FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Alpentouri
 Beitrag#1   Betreff: Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 09:24 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hallo in die Runde

Ich bin Thomas, noch jugendliche :-BB 50, komme aus Viersen am Niederrhein und bin seit nunmehr 17 Jahren Fahrer einer Honda CBR1000F, also fast den Ur-Joghurtbecher schlechthin.
Das könnte ich eigentlich noch weiterhin bleiben, bekäme ich denn noch Ersatzteile für dieses Modell. Immer mehr Teile sind gar nicht mehr und schon längst nicht mehr original erhältlich.
Das betrifft nicht die üblichen Verschleißteile, aber vor allem Teile, die beim Sturz kaputtgehen (gottseidank nur ein einziges mal passiert im letzten Jahr, nur Plasteschaden) sowie vor allem Gummiteile (Ansaugstutzen, Schläuche etc.) - da wird es langsam kriminell.

Für meine alte Lady, jetzt 114.000km, suche ich daher etwas passendes Neues und tue mich da enorm schwer, da Sporttourer mittlerweile nicht mehr angesagt sind und kaum einer mehr diese im Programm hat. Die Marke mit dem blauweißen Propeller will ich mir nicht antun, und überhaupt muss es wieder ein Japaner werden. Wer einmal selbst direkt mitbekommen hat, wie akribisch die Japaner arbeiten und was dort alles auf den Müll geht, weil es den Anforderungen nicht entspricht, der will keine Europäerin mehr. Und das sage ich leider nach 34 Jahren als Konstrukteur und Ex-Maschinenschlosser. Was der Ingenieur hierzulande konstruiert, macht der Kaufmann wieder kaputt.

Jedes Jahr düse ich 2x für eine Woche in die Alpen, besuche dann auch jedesmal Bekannte im Val Müstair/CH und fahre dann oft den Rückweg in einer Tour zurück, rund 870km. Bei anderen Zielen in A, I, NOR etc. wird der Rückweg auch mal 4stellig, um nicht 2 Urlaubstage auf der BAB zu verplempern. Jährlich sind es insgesamt 6000km. Nicht berauschend viel für ein ganzes Jahr, aber an meist einer überschaubaren Anzahl von Tagen zusammengekommen.

Also suche ich einen langstreckentauglichen Ersatz mit gutem Windschutz, der auch Passtraßen-tauglich sein soll. Eigentlich ein Widerspruch...

Die CBR hat ein Leergewicht von 271kg, ist stark kopflastig und technisch dicke 30 Jahre alt.
Eigentlich darf es gerne weniger Gewicht sein, aber da gibt der Markt kein Modell her, was aktuell noch gebaut wird, einen Hauptständer besitzt und an dem sich Gepäck anbringen lässt.

Hatte auch schon die 1000er Affentwin von Honda ins Auge gefasst, aber Windschutz...
Dazu hat diese doch einige kleine Kinderkrankheiten, erst das 2018er Modell soll uneingeschränkt empfehlenswert sein. Aber über €14.000 für ein Bike, das einen eigentlich weder optisch noch "bauchmässig" zusagt, will ich dann doch nicht ausgeben.

Gar nicht weit weg wird gerade eine FJR1300 AS angeboten aus 2009 für €6400, 21000km und Zweithand. Den Verkäufer habe ich bereits 2x angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Da ich bisher nur die Honda-Preise kenne, das meiste selbst erledigen kann, da hätte ich mal ein paar Fragen zur FJR:

- Ist die FJR "alpentauglich"? Oft lese ich, die Rasten setzen früh auf.

- Auch hier im Forum ist die Wärmeabgabe ein Thema. Ich lese davon aber vor allem von den älteren Baujahren. Ist das bei der 2009er (denke, das Angebot dürfte aber noch das 2008er Modell sein) ein Thema? Immer noch "Eierkocher"?

- Ventilspielkontrolle/Einstellen: wie aufwändig ist das Selbermachen bzw. was kostet diese?

