Restaurierungskosten meiner Honda CB750, die dazu notwendige Teile waren damals schon sündhaft teuer, das auch mit 25% Rabatt). Den Großteil der Wartung mache ich aber selbst und dann beschränken sich die Kosten meist auf eins bis zwei hundert Euro (oder sogar weniger).



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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kölsche Jung
 Beitrag#77   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 07.01.2022, 09:43 
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16.02.2009, 17:23
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28.04.2024, 19:37
Zitat: Mighty
ich finde den Preis auch nicht furchtbar. bei den 1500€ sind ja auch schon allein über 700€nur bremsen und service.
nur so viel Geld habe ich nicht, um es in die Maschine zu stecken


Nur so am Rande:
Ich finde es sehr sympathisch, dass hier einer anmerkt, dass ihm so eine Reparatur finanziell wehtut und er sich das nicht leisten kann.
Es wird auch in unserem Kreis immer wieder gesagt, wer eine FJR hat, der hat auch Geld.

Meine FJR "kostet" mich auch so manches Spiel des FC oder Konzertbesuche.
Wie sag ich immer: Man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Meine Freude, wenn ich auf "meinem Moped" sitze hebe das aber alles auf.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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ManfredA
 Beitrag#78   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 08.01.2022, 12:25 
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 20:37
Zitat: Mighty
....
ich fahre eine RP 11 EZ 2004. inzwischen so um den dreh 86t km (kann nicht schauen, der Tacho liegt hier noch) :D

das mit den Bremsen hat der Mechaniker gesagt beim Reifenwechsel. Er meinte, die Bremsen haben noch ein bisschen Zeit, wären aber wohl Ende 22 dran.

ich halte sie für einigermaßen gut gepflegt vom Vorbesitzer. ich habe jetzt knapp 10-12t km damit gefahren in ungefähr 18-20 Monaten.

Ich habe sie vom Händler gekauft mit Inspektion und hoffentlich neuen Flüßigkeiten (zumindest Öl wurde gemacht) leider wollten/konnten die mir keinen Beleg für ihre Arbeit geben :skepsis:

Leider weiß ich nicht so mega viel technisches zur Maschine bevor ich sie gekauft habe, weil es kein Scheckheft gab. Aber Sie sah sehr gut aus.

.....


Hallo :musk: ;
hallo Martin;
um das wieder auf den Threadtitel zurückzubringen und einen fachlichen Rat zu Inspektion, Wartung, Pflege deiner FJR zu geben:

Dann hast du sie ja mit ca. 75000 Km Laufleistung gekauft, wenn ich das richtig interpretiert habe :denk: .

Wichtig wäre m.E . für die Langlebigkeit und zur Vermeidung teurer Folgeschäden , dass die 80.000er Inspektion, die ich persönlich für eine der wichtigsten Inspektionen halte ( wegen der Ventilspielkontrolle) , auch fachgerecht gemacht wird und du darüber dann einen Nachweis hast. :ninja:

(Die kostet in der Werkstatt rund 800€ , wenn sonst keine weiteren Verschleißteile, wie z. Bsp. Bremsbeläge gewechselt werden)

Hat der Mechaniker die Bremsscheiben nachgemessen? Nur dann ist eine korrekte Aussage zum Verschleiß möglich.
Alles andere dazu habe ich ja im Vorposting schon beschrieben. Kann gut sein das deine Scheiben nach genauem Messen noch einen weiteren Bremsbelagsatz aushalten....; dann wird es deutlich billiger!
Und die hintere Bremsscheibe sollte erfahrungsgemäß schon deutlich länger halten als die Vorderen

Was man unbedingt im Auge behalten sollte ist die Umlenkung. Umlenkung

Zudem würde ich auch mal die Augen offen halten nach einem günstigen hinteren Federbein oder die Revision des jetzigen z.Bsp. bei Franz-Racing . Die Baustelle kommt ja auch absehbar.

Und was das im Erstposting erwähnte Thema "Gabelöl-Wechsel" angeht;
Zitat: Mighty
...
Im Juni steht mein TÜV an. dabei/davor wollte ich gerne einen Flüßigkeitstausch machen. Ich fände so alle zwei Jahre da gar nicht verkehrt.
Also kompletti: Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsen, Gabelöl und Antriebsöl.
..


da würde ich an deiner Stelle zunächst mal garnichts machen.
Erst wenn die Gabel undicht wird (womit allerdings, sofern noch die ersten Simmerringe drinn sind, in den nächsten 10000 - 40000km wohl zu rechnen ist) , macht dann allerdings eine komplette Gabelrevision Sinn. Mehr Infos dazu mit Preisangaben und Tipps finden sich in den jeweiligen Threads zum Thema Gabelrevision/ Simmeringwechsel/Gabelölwechsel.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Mighty
 Beitrag#79   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 09.01.2022, 12:38 

Beiträge: 48
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18.06.2020, 19:31
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28.04.2024, 20:37
Zitat: ManfredA


Wichtig wäre m.E . für die Langlebigkeit und zur Vermeidung teurer Folgeschäden , dass die 80.000er Inspektion, die ich persönlich für eine der wichtigsten Inspektionen halte ( wegen der Ventilspielkontrolle) , auch fachgerecht gemacht wird und du darüber dann einen Nachweis hast. :ninja:

(Die kostet in der Werkstatt rund 800€ , wenn sonst keine weiteren Verschleißteile, wie z. Bsp. Bremsbeläge gewechselt werden)


T_T ich sehe schon, da habe ich mir ein teures Pferd in den Stall geholt. nochmal 800€ oben drauf tut weh :(

Zitat: ManfredA

Hat der Mechaniker die Bremsscheiben nachgemessen? Nur dann ist eine korrekte Aussage zum Verschleiß möglich.




Ja hat er beim Reifenwechsel nachgemessen. Er meinte, vielleicht halten sie noch das ganze Jahr. aber ich dachte so auf Nummer Sicher...

"Demnächst" wird ja auch noch der Steuerkettenspanner dran sein (wenn ich das richtig verstanden habe bei dem Modell), dann noch das Federbein... holla die Waldfeh, da steck ich doppelt so viel in die Maschine, wie sie gekostet hat :heul:



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ManfredA
 Beitrag#80   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 09.01.2022, 12:43 
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Beiträge: 13411
Registriert:
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... der Kaufpreis war aber auch wirklich günstig! Die Bremsscheiben würde ich erst wechseln, wenn sie wirklich an der Verschleißgrenze sind. Und auch ein minimales Unterschreiten ist da kein Beinbruch meines Erachtens.
Sprich, wenn der TÜV sie nicht bemängelt, kannst du sie noch weiterfahren. Ist ja normalerweise ein reines Verschleißteil und hängt natürlich auch von deinem Fahrstil, den Bremsbelägen, und insgesamt von der Fahrleistung ab.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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