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Ecki
 Beitrag#81   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 09.01.2022, 13:03 
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Lass dich nicht verrückt machen. Ich würde erstmal das Notwendigste machen (Bremsen) das Federbein und die Umlenkung dann später. Und ob die Bremsscheiben wirklich NEU müssen weiß ich nicht. Am besten jemand aus der FJR Gruppe schaut sich deine Maschine mal genauer an. Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und wir schauen dann mal gemeinsam.

Wie gesagt, wenn es wieder wärmer ist, kannst du gerne vorbei kommen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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ManfredA
 Beitrag#82   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 09.01.2022, 14:13 
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Hallo Ecki, das Schauen alleine ersetzt aber nicht die 80.000er Inspektion! :isso:
Und wenn man das Motorrad noch lange Zeit fahren möchte, dann ist gerade die meines Erachtens unerlässlich!
Ansonsten finde ich dein Angebot aber klasse, :pos2:
du weißt wo drauf man achten muss und wo die genannten Schwachstellen liegen..... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ecki
 Beitrag#83   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 09.01.2022, 14:28 
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Manfred, dem stimme ich 100% zu, die habe ich bewusst außen vor gelassen, die ist natürlich Pflicht, allein wegen der Ventil Kontrolle. Danach hast du erstmal lange Zeit Ruhe.

Ich weiß garnicht wann die nächste Ventil Kontrolle dran wäre, 120000KM??? würde Sinn machen alle 40000 KM.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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ManfredA
 Beitrag#84   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 09.01.2022, 14:29 
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.... Ventilspielkontrolle + ggfls. Einstellung laut Wartungs-Vorgabe alle 40.000 km. :isso:
Inspektionspläne gibt es :link: dort im internen Mitgliederbereich :victory:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Mighty
 Beitrag#85   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 10.01.2022, 13:05 

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Also ich werde noch ein bisschen warten mit einigen Sachen. ich habe mal eine kleinere Werkstatt nach den Bremsen und der 80er inspektion gefragt. TÜV muss auch. vielleicht muss nicht alles dieses Jahr sein... ich kann einfach nicht so viel Geld für das Motorrad ausgeben. Ich bin nicht einer von denen, wie vorher gesagt wurde "wer eine fjr fährt hat die Kohle". ich habe sie mit einem kleinen Kredit bezahlt, weil es mein Traummotorrad ist...

Danke für eure Angebote.
Ich denke ich werde auf ein oder zwei davon zurück kommen, sobald klar ist, was genau wann gemacht werden muss.



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

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ManfredA
 Beitrag#86   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 12.01.2022, 23:37 
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Zitat: Mighty
... ich habe mal eine kleinere Werkstatt nach den Bremsen und der 80er inspektion gefragt. ...


M.E ist die "Größe" der Werkstatt als Kriterium für die 40.000er bzw. 80.000er Inspektion unerheblich.

Für mich entscheidend ist das sie sich mit der FJR wirklich auskennt.
Ich habe die Ventilspielkontrolle / und 2 mal Ventilspielkorrektur -- was ja ein erhablicher Mehraufwand ist !-- immer bei Yamaha-Werkstätten machen lassen; und viele :musk: pilgern dazu sogar bis nach Uetze 8-)



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJRHarry
 Beitrag#87   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 13.01.2022, 00:24 
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Zitat: ManfredA
Zitat: Mighty
... ich habe mal eine kleinere Werkstatt nach den Bremsen und der 80er inspektion gefragt. ...

M.E ist die "Größe" der Werkstatt als Kriterium für die 40.000er bzw. 80000er Inspektion unerheblich.
Für mich entscheidend ist das sie sich mit der FJR wirklich auskennt.
Diese Meinung teile ich auch.
Der beste FJR-Spezialist, den ich kenne, hat eine Motorradwerkstatt ohne Personal und ich schätze dass etwa 90% seiner Kunden FJR-Fahrer sind. Und von den restlichen 10% hatte die Mehrheit vorher einen FJR in seiner Werkstatt ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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MacGyver
 Beitrag#88   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 21.03.2022, 23:22 

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09.08.2017, 21:25
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Hallo und Moin erstmal,

welche Kühlflüssigkeit von Tante Louise passt für die FJR? Es gibt dazu ja eine schwergewichtige Diskussion hier im Forum an anderer Stelle – daher die Frage.