- Reifenwechsel: Radaus-/einbau gut selbst zu erledigen?

- Welche Schwachstellen sollte man bei der Besichtigung vor Ort besonders kritisch anschauen?

- Welche Verschleißteile halten wie lange?
Klar, das ist Abhängig vom Fahrstil, aber mal zum Vergleich mit der CBR:
Steuerkette und -spanner: gewechselt bei ca. 77.000
Lenkkopflager: gewechselt bei ca. 105.000, aber schon lange vorher fühlbare Rastpunkte
Bremsscheibe hinten: ca. 77.000 (bei Verwendung von TRW Sinterbelägen)
Reifen: vorne ca. 11.000 , hinten 10.000 (Bridgestone BT021)- also kein Heitzer, und Bußgelder sind in CH, A und I auch verdammt teuer...

Welche Defekte hattet ihr auf Tour? Welche Teile quittieren gerne mal ihren Dienst?

Auf 95.000km waren es bei mir 3 Defekte:
- Tachomitnehmer (Plasteteil für damals €10) in 2004
- defekte Glühbirne des Abblendlichts letzte Woche
- Nagel im Reifen

Hoffe, ich habe euch jetzt nicht zuviel Zeit vom Wochenende geraubt :-)

Gruß, Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 12:04 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hallo Thomas.

Ganz schön viele Fragen :-)

Hier nun meine Antworten dazu.
Gar nicht weit weg wird gerade eine FJR1300 AS angeboten aus 2009 für €6400, 21000km und Zweithand.
Den Verkäufer habe ich bereits 2x angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Mir könntest eine AS schenken und ich wollte die nicht haben. Schalten ohne Kupplung konntest bei der CBR auch nicht. Wirst es nicht vermissen.

- Ist die FJR "alpentauglich"? Oft lese ich, die Rasten setzen früh auf. Ein paar andere Umlenkhebel und die Fuhre kommt 25-35 mm höher dann geht das schon mit dem Rastenkratzen.
- Auch hier im Forum ist die Wärmeabgabe ein Thema. Ich lese davon aber vor allem von den älteren Baujahren. Ist das bei der 2009er (denke, das Angebot dürfte aber noch das 2008er Modell sein) ein Thema? Immer noch "Eierkocher"? Das Problem war so richtig keines und ab RP13 nicht mehr vorhanden.
- Ventilspielkontrolle/Einstellen: wie aufwändig ist das Selbermachen bzw. was kostet diese? Wie war das bei der CBR ? Selbstgemacht ? Wenn ja , kannst das am FJR Motor auch. passende Shims vorausgesetzt. Kosten ? rechne mit 5 Stunden Arbeit.
- Reifenwechsel: Radaus-/einbau gut selbst zu erledigen? Das selbe wie beim Ventilspiel. Sollte jedoch überhaupt kein Problem darstellen.
- Bremsscheibe hinten: ca. 77.000 (bei Verwendung von TRW Sinterbelägen) Kenne keinen der vor 100.000 km welche Bremsscheiben getauscht hat.
- Reifen: vorne ca. 11.000 , hinten 10.000 (Bridgestone BT021)- also kein Heitzer . Zum Glück gibt es bessere Reifen als den BT21. :no: Wenn Du mit dem BT21 10.000 km gemacht hast, könnte ein MPR4GT oder ein Conti RA3GT schon 20.000 km halten.
- Welche Defekte hattet ihr auf Tour? Welche Teile quittieren gerne mal ihren Dienst? Ein Birnchen kann schon mal den Geist aufgeben. Und ein Nagel im Reifen würde ich jetzt nicht als typischen Defekt bezeichnen.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 12:45 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hallo Hannes