Hintergrund:
ich habe im November 2021 in einer kleinen Werkstatt meines absoluten Vertrauens sogar hier in meinem kleinen Ort die 40000er Inspektion meiner RP28 beauftragt. Mit dabei waren auch die Kontrolle, Aus- und Einbau sowie Nachfettung der Schwingenumlenkung und des Lenkkopflagers sowie die Ventilspielkontrolle (alle Maße im vorgegebenen Rahmen). Gesamtpreis der Inspektion war 137,65€.

Aufgefallen war dabei, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter restlos leergesogen war. Die Maschine war vorher (im April 2021) bei Voiges in Ütze wg. der Rückrufaktionen „Getriebe“, „Bremslichtschalter“ und „Kanisterumrüstung“, die Ergebnisse der Arbeit und der Kundenkontakt waren für mich wirklich sehr gut.
Beim Zerlegen der Maschine für die Ventilspielkontrolle fiel aber auf, dass sich offenbar eine der beiden Befestigungsschrauben (91312-06016) des Kühlmittelanschlusses des Zylinderkopfes (1MC-12481-00) gelöst hatte und lose oben auf dem Zylinderkopfdeckel lag. Vielleicht war das der Grund für den Kühlflüssigkeitsverlust?
Dateianhang:
20211101_180655.jpg

Dateianhang:
20211101_180731.jpg


Voiges hatte im April eine blaue Kühlflüssigkeit eingefüllt (Originalbefüllung vorher war rosa). Erlaubt die Farbe der Kühlflüssigkeit einen Rückschluss auf die grundsätzliche chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit? Also: ist die blaue Flüssigkeit von Tante Louise grundsätzlich mischbar mit der blauen Flüssigkeit, die jetzt drin ist? Kann ich damit auffüllen oder muss ich komplett ablassen und neu befüllen?
Ich will da nicht diesen Gummibärglibber drin haben...


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Schöne Grüße
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Reinhard

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fjrmatzi
 Beitrag#89   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 21.03.2022, 23:36 
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08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Hi,ich habe bei mir Glysantin G40 (rosa) drin.Frage bei Voiges nach mit was die das Kühlsystem befüllt haben,dann bist du auf der sicheren Seite.Mischen beinhaltet ja immer ein gewisses Risiko.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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FJRHarry
 Beitrag#90   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 22.03.2022, 04:03 
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27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 22:38
Zitat: MacGyver

Aufgefallen war dabei, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter restlos leergesogen war. Die Maschine war vorher (im April 2021) bei Voiges in Ütze wg. der Rückrufaktionen „Getriebe“, „Bremslichtschalter“ und „Kanisterumrüstung“, die Ergebnisse der Arbeit und der Kundenkontakt waren für mich wirklich sehr gut.
Beim Zerlegen der Maschine für die Ventilspielkontrolle fiel aber auf, dass sich offenbar eine der beiden Befestigungsschrauben (91312-06016) des Kühlmittelanschlusses des Zylinderkopfes (1MC-12481-00) gelöst hatte und lose oben auf dem Zylinderkopfdeckel lag. Vielleicht war das der Grund für den Kühlflüssigkeitsverlust?
Ups, dass da jetzt so eine Schraube locker ist, ist aber von Voiges weniger gut... :denk:

Könnte durchaus sein, dass das die Ursache für den Kühlmittelverlust ist. Obwohl, normalerweise riecht man es, wenn das Kühlmittel an dieser Stelle verloren geht, weil dann diese Flüssigkeit verdunstet.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
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(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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