Danke für die Antwort. Die Automatik...kann man die wahlweise abschalten?? Das ist auch das einzige, was mich an der angebotenen Yam stört. Solange ich kein körperliches Handycap habe, moechte ich sowas nicht haben. Verstehe auch nicht, warum mehr als die Hälfte der Käufer der Affentwin das DCT waehlen. MMn unnoetiger Ballast.
Ventile (und Vergaser) habe ich früher selber eingestellt und dann mal in der Werke machen lassen. Danach hat die CBR einen guten Schluck weniger verbraucht. Danach nur noch Ventile selber gemacht.
Da die FJR Einspritzung hat, entfällt Vergasereinstellung und die Ventile wuerde ich selber einstellen.
Das Angebot - die FJR steht in Nettetal -scheint allerdings interessant. Oder?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 13:51 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Zitat: karrenhannes
Mir könntest eine AS schenken und ich wollte die nicht haben. Schalten ohne Kupplung konntest bei der CBR auch nicht. Wirst es nicht vermissen.[/color]
Ohne Kupplung fährt auch ein AS noch kein Meter weit ;-)

Nur aus neugier, wie viele Kilometer hast du schon mal gefahren mit ein RP23/28AS ??? Oder besser wieviel Tage, weil mann sich schon etwas gewöhnen muß an einer AS.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 16.06.2019, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 13:55 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Zitat: Alpentouri
Danke für die Antwort. Die Automatik...kann man die wahlweise abschalten??
Ist kein Automatik, ein AS hat (fast) das gleiche Getriebe wie alle FJR. Das schalten geht aber mit hilfe von ein Elektromotor und der Kupplung wird dabei 'automatisch' betrieben. Das ganze funktioniert übrigens bei einem RP23/28 (noch) besser als mit einem RP13. Und nein, das kann man nicht abschalten weil ohne Schalten/Kuppeln geht es nun mal nicht :bg:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 16:10 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hallo Harry.

Ich schrieb dass man mir eine AS schenken könnte und ich die nicht haben wollte.
Mir ist das völlig Wurst wie das funktioniert oder nicht.
Ich bin noch keine AS gefahren. Ich werde auch keine AS fahren.
Ich möchte selbst kuppeln.

Was der TE damit anfängt ist mir auch egal. Aber als Info kenne ich mehr AS Mopeds mit kleineren Sorgen als welche ohne. :no:
Ein Wort zu DCT ... Würde ich auch nicht haben wollen. Kann schön sein. Kann auch funktionieren. Aber für mich möchte ich das nicht haben.
DCT von Honda ist nicht mal annäherungsweise das gleiche wie AS-Versionen von Yamaha. Ich meine DCT schaltet wie Automatik selbständig hoch und runter.
Bei einer AS entfällt nur der Kupplungshebel. Hoch und runterschalten kann man per Knopf druck an den Amaturen oder per Fuß Schalthebel wie bisher.
Selbständig runterschalten tut die AS nur wenn im größen Gang angehalten wird. Bin mir da jedoch nicht sicher.

Wie eine AS genau funktioniert weiß ich nicht. Hatte ich ja auch nie. Falls das wer gut erklären kann, falls das den TE interessiert ?
Bitte schön.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 17:21 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Ich hoffe, das Einstellen von Links ist hier erlaubt. In den Forenregeln fand ich jedenfalls nichts darüber. Falls regelwidrig - bitte löschen.

Die FJR ist folgende:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1182

Neben der Entfernung natürlich von den Daten und Preis mMn überaus interessant.
Was denkt Ihr?

Alternativ der Nachfolger meiner alten Lady, die Super Blackbird:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-1154

Vielleicht ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, klar, aber beide wären für mich interessant.
Problem ist das Alter der CBR1100: 2006. Zu rechnen ist damit, dass es in 2...3 Jahren schon diverse Teile nicht mehr zu kaufen gibt, da Produktionsende Mitte 2007.
Dazu das Alter der Gummiteile. Schläuche, Bremsleitungen...mindestens 13 Jahre alt.
Bei meiner CBR1000F habe ich vor gerade 3 Jahren sämtliche Bremsleitungen erneuert, alle Kolbendichtungen, in Hand- und Fußbremsarmaturen Überholkits eingebaut. Kostenpunkt dicke €1100. Nur Material. Mag mancher für übertrieben halten, aber mit Gepäck den Pass herunter und dann Bremsenversagen...
Hatte da eine erhellende Erfahrung mit meinem noch zeitweise bewegtem 98er Gas-Golf IV gemacht...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 17:48 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Wolfgang, meine frage an dir war nicht böse gemeint.
Aber ich habe schon vermutet das du wenig oder kein Erfahrung mit eine AS hast.... Auch ich habe früher mal so wie dir gedacht, das eigentlich bis ich zum ersten mal meine heutige RP23AS gefahren bin ;-) Und dieser AS ist jetzt der einzige Grund das ich nach mittlerweile 16 Jahre FJR überhaupt noch ein FJR fahre.

Ein RP13AS würde ich mich allerdings nicht kaufen. Und ein Honda DCT brauch ich nicht mal aus zu probieren weil ich mit jemand gesprochen habe der eine hat und der hat mir erklärt das diese Maschine bei steile Abfahrten in den Bergen den gewählten Gang nicht festhält doch dann ungewünst hochschaltet......

Den TE (und andere möglich interessierte Fahrer) kann ich nur raten mal eine Probefahrt mit einem RP23/28AS zu machen. Das fährt sich weiter wie ein normalen FJR aber noch einfacher. Beim halten bei einem Verkehrsampel oder so braucht man zB. der Kupplungshebel nicht zu ziehen, der motor stellt sich selber im Freilauf, das kann man übrigens schon ausschalten, und wenn es Grün wird gibt man einfach nur gas und los geht's. Das Schalten geht schnel und immer fehlerlos. Er schaltet auch wie mit ein Quickschifter, also mann braucht der Gasgriff beim hochschalten nicht dicht zu drehen (übrigens auch nicht beim runterschalten). Das selber runterschalten beim halten und ein Quickshifter hat der RP13AS noch nicht, auch schaltet der RP13AS wesentlich langsamer als der RP23/28AS.

Aber wie immer gibt es auch Nachteilen und das ist bei dem AS das man schon das Manövrieren beim fast stillstehen richtig üben soll. Unter etwa 1.200 Umdrehungen und beim gleichzeitige sehr niedrige Geschwingkeit (etwas 1-2 Km) wird automatisch der Kupplung 'gezogen' und damit hat man dann keinen Antrieb mehr.... (das was bei einem Verkehrsampel eine Freude ist wird dann zum 'Problem') Das heißt dann etwas Gas halten (bis über genannte 1.200 Umdrehungen und den Fuß auf das Bremspedal um zu verhindern das der Motor zu schnell vorwährts geht. Aber wie gesagt, mit etwas Übung schaft jeder das nach einige Zeit......


Aber wenn man jemals die Gelegenheit hat eine Probefahrt mit einem AS (und dann am besten mit einer RP23/28) zu machen, einfach tun, dann weißt du wie es sich anfühlt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 16.06.2019, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 17:53 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hallo Andreas.

Meine Meinung zur AS ist bekannt.

Zur XX : 6300km penibel gepflegt. :yes:
Nicht Vergleichbar mit der FJR. Kein Kardan , Kein Koffersystem, Ohne Superbikelenker .
Fahrtechnisch top. Warum Sorgen wegen Ersatzteilen ? In 10 Jahren ist die XX erst 23 Jahre alt. Die FJR dann 20 Jahre.
Entscheiden musst selbst. Nachtrag : Die XX ist ohne ABS.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kaufberatung FJR RP13 aus 2009
Verfasst: 16.06.2019, 17:56 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:53
Hallo Harry.

Ich bin nicht nachtragend.
Alles o.k.
Wie geschrieben kann jemand die AS besser beschreiben der eine hat.
Mein Fall wird es nicht werden, und ich muss nicht davon überzeugt werden.
Wenn das aber jemandem taugt, dann ist doch alles gut.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Kaufberatung FJR RP13 AS aus 2009


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